Buchvorstellung: Pixi Wissen: Tierspuren

aufschlussreich - handlich - spannend

ab 6 Jahren

Image
Cover Pixi Wissen Tierspuren
Image
Pixi Wissen Tierspuren 1
Image
Pixi Wissen Tierspuren 2
Image
Pixi Wissen Tierspuren 3
Image
Pixi Wissen Tierspuren 4
Image
Pixi Wissen Tierspuren 5

Für kleine Fährtenleser: Das handliche Pixi Wissen nimmt dich mit auf eine spannende Spurensuche ins Tierreich. 

Werde Spuren-Detektiv und entdecke eine ganze neue Welt

Das Pixi Wissen „Tierspuren“ erklärt am Anfang erst einmal, was an Spuren überhaupt so interessant ist. Damit kitzelt es leicht genügend Lust und Interesse wach, um selbst nach draußen auf Fährtensuche zu gehen. Was du dafür brauchst, verrät dir das Pixi gleich im nächsten Abschnitt und schon geht es los. Du lernst Fußabdrücke kennen, erfährst wer auf vier Pfoten oder Hufen läuft und welcher Vogel hinter welchem Abdruck steckt. Du untersuchst Spuren an Bäumen, Federn und Fraßspuren an Blättern, Zapfen, Nüssen und Äpfeln und entdeckst Behausungen von Tieren. Mit all dem fördert das Büchlein effektiv das Interesse an der direkten Umgebung und weckt Achtsamkeit und Bewusstsein für die Natur und Tierwelt. 

Klein, praktisch, handlich – ein Sachbuch für unterwegs

Image
Pixi Wissen Tierspuren Kratzspuren

Es gibt viele Bücher für kleine Fährtenleser und jedes davon hat seine eigenen Vorzüge. Das Besondere an diesem Tierspuren-Buch ist die Kombination aus einer großen Menge an Sachwissen mit einer extrem handlichen Größe. Weil es so klein, schmal und flexibel ist, kannst du das Büchlein leicht überall mit hinnehmen, in der Hosentasche oder im Expeditionsrucksack. Natürlich ist es sinnvoll, sich das Buch vor der Fährtensuche schon einmal komplett durchzulesen. Denn nur so weißt du, worauf du bei deiner Erkundungstour achten musst. Hast du dann einen tierischen Hinweis gefunden, ist das Nachschlagewerk für den Abgleich der Tierspuren gleich zur Hand. Was du in dem kleinen Büchlein dabei alles an Sachwissen findest, ist erstaunlich. Kurze, leicht verständliche Sachtexte von Eva Bade öffnen dir die Augen für die Natur in deiner Umgebung. Welches Tier hat den Fichtenzapfen abgenagt? Welches war an dem Apfel dran und was ist das für ein Vogelei?  

Pixi Wissen – Tierspuren einfach gut erklärt

Image
Pixi Wissen Tierspuren Vier Pfoten

Ein Sachbuch für Kinder braucht unbedingt Illustrationen, damit die kleinen Leser nicht von langweilig grauen Textseiten erschlagen werden. Ganz besonders beim Thema Fährtenlesen sind Bilder zudem als optische Vorlage wichtig, durch die du Spuren erst erkennen und dann auch abgleichen kannst. Stefanie Scharnberg hat dafür eine Fülle von Bildern geschaffen, die den kleinen Spürnasen genau zeigen, wie die Spuren aussehen. Dabei findet sie eine hervorragende Balance zwischen der erforderlichen Genauigkeit für Forscher und einer verspielten Optik für Kinder. So sind die Bilder ebenso schön zu betrachten wie sie Informationen vermitteln. Für viel Abwechslung sorgen neben den unterschiedlichen Spuren auf jeder Seite auch Kinderfragen mit Antworten, eine Anleitung zum Spurensammeln und ein Mini-Lexikon am Ende. Pixi Wissen ist eben immer eine gute Sache.

Ist dein Kind schon einmal auf Spurensuche gewesen? Welches Sachbuch hat es dabei unterstützt? Gibt es noch andere Naturbücher für Kinder, die du uns empfehlen kannst? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Pixi Wissen 107: Tierspuren

Pixi Wissen 107: Tierspuren
Autor / Autorin Eva Bade Illustriert von Stefanie Scharnberg
Verlag: Carlsen
Preis: 1,99 €
ISBN: 978-3-551-24200-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.