Buchvorstellung: Nulli und Priesemut feiern Geburtstag

liebenswert - warmherzig - tiefsinnig

ab 3 Jahren

Image
Nulli und Priesemut feiern Geburtstag

Ein großes Problem wird winzig klein: Nulli und sein bester Freund Priesemut lassen dich das Leben mit anderen Augen sehen!  

Warum Frosch Priesemut sich nicht auf seinen Geburtstag freut

Die Freunde Nulli und Priesemut wollen gemeinsam Geburtstag feiern. Aber Priesemut freut sich gar nicht. Erfahre zusammen mit deinem Kind warum, und wie ihm Maulwurf Max Mulle helfen kann.  

Hase Nulli freut sich auf seinen Geburtstag. Aber sein bester Freund, der Frosch Priesemut, ist irgendwie verstimmt. Er hat ein Problem damit, dass er das Datum seines eigenen Geburtstags nicht weiß. Zwar könnte er seinen Geburtstag einfach mit Nulli zusammen feiern, aber das ist nicht das Gleiche. Während Priesemut noch seinen trüben Gedanken nachhängt, trifft er den blinden Maulwurf Max Mulle. Dieser weiß, wie er Priesemut helfen kann. Er bittet ihn, all die wunderbaren Dinge um sie herum zu beschreiben, die Priesemut sehen kann. Der blinde Max selbst sieht nichts davon. Damit öffnet Max dem kleinen Frosch gleich im doppelten Wortsinn die Augen und Priesemut begreift, wie gut er es doch hat. Auf einmal erscheint ihm sein vorher ach so großes Geburtstagsproblem winzig klein. Er fühlt sich wie neugeboren und das wiederum fühlt sich an wie – Geburtstag! Und so wird am nächsten Tag doch so richtig ausgelassen gefeiert, mit einem Froschchor, Rüblikuchen und vielen fetten Brummern! Lecker! 

Ein großes Problem wird winzig klein 

Image
Innenseite Nulli und Priesemut feiern Geburtstag

Die Geburtstagsgeschichte von Nulli und Priesemut bietet dir eine schöne Gelegenheit, um das Thema Geburtstag zusammen mit deinem Kind einmal von einer ganz anderen Seite zu beleuchten. Was ist denn eigentlich das Besondere an so einem Geburtstag? Was ist das, was Priesemut anfangs fehlt? Warum ist er unglücklich, obwohl er doch mit Nulli zusammen feiern könnte? Und was ändert sich, als er für den blinden Maulwurf die Welt um sie herum beschreibt: die bunten Blätter, die schöne Wiese, die Vögel in der Luft, die Wolken, den Sonnenuntergang? Priesemut lässt Max durch seine Augen schauen. Erst dadurch wird ihm bewusst, wie schön es ist, auf dieser Welt zu sein, wie viele Wunder in ihr stecken. Und wie glücklich es ihn macht, all das sehen und für jemand anderen beschreiben zu können. Man sieht es dem Buch mit seinen farbenfrohen, cartoonhaften Illustrationen auf den ersten Blick gar nicht an, aber auf eine angenehm leichte Art wird hier eine besondere Tiefe transportiert. Ein kleiner Bilderbuchschatz, der berührt und zum Nachdenken anregt – so funktioniert Philosophie auch schon für ganz Kleine! 

Nulli und Priesemut – die Freunde aus der „Sendung mit der Maus“

Der erste Band mit den beiden Freunden Nulli und Priesemut erschien bereits 1994 unter dem Titel „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?“. Darin wurde erzählt, wie die beiden Freunde das Lieblingsessen des jeweils anderen probieren und es ihnen weder besonders gut schmeckt noch bekommt. So stellte sich bereits in diesem Band die Frage – wie in vielen weiteren, die folgen sollten –, ob ein Hase und ein Frosch denn wirklich Freunde sein können. Die Antwort lautet: Ja, und ob sie das können! Irgendwie finden die beiden ungleichen Freunde immer eine Lösung. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Inzwischen sind die originellen und warmherzigen Geschichten um das Erfolgs-Duo fester Bestandteil in der „Sendung mit der Maus“ und Lieblingsbuchreihe vieler Kinder geworden.  

Image
Innenseite Nulli und Priesemut feiern Geburtstag

Kennst du weitere Geschichten von Nulli und Priesemut? Hast du eine Lieblingsgeschichte? Kennt dein Kind die beiden schon aus der „Sendung mit der Maus“? Schreib uns einen Kommentar. 

Du möchtest das Buch kaufen?

Nulli und Priesemut: Nulli und Priesemut feiern Geburtstag

Nulli und Priesemut: Nulli und Priesemut feiern Geburtstag
Autor / Autorin Matthias Sodtke Illustriert von Matthias Sodtke
Verlag: Lappan
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-8303-1268-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.