Buchvorstellung: Meine erste Weihnachtszeit

stimmungsvoll – winterweihnachtlich – farbenfroh

ab 2 Jahren

Image
Meine erste Weihnachtszeit Cover

Ein kunterbuntes Pappenbuch zum Anschauen, Vorlesen und Abtauchen in die besinnlich kuschelige Weihnachtszeit.

Die ganze schöne Weihnachtszeit im Bilderbuch

Kleine Kinder wissen noch gar nicht, was alles zur Weihnachtszeit dazu gehört. Aber das lässt sich leicht ändern: Mit diesem liebevoll illustrierten Pappenbuch liest und schaust du dich durch die ganze Adventszeit hindurch, vom Winteranfang bis zum Heiligabend. Es beginnt mit einem fröhlichen Laternelaufen unterm Sternenhimmel. Weiter geht’s mit dem Öffnen eines Adventskalendertürchens, mit Plätzchenbacken und dem Nikolaus. Du liest von bastelnden Kindern, von Weihnachtsschmuck und Weihnachtsliedern, vom Schlittenfahren und von Adventskerzen. Fünfzehn kurze Reimgeschichten erzählen dabei von traditionellen Bräuchen und schönen Aktionen in der kalten Jahreszeit. Am Ende heißt es dann: „Endlich ist Bescherung“ und das Bilderbuch lässt dich mit einem warmen Weihnachtsgefühl in der Brust zurück.

Mit Reimen durch die winterliche Weihnachtszeit

Image
Meine erste Weihnachtszeit Innenseite Adventskalender

Ach, herrlich – mit diesem Bilderbuch kannst du in der gemütlichen Weihnachtsstimmung so richtig schön baden. Susanne Lütje hat zu fünfzehn verschiedenen Etappen der Weihnachtszeit kurze Texte gereimt: „Wir singen ein Lied von den leuchtenden Sternen und funkeln hier unten mit bunten Laternen.“ Diese Reime lesen sich angenehm melodisch und verstärken das Gefühl der Geborgenheit, das man bei den winter-weihnachtlichen Bilder ohnehin schon hat. Sie sind kurz genug, dass dein Kind keine große Aufmerksamkeitsspanne braucht, um ihnen zu folgen. Und sie sind gerade lang genug, um das Bild zu erklären und die passende Stimmung zu erzeugen. Neben dem Vorstellen der schönen Weihnachtszeit fördern die gereimten Geschichten noch das Sprachgefühl und erweitern den Wortschatz – das macht das Bilderbuch auch zu einem vorweihnachtlichen Geschenk für die Entwicklung. Frohe Bescherung!

Warme Bilder voller Weihnachtsflair

Image
Meine erste Weihnachtszeit Innenseite Dachs

Die Bilder in dem dicken Pappenbuch stammen von Illustratorin Kerstin M. Schuld und strotzen nur so vor weihnachtlicher Wärme. Immer wieder siehst du geschmückte Tannenbäume und Kerzen, Plätzchen, bunte Bastelarbeiten, weiß funkelnden Schnee oder behagliches Kaminfeuer. Zusätzlich zu den menschlichen Helden sind auch viele Tiere in dem Kinderbuch vertreten: Dachs und Eichhörnchen, Vögel und Mäuse. Als aufregende Such-Herausforderung sind dabei auf jedem Bild Mäuse versteckt. Mal gibt es nur ein einziges, winzig kleines Mäuschen, mal musiziert eine ganze Mäusefamilie. Findest du sie alle? Diese Aufgabe bezieht dein Kind aktiv ins Vorlesen mit ein. Das bringt Spaß und fördert unauffällig. Fazit: Was gibt es Schöneres, als in der besinnlichen Weihnachtszeit gemeinsam zu kuscheln und zu lesen, erst recht, wenn das Buch selbst so viel Weihnachtszauber ausstrahlt wie dieses?!

Was gehört für dich unbedingt zur Weihnachtszeit dazu? Liest du mit deinem Kind zum Beispiel Weihnachtsgeschichten? Sind es jedes Jahr die gleichen Kinderbücher oder immer wieder andere? Möchtest du uns ein Kinderbuch zur Weihnachtszeit besonders empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Meine erste Weihnachtszeit

Meine erste Weihnachtszeit
Autor / Autorin Susanne Lütje Illustriert von Kerstin M. Schuld
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-17120-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.