Buchvorstellung: Meine liebste Weihnachtszeit

niedlich - zauberhaft - unkaputtbar

ab 9 Monaten

Image
Cover Meine liebste Weihnachtszeit

Dieses allererste Baby-Pixi-Bilderbuch zur Weihnachtszeit ist mit wunderbar herzigen und frohen Bildern einfach zauberhaft süß!

Meine liebste Weihnachtszeit im Baby-Pixi

In dem tatsächlich nahezu unkaputtbaren, schmalen Baby-Pixi-Bilderbuch gibt es erstaunlich viel zu entdecken. „Meine liebste Weihnachtszeit“ nimmt dich mit zum Plätzchenbacken, zum Basteln von Weihnachtsschmuck und mit aufs Karussell. Du freust dich über den prall gefüllten Nikolausstiefel und bist bei den Tieren im Winterwald. Jeden Tag findest du eine kleine Überraschung im Adventskalender, du musizierst, fährst Schlitten, und, und, und … bis du dich am Ende über den bunt geschmückten Weihnachtsbaum und tolle Geschenke freust. Frohe Weihnachten! 

Hallo Baby, das ist die Winter- und Weihnachtszeit!

Image
Innenseite Meine liebste Weihnachtszeit

Kommt ein Kind neu auf die Welt, weiß es nichts von Jahreszeiten, Feiertagen und Bräuchen. All das muss es noch lernen und Stück für Stück in die heimatliche Kultur hineinwachsen. Für dieses Kennenlernen der Lebenswelt eignet sich dieses Baby-Pixi-Bilderbuch absolut perfekt. Es macht dein Kind mit all dem vertraut, was Brauchtum, Traditionen und Atmosphäre der winterlichen Weihnachtszeit bestimmt. Dabei hält sich die Textmenge altersgerecht sehr in Grenzen. Es gibt auf jeder Seite einen kurzen Satz, der klar und einfach sagt, worum es geht: „Wir basteln bunten Weihnachtsschmuck für unser Zuhause“ oder „Wir hängen Futter für die Vögel auf.“ Diese Sätze laden dich dazu ein, auf eure direkte Umgebung zu verweisen: „Schau mal, unser Weihnachtsschmuck“ oder: „Siehst du die Vögel draußen bei unserem Vogelhäuschen?“. Das schafft eine große Nähe zwischen der Buchwirklichkeit und der echten Welt. Und genau das ist für die ersten Leseanfänge Gold wert, weil kleine Kinder diese Nähe brauchen, um sich in dem Buch überhaupt zurechtfinden zu können. Gleichzeitig unterstützt das Büchlein das aktive Lesen durch konkrete Aufgaben und Fragen wie: „Schau mal eine Krippe! Welche Tiere gibt es im Stall?“. Das fordert dein Kind auf, etwas zu tun, nimmt es wichtig und bindet es ein. Wie schön, denn das fördert auch die Interaktion zwischen dir und deinem Kind, sodass die Lesezeit zum kostbaren Erlebnis der Gemeinsamkeit wird. Ach, du wunderbare Weihnachtszeit! 

Behaglichkeit als Bilderbuch zum Immer-wieder-Anschauen

Image
Innenseite Meine liebste Weihnachtszeit

Die Bilder von Denitza Gruber sind goldig und warm, haben satte Farben und einfache Strukturen. Hier erkennen schon ganz Kleine sofort, worum es geht. Dabei ist die Stimmung freundlich-positiv und vermittelt gelungen die behagliche Atmosphäre der Weihnachtszeit. Da sitzt zum Beispiel ein kleines Mädchen mit seinem Teddybären am Tisch und trinkt Tee. Oder Kinder behängen einen Tannenbaum im Winterwald mit Vogelfutter. Ein anderes Kind läutet dick eingemummelt eine Glocke und singt dabei. Überall findest du lachende Gesichter und das bringt dich selbst in eine wunderbar fröhliche Stimmung. Auf der letzten Doppelseite entdeckst du dann auch noch den Weihnachtsmann in einer knuffig-niedlichen Version mit rotnasigem Rentier und Engelchen. Die Bilder wecken Wohlbehagen und Geborgenheit und laden dein Kind ein, lange draufzuschauen, staunend Details zu entdecken und mit dem Finger drauf zu zeigen. All das macht das Bilderbuch zu einem tollen Immer-wieder-Lesebuch zum ersten und zweiten Weihnachtsfest. 

Wie bereitest du dein Baby auf sein erstes Weihnachten vor? Hast du noch einen anderen Buchtipp für uns? Wie gefällt dir die unkaputtbare Baby-Pixi-Bilderbuch-Reihe? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Baby Pixi 77: VE 5 Meine liebste Weihnachtszeit (5 Exemplare)

Baby Pixi 77: VE 5 Meine liebste Weihnachtszeit (5 Exemplare)
Illustriert von Denitza Gruber Autor / Autorin Denitza Gruber
Verlag: Carlsen
Preis: 14,95 €
ISBN: 978-3-551-05300-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.