Buchvorstellung: Papa kann fast alles

humorvoll - augenzwinkernd - bildhübsch

ab 4 Jahren

Image
Cover Papa kann fast alles

Ein humorvoller Blick auf den Familienalltag mit Papa als Hausmann, zum Schmunzeln und Sich-selbst-Wiedererkennen. 

Liebevoll-lustige Bilderbuchgeschichte über Papas zu Hause

Liebe Papas – ihr müsst bei der Lektüre von diesem Bilderbuch jetzt einmal stark sein und die großartige Fähigkeit zeigen, euch selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Nehmt euch ein Vorbild an Familienvater Günther Jakobs, der hier in seinem humorigen Bilderbuch den Papa Haushalt und Kinderbetreuung schmeißen lässt. Er lässt ihn kochen, Spielzeug reparieren und schwere Sachen tragen. Auf jede stolz genannte Fähigkeit des Papas folgt jedoch ein unbeabsichtigt entlarvender Kommentar der fröhlichen Kinder. „Papa kann Auto fahren … und kennt die Verkehrsregeln viel besser als die anderen Leute.“ Wie heißt es so schön? Kindermund tut Wahrheit kund (die Bilder übrigens auch). Und so werden sich Papas und Kinder hier in vielen Situationen wiedererkennen. Dabei enthält das Bilderbuch bei allen kleinen, schalkhaften Stichen auch wieder einen wonnig-versöhnlichen Balsam für die Papa-Seele: Die Kinder himmeln ihren Vater nämlich sichtbar an und finden ihn super, genau so, wie er ist.  

Was Papa alles kann (oder auch nicht) in einem fröhlich-bunten Bilderbuch

Image
Papa kann fast alles Innenseite Papa

Papa kann FAST alles. Was das ist, liest sich aus Erwachsenensicht häufig nicht allzu rühmlich. Er kann zum Beispiel kochen, aber eigentlich nur Fast-Food-Klassiker wie TK-Pizza, Fischstäbchen und Nudeln. Er kann ein Radio reparieren (mit dem Hammer?) … oder einfach ein neues kaufen (wohl eher). Trotz modernem Rollentausch-Konzept, bei dem die Mutter arbeitet und der Vater zu Hause bleibt, treffen viele Szenen den (wahren und amüsanten) Kern so einiger Familienväter-Klischees. Was sie aber auch zeigen und was sich jeder Papa, der sich zwischendurch mal etwas überfordert fühlt, absolut zu Herzen nehmen sollte: Für die Kinder ist das alles vollkommen ausreichend, ja mehr als das. Aus ihrer Sicht kann Papa wirklich alles. Nur eine einzige Sache eben nicht … Mama sein. Damit ist dieses humorvolle, entzückende Bilderbuch eine Hommage an Mütter, die nicht ersetzbar sind und ein freundlicher Schulterklopfer und neckender Stupser für Väter, die sich nach besten Kräften um ihre Kinder kümmern.  

Ein buntes, originelles Bilderbuch zum Immer-wieder-Anschauen

Image
Papa kann fast alles Innenseite Vorlesen

So humorig und liebevoll wie die Buchidee präsentiert sich auch die Gestaltung. Die farbenfrohen Illustrationen von Günther Jakobs sprühen nur so vor Witz und Wärme, Ausdruck und verspieltem Charme. Der kurze Text kommt dabei auf vielen verschiedenen Notizzetteln ins Buch. Auf Schreibmaschinenschrift folgen die krakelig handschriftlichen Ergänzungen der Kinder. Das sorgt für eine originelle Optik, einen Hauch von Chaos und ‚Verpeiltheit‘. Der Papa wirkt entsprechend auch mal ziemlich abgehetzt, wenn er zu spät zur Kita kommt, die dann gar nicht geöffnet hat (hat er da etwa einen Notizzettel übersehen?) oder schwer beladen die Treppe hochkeucht. Nicht so die Kinder, die durchweg strahlen und ihren Vater bewundern. Am Ende wird ohne jede Entkräftigung die Geduld des Vaters gelobt. Vielleicht gleichsam als sanfter Appell? In jedem Fall beschert das Bilderbuch ein Lesevergnügen auf vielen verschiedenen Ebenen, das dir zeigt: Eine glückliche Familie hat nichts mit Perfektion oder klassischen Rollenverteilungen zu tun.  

Was für eine Szene müsste bei einem Buch über deinen Familienalltag unbedingt ins Buch? Was ist für dich typisch an Familienvätern? Kennst du schon andere Bücher von Günther Jakobs? Welches gefällt dir am besten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Papa kann fast alles

Papa kann fast alles
Illustriert von Günther Jakobs Autor / Autorin Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-51051-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.