Buchvorstellung: Nickel und Horn. Zwei Detektive mit Durchblick

abenteuerlich – tierisch – lustig

Ab 4 Jahren

Image
Nickel und Horn Cover
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite
Image
Nickel und Horn: Innenseite

Ein ungewöhnliches Paar geht auf eine tierische Ermittlung, bei der es um Spannung und ganz viel Spaß geht.

Auf ins Abenteuer mit zwei tierischen Detektiven

Wir dürfen vorstellen? Nickel ist eine höfliche Meerschweinchendame mit scharfem Gehör- und Geruchssinn und Horn ein Papagei mit Piraten-Seefahrer-Vergangenheit. Beide hat der berühmte Detektiv Locke seinerzeit aus dem Tierheim geholt. Er hat ihnen gegen ihre Seeschwächen Brillen gebastelt und mit ihnen zusammen unzählige Fälle gelöst. Doch nun ist der Detektiv alt und im Ruhestand. Wie das Wort Ruhestand schon sagt, gehört dazu eine Menge Ruhe. Auf die Einhaltung derselben achtet Hund Schlappi äußerst penibel. Langweilig, finden Nickel und Horn. Da kommt ihnen der Hilferuf des kleinen Jungen Paul gerade recht. In der Nacht wurde ihm ein Tier geklaut: Pupsi, das äußerst seltene hinterafrikanische Pupsetier. Dieser Diebstahl ist auch deswegen besonders dramatisch, weil das kleine Tier ohne seine Spezialbohnen nicht überleben kann. Detektiv Locke findet den Fall für die zwei kleinen Tiere viel zu gefährlich. Aber davon lassen sich die beiden nicht abhalten. Schließlich ist ein Leben in Gefahr!

Eine spaßige Detektivgeschichte für kleine Tierfans

Image
Nickel und Horn Innenseite Sprung

Normalerweise sprechen Kriminalgeschichten eher ältere Kinder an und werden so etwa ab 8 Jahren interessant. Es sei denn, die Kriminalgeschichte ist zusätzlich noch ein tierisches Abenteuer, prall gefüllt mit verspieltem Witz. Dann wird das Detektiv-Kinderbuch auf einmal auch für eine viel jüngere Zielgruppe spannend. Autor Florian Beckerhoff hat in seine Detektivgeschichte jedenfalls so viel lustig-quatschige Ideen gepackt, dass sich nach Leseliebe-Meinung schon Kinder ab 4 Jahren königlich amüsieren können. (Der Verlag empfiehlt das Buch ab 5 Jahren). Nickel reist zum Beispiel auf Horns Rücken durch die Lüfte. Es gibt einen meditierenden Uhu, ein Mäusefräulein mit rot lackierten Krallen und Möwen als Einreisepolizei. Dazu sind die beiden drolligen Tier-Detektive ideal, um kleine Kinder mitfühlen und -fiebern zu lassen. Und obwohl das Leben des Pupsetiers in Gefahr ist und auch die beiden Detektive in manch brenzlige Situation kommen, bleibt die Grundstimmung durchweg kindlich harmlos.

Zum Vorlesen, Anschauen, Lachen und Kuscheln

Image
Nickel und Horn Innenseite Hände hoch

Wenn du auf der Suche nach einem unterhaltsamen Vorlesebuch für dein Kindergarten-Vorschulkind bist, dann können wird dir „Nickel und Horn“ nur wärmstens empfehlen. Witzige Ideen treffen auf liebenswerte tierische Helden, detektivische Ermittlungen auf ein fröhlich aufregendes Roadtrip-Abenteuer. Dazu findest du alle paar Seiten Bilder von Barbara Scholz in einer bunten und heiteren Optik. Sie unterstreichen einmal mehr den Spaßfaktor des Vorlese-Abenteuers und bringen zusammen mit den knallroten Kapitelüberschriften Farbe ins Buch und. Weil es dadurch auch einiges zum Anschauen gibt, lädt das Buch geradezu ein, sich eng aneinander zu kuscheln und gemeinsam ins Buch zu gucken. So eignet sich die Geschichte auch wunderbar als erste lange Vorlesegeschichte, bei der man jeden Abend ein neues Kapitel vorliest und damit farbenfrohe Träume vorbereitet, die dank Pupsetier dein Kind auch noch im Schlaf lächeln lassen.

Welche Tiere mag dein Kind am liebsten? Hat es dazu ein allerliebstes Kinderbuch? Oder habt ihr schonmal zusammen eine Detektivgeschichte gelesen? Welche? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Nickel und Horn: Zwei Detektive mit Durchblick

Nickel und Horn: Zwei Detektive mit Durchblick
Autor / Autorin Florian Beckerhoff Illustriert von Barbara Scholz
Verlag: Carlsen
Preis: 6,99 €
ISBN: 978-3-551-31879-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.