Buchvorstellung: Mia und das Liebeskuddelmuddel

chaotisch - lustig - spannend

ab 10 Jahren

Image
Cover Mia und das Liebes-Kuddelmuddel

Band 4 der wunderbar frechen Mia-Reihe widmet sich der ersten Verliebtheit in der aufregenden Welt junger Mädchen. 

Wusch-wumm: Mia und das Liebeskuddelmuddel

Mias beste Freundin Jette verhält sich auf einmal unglaublich seltsam. Mal redet sie wirres Zeug oder verfällt in poetische Ergüsse. Mal ist sie total abwesend und dann wieder albern-kicherig. Auch Mias älterer Bruder Lukas und ihre kleine Schwester Lena verhalten sich auffällig anders. So ein Kuddelmuddel! Was Jette angeht, kommt schnell heraus, dass die erste große Verliebtheit dahintersteckt. Das Gleiche gilt für Mias Bruder. Igitt, findet Freundin Leonie. Auch Mia empfindet sich als Elfjährige definitiv noch zu jung für die Liebe und hat absolut keine Lust, die Liebesbotin zu spielen. Gut, dass zumindest Lenas Heimlichkeiten ganz anderer Natur sind, auch wenn sie Mia trotzdem auf die Palme bringen. Es gilt also eine Menge Geheimnisse zu lüften. Dazu gibt es aufregende Beschattungsaktionen mit verheerenden Folgen, lustig-peinliche Aushorch-Manöver und viele Mädchen-Cliquen-Sabbel-Nachmittage. 

Ein Buch wie eine Freundin, die dich versteht

Image
Innenseite Mia und das Liebeskuddelmuddel

Willkommen im Leben der elfjährigen Mia und Volldampf voraus in die Gefühlswirren der Pubertät. „Mia und das Liebeskuddelmuddel“ lässt dich teilhaben an den Gedanken eines jungen Mädchens und die kreisen vor allem um Freunde, Schule und die Liebe. Es geht um das eigene Aussehen und das anderer, um Freundschafts- und Familienbande und um neue Gefühle, die einen auch mal komplett überfordern können. Das alles erzählt Susanne Fülscher genial-gelungen in der lockeren, kreativen Umgangssprache vorpubertärer Mädchen. Das holt Leserinnen im gleichen Alter oder auf dem Weg dorthin zielsicher ab und zieht sie sofort hinein in die Geschichte. Und wusch-wumm ist dein Kind selbst Teil von Mias Clique, plant, fühlt und fiebert mit. Das macht das Buch zu einem treuen Begleiter in den Anfängen pubertären Gefühlskuddelmuddels, schenkt Verständnis und den Eindruck, nicht alleine zu sein.  

Lesen will geübt sein, umso besser, wenn’s Spaß macht

Image
Cover Mia und das Liebeskuddelmuddel

Mit Mia geht es langsam aber sicher in Richtung Jugendliteratur. Das heißt: viel Text, keine Bilder, kleine Schrift. Dennoch ist die Aufmachung locker und verspielt gestaltet. Bevor es mit der Geschichte losgeht, entdeckst du zum Beispiel Bilder von den wichtigsten Figuren, kombiniert mit witzigen Vorstellungskommentaren. Dann flattern entsprechend Mias Spitznamen „Miss Butterfly“ immer wieder zarte Schmetterlinge durchs Buch. Die fehlenden Bilder im Buch werden durch eine umso buntere Sprache voll frechem Witz ausgeglichen. Leonies Meerschweinchen heißt zum Beispiel Horst, Mias Clique ist ein „Weiberzoo“ und bei Ärger befürchtet Mia, „platt wie eine Briefmarke“ gemacht zu werden. Kapitel heißen „Der Dings!“ oder „Knutschtussi“ und Mia verfasst „Kummereinträge“ in ihrem Tagebuch. Kurz: Mit Mia wird es unterhaltsam und zwar so richtig! Übrigens kannst du dieses Buch auch leicht ohne Vorkenntnis der anderen Bände lesen, mit wird’s aber noch schöner.

Hat dein Kind das Buch bereits gelesen? Wie kam es an? Kennt es noch andere Bände der Reihe? Welcher ist der Lieblingsteil? Hast du noch andere Buchempfehlungen zum Thema Liebe für uns? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Mia 4: Mia und das Liebeskuddelmuddel

Mia 4: Mia und das Liebeskuddelmuddel
Autor / Autorin Susanne Fülscher Illustriert von Dagmar Henze
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-65054-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.