Buchvorstellung: Pokémon: Das große Lexikon

proppenvoll – informativ – unterhaltsam

ab 8 Jahren

Image
Pokémon Das große Lexikon Cover
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 1
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 2
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 3
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 4
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 5
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 6
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 7
Image
Pokémon Das große Lexikon Book Flip 8

Ein geniales Nachschlagewerk zur Pokémon-Zeichentrickserie, das mindestens so unterhaltsam ist wie die Serie selbst!

Ein Muss für Fans: das Lexikon zur phantastischen Welt der Pokémon

Der japanische Ausdruck Pokémon bedeutet zu Deutsch „Taschenmonster“. Und das trifft auch ziemlich gut, worum es geht: Die Pokémon sind phantastische Wesen in verschiedenen Formen, Farben und Größen und mit jeweils eigenen Superkräften. Sie werden in kleinen ‚taschengroßen‘ Pokébällen eingefangen und in der Regel nur zu einem Wettkampf herausgeholt. Zu diesen Wettkämpfen treten sie mit ihren Trainern an. Die Hauptfiguren sind der zehnjährige Pokémon-Trainer Ash und sein Pokémon-Freund Pikachu. Ursprünglich gab es die Pokémon-Story nur als Videospiel. Doch das war so erfolgreich, dass sich die Taschenmonster nach und nach auch die anderen Medien eroberten. Heute gibt es eine Anime-Zeichentrickserie und zig Kinofilme, Kartenspiele und Merchandise-Produkte noch und nöcher. Uns interessieren aber natürlich vor allem die Bücher. Dabei finden wir für so eine komplexe Welt wie die der Pokémon ein Lexikon eine grandiose Idee. Denn damit wirst du vom Pokémon-Fan im Handumdrehen zum Pokémon-Experten.

Pokémon: Fantasy für Kinder auf hohem Niveau

Image
Pokémon Das große Lexikon Innenseite Ashs Pokemon

„Komplex“ ist wirklich das richtige Wort, um die Pokémon-Welt zu beschreiben. Es ist kaum zu glauben, was es alles darüber zu wissen gibt. So viele Orte, Regeln, Ereignisse und natürlich … Pokémon. Dieses große, proppenvolle Lexikon erklärt dir alles, was es zur Zeichentrickserie zu wissen gibt. Du erfährst, wer Ash ist und in welcher Pokémon-Region er welches Outfit trägt. Das Lexikon stellt dir all seine Pokémon vor und erläutert, was ein Trainer ist und welche Ausrüstungsgegenstände es gibt. Wie fühlen Pokémon? Wie kommunizieren sie? Welche Arenakämpfe und Auszeichnungen gibt es? Wenn du dich durch das sehr kurzweilig zu lesende Lexikon geschmökert hast, sind garantiert alle Fragen beantwortet. Wir haben dabei staunend festgestellt: Das Pokémon-Universum ist wie High-Fantasy für Kinder, in seiner Vielschichtigkeit anspruchsvoll, in seinem Erfindungsreichtum ein Feuerwerk für die Fantasie. Und am Ende gibt es noch wertvolle Lektionen fürs Leben zu Freundschaft, Sportsgeist, Nie-Aufgeben, Freundlichkeit und Natur. Toll!

Lexikon, Lesebuch und Comic in einem

Image
Pokémon Das große Lexikon Innenseite Größe

Ein fester Einband und über 300 große Seiten machen aus dem Lexikon auch optisch ein solides Nachschlagewerk. Die Einträge im Inneren folgen dabei statt einer alphabetischen einer inhaltlichen Sortierung. In einem Inhaltsverzeichnis vorne und einem ausführlichen Register hinten im Buch siehst du, was du wo findest. Wir haben uns einfach von vorne nach hinten durchgeblättert und -gelesen und können auch dir dieses Vorgehen nur empfehlen. Denn das ist durch die abwechslungsreich gestalteten Seiten mega unterhaltend. Farbig hinterlegte Texte wechseln mit quietschbunten Zeichentrickbildern im Anime-Stil, Textblöcke vor schlichtem Weiß mit bunt umrahmten Kästen, Übersichten mit dynamischen Szenenbildern. Es gibt unheimlich viel zu sehen und zu lesen. Der Verlag empfiehlt das Pokémon-Lexikon übrigens schon ab 6 Jahren. Wir finden das ganze Drumherum jedoch so anspruchsvoll, dass Kinder unserer Meinung nach zum gelungenen Abtauchen in die Pokémon-Welt gerne etwas älter sein dürfen. Pokémon-Trainer kann man ja auch frühestens mit zehn Jahren werden …

Ist die Pokémon-Welt für dich absolutes Neuland oder kennst du dich damit schon richtig gut aus? Über welches Medium und wann hast du Pokémon kennengelernt? Kennst du Kinderbücher dazu, die du uns empfehlen kannst? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Pokémon: Das große Lexikon

Pokémon: Das große Lexikon
Verlag: Nelson
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-8451-1632-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.