Buchvorstellung: LESEMAUS: Max geht in den Kindergarten

fröhlich - positiv - bestärkend

ab 3 Jahren

Image
Cover Max geht in den Kindergarten
Image
Max geht in den Kindergarten 1
Image
Max geht in den Kindergarten 2
Image
Max geht in den Kindergarten 3
Image
Max geht in den Kindergarten 4
Image
Max geht in den Kindergarten 5
Image
Max geht in den Kindergarten 6

Komm mit Max in den Kindergarten! Versprochen: Das bringt ganz viel (Bilderbuch-)Spaß und macht Mut für die Kita.  

Juchhu: Max geht in den Kindergarten

Nach den Sommerferien kommt Max in den Kindergarten. Endlich! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Pauline geht es zum ersten Tag in die Kita. Die Erzieherin ist sehr nett und führt Max und Pauline herum. Ein niedliches Kaninchenbild zeigt Max, wo er all seine Sachen findet. Toll, Kaninchen sind doch seine Lieblingstiere! Vor allem aber die niedrigen Toiletten im Kindergarten findet Max super. Am liebsten hätte er so eine auch zu Hause. Beim Frühstück knüpft Max dann gleich erste Kontakte und setzt sich anschließend mit den anderen Kindern zum Morgenkreis. Später spielen sie im Garten ‚Ritterburg‘. Danach essen sie gemeinsam Mittagessen. Weil Max und Pauline die Jüngsten sind, dürfen sie sich sogar als erste nehmen. Max malt noch ein schönes Bild und schon geht es zum Mittagsschläfchen. Als sein Mama ihn dann abholen will, kommt das für Max gar nicht in Frage. Erst muss er ihr noch alles zeigen! 

So locker kann die Kindergarten-Eingewöhnung laufen… 

Image
Max_Kindergarten_1

In diesem fröhlichen Lesemaus-Band hat Kindergarten-Neuling Max das Glück, gemeinsam mit seiner besten Freundin in den neuen Lebensabschnitt starten zu können. Entsprechend locker und positiv funktioniert hier die ganze Kindergarten-Eingewöhnung. Super, denn das nimmt Ängste. Autor Christian Tielmann schildert dazu klassische Kindergartenabläufe und -besonderheiten wie Morgenkreis und Mittagessen, niedrige Toiletten und Symbolbilder für das Wiederfinden der eigenen Sachen. All das bietet eine tolle Gesprächsgrundlage für euren eigenen Kita-Start: Max verhilft zum Beispiel das Ritter-Thema sofort zu Anschluss in der Gruppe. Was findet dein Kind toll? Was könnte es selbst mit anderen Kindern spielen? Wie soll seine Brotdose aussehen? Max‘ Papa bleibt nur kurz im Kindergarten. Wie hätte es dein Kind gerne?  

Ein Bilderbuch, das Vorfreude schenkt

Image
Max_Kindergarten_2

Besonders gut funktioniert das Kindergarten-Mutmach-Buch, wenn dein Kind bereits ein Fan der Reihe ist. Denn dann kann es in Begleitung von seinem Buchfreund Max umso sicherer den Kindergarten erkunden und sich von Max‘ Fröhlichkeit und Selbstvertrauen anstecken lassen. Wie der Text sind auch die Bilder voller positiver Fröhlichkeit, machen Lust und Spaß. Sie zeigen sympathische Figuren mit freundlichen Gesichtsausdrücken, viele liebevolle Details und warme Farben. Und weil die Bilder von Sabine Kraushaar wunderbar einfach strukturiert sind, lassen sie sich auch schon von kleinen Kindern gut erfassen. Immer mit dabei ist Max‘ drolliger Kuschelhase. Hat vielleicht auch dein Kind ein Kuscheltier, das ihm Geborgenheit schenkt und so den Kita-Start erleichtern kann? Super, dann kann es nach der Buch-Lektüre ja gleich losgehen. Denn dieses Bilderbuch weckt den Entdecker in deinem Kind! 

Wie gehst du mit dem Thema Kindergarten-Eingewöhnung um? Freut sich dein Kind auf den Kindergarten oder hat es Angst? Hast du schon andere Bücher über den Kita-Start gelesen? Hat dir eines besonders gut gefallen? Was findest du an den Max-Büchern am schönsten? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS: Sonderausgabe Max geht in den Kindergarten

LESEMAUS: Sonderausgabe Max geht in den Kindergarten
Autor / Autorin Christian Tielmann Illustriert von Sabine Kraushaar
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08054-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.