Buchvorstellung: Ratz & Mimi

temporeich – abenteuerlich – tierisch

ab 6 Jahren

Image
Ratz und Mimi 1 Cover

Der erste Band dieser actionreichen Erstlesereihe macht sofort Lust auf das nächste Dschungel-Abenteuer mit Ratz & Mimi.

Ein Faultier + eine Motte = extra viel Lesespaß

In einem kleinen Dschungel am Fluss leben Faultier Ratz und seine Freunde: Gürteltier Gunter, Affe Klimbim und Papagei Guapo. Anders als seine aktiven Freunde verpennt Ratz gerne den ganzen Tag. Denn schlafen ist für ihn das Allerschönste. Gleich danach kommt essen. Aber faul sein und vor sich hin ratzen, steht für ihn definitiv auf Platz 1. Doch dann zieht die freche Motte Mimi bei ihm ein, um genau zu sein: in sein Fell. Dort sorgt sie bei lauten Partybässen aus dem Radio und mit ordentlich Rambazamba für Sauberkeit. Endlich juckt Ratz nichts mehr. Dafür ist allerdings auch Schluss mit seinem faulen Tagesablauf. Stattdessen stürzt das Faultier im wahrsten Sinne des Wortes in ein Abenteuer, entdeckt das magische Tempofon des Gottes Ru und wird unfreiwillig auch noch zum Helden des Tages. Zeit für eine Party, findet Mimi. Zeit für das längst überfällige Schläfchen, findet Ratz.

Ein tierisch motivierendes Erstlesebuch

Image
Ratz und Mimi 1 Innenseite Gähnen

„Ratz & Mimi“ ist der erste Band einer quietschvergnügten, tierisch abenteuerlichen Reihe für Leseanfänger. Wer dahinter steckt, ist Erfolgsautorin Franziska Gehm. Du kennst sie vielleicht von den bereits verfilmten „Vampirschwestern“. Wenn ja, dann kennst du auch ihr Talent für kreative Geschichten, lebendige Dialoge und eine locker zeitgemäße, kindgerecht Sprache. Ganz nach der Devise von Klimbim: „Immer locker bleiben, män!“, oder der von Motte Mimi: „… fett mit Bass, bumm, bumm, krass!“ erlebst du hier so ein ebenso lustiges wie spannendes Dschungel-Abenteuer. Das ist so voller Action, dass für kleine Leseanfänger trotz aller Anstrengung beim Lesenüben garantiert keine Langeweile aufkommt. Im Gegenteil sprudelt das Erstlesebuch nur so über vor spaßiger Lesemotivation.

Action und Witz in Wort und Bild

Image
Ratz und Mimi 1 Innenseite Jucken

Typisch Erstlesebuch wird die Geschichte von Ratz und Mimi üppig von Bildern begleitet. Und zwar von besonders famosen Bildern. Illustrator Frédéric Bertrand ist es einfach phänomenal gelungen, den Humor und das Tempo der Geschichte in Bilder zu übertragen. Seite für Seite vermitteln dir die dschungelbunten Illustrationen die erzählte Stimmung und Handlung. Und das erleichtert das Entschlüsseln des Textes gerade für Erstleser enorm. Ebenfalls hilfreich sind die große Schrift und die kurzen Kapitel, die angenehmen Zeilenabstände und der Verzicht auf Silbentrennung. Die Gesamtlänge der Geschichte ist mit knapp 80 Seiten überschaubar und gut zu bewältigen. Noch ein Punkt, der zur Lesemotivation beiträgt. Gleichzeitig ist der Inhalt fesselnd und auch für pfiffige Grundschüler durchweg unterhaltsam. Fängt dein Kind gerade erst mit dem Lesenlernen an, kann es die Geschichte natürlich noch nicht allein lesen. Aber sobald alle Buchstaben bekannt sind, kann es sich gemeinsam mit dir ins Leseabenteuer stürzen. Viel Spaß!

Wie motiviert ist dein Kind beim Lesenlernen? Übt es alleine oder gemeinsam mit dir? Was für Erstlesebücher kommen bei ihm am allerbesten an? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi
Illustriert von Fréderic Bertrand Autor / Autorin Franziska Gehm
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-65541-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.