Buchvorstellung: Pokémon: Das ultimative Quizbuch

fan-tastisch – herausfordernd – umfassend

ab 6 Jahren

Image
Pokémon das ultimative Quizbuch ab 5 Jahren

Mehr als 300 Fragen und Fakten und eine Reise quer durch die Pokémon-Welt warten in diesem Quizbuch auf dein Kind.

Ein cooles Quizbuch für Pokémon-Profis und die, die es werden wollen

Wow, die Quizfragen in diesem Buch haben es echt in sich. Sie richten sich an Fans, die sich in der fantasievollen und komplexen Welt der Pokémon bestens auskennen und alles wissen, was man als Pokémon-Trainer*in wissen sollte. Zum Beispiel müssen verschiedene Feuer-Pokémon nur anhand eines Fakts und eines kleinen Bildausschnitts identifiziert werden. Oder den kleinen Taschenmonstern müssen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten zugeordnet werden. Das wäre nicht weiter schwierig, gäbe es nur eine Handvoll unterschiedlicher Pokémon. Aber tatsächlich gibt es viele Hunderte. Ja, in den Pokémon-Spielen wurden im Verlauf von 26 Jahren mehr als eintausend Pokémon entdeckt. Davon werden in diesem Quizbuch natürlich nur die bekanntesten der zugehörigen Anime-Serie abgefragt und das in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dennoch werden elterliche Nicht-Insider staunen, was für ein Pokémon-Spezialwissen oft schon die kleinsten Fans abrufen können, die sich dadurch umso schlauer und stärker fühlen.

Quizfragen und Insiderwissen in Hülle und Fülle

Image
Pokémon das ultimative Quizbuch ab 5 Jahren

Neben den vielen, vielen unterschiedlichen Pokémon mit all ihrer Vielfalt in Sachen Farben, Formen und Superkräften gibt es auch noch acht verschiedene Regionen in der Pokémon-Welt. Zu denen finden sich ebenfalls Quizfragen in diesem Buch wie auch zu Ereignissen, die in einzelnen Folgen der Serie stattfinden. Es gibt Multiple-Choice-Fragen und Wahr-oder-falsch-Fragen. Es müssen Verbindungslinien gezogen oder Namen aufgeschrieben werden und Antworten richtig zugeordnet werden. Zwischendurch gibt es immer wieder Fakten-Seiten, die dein Kind mit wichtigem Pokémon-Wissen versorgen und ihm so Stück für Stück zum Meister-Trainer-Status verhelfen. Dieses fast 100 Seiten starke Quizbuch hat die Bezeichnung „ultimativ“ damit mehr als verdient und ist für alle Pokémon-Fans ganz klar ein Must-have. Die Trainingseffekte der Quizfragen beschränken sich dabei übrigens nicht nur auf das Pokémon-Fan-Wissen. Es werden auch Lese- und Schreibfähigkeiten trainiert, logisches Denken und genaues Hinschauen gefördert sowie das Konzentrations- und Erinnerungsvermögen geschult.

Ein wirklich ultimatives Quizbuch für alle Pokémon-Fans

Ultimativ ist neben der Vielzahl an Fragen und Fakten und der Tiefe des abgefragten und vermittelten Wissens auch die ansprechende Gestaltung der Quizfragen. Die Seitenstruktur ist übersichtlich, die Schrift extra leicht lesbar. Dazu sorgen Szenenbilder, Pokémon-Illustrationen sowie farbige Rahmen dafür, dass die Seiten nicht allzu textlastig aussehen und die spielerische Quiz-Dimension betont wird. Ob dein Kind dann bei allen Fragen richtig lag, kann es an den Lösungsseiten am Ende abgleichen. Diejenigen Kids, die alle Schwierigkeitsgrade bis hin zur Meisterklasse bewältigt haben, werden aus dem Quiz-Vergnügen einen riesigen Push fürs Selbstwertgefühl mitnehmen. Und die Kids, die noch Wissenslücken haben, werden von all dem Spezialwissen in dem Buch begeistert sein und sich bei nächster Gelegenheit erneut der Herausforderung stellen. „Man kann nicht jede Schlacht gewinnen! Aber wie Ash sagt, das Wichtigste ist, das man es versucht.“

Weißt du, welches Pokémon dein Kind am liebsten mag? Hat es schon andere Pokémon-Bücher im Regal? Wenn ja, welches? Oder findet sich die Pokémon-Welt noch auf andere Weise in seinem Kinderzimmer wieder? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Pokémon Activity-Buch: Das ultimative Quizbuch

Pokémon Activity-Buch: Das ultimative Quizbuch
Verlag: Nelson
Preis: 6,99 €
ISBN: 978-3-8451-2383-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.