Buchvorstellung: Rotkäppchen

märchenhaft - originell - einzigartig

ab 4 Jahren

Image
Cover Rotkäppchen

Eine ungewöhnliche und absolut bezaubernde Ausgabe des Märchen-Klassikers, die dich staunen lassen wird.

Ein altes Märchen im neuen Gewand

Die Geschichte von Rotkäppchen ist weltberühmt und in unzähligen Varianten und Formen erschienen, als Buch oder Film, auf Gemälden, Briefmarken oder sogar Gedenkmünzen. Dabei geht es jedes Mal um ein Mädchen mit roter ‚Kappe‘ oder rotem Umhang, das seiner kranken Großmutter im Wald Wein und Kuchen bringen soll. Entgegen der Warnung seiner Mutter erzählt es unterwegs einem Wolf freimütig von seiner Aufgabe und trödelt auf dem Weg. Als Rotkäppchen schließlich bei der Großmutter eintrifft, sitzt der Wolf in deren Bett. Die Großmutter hat er mit einem Happs verschlungen und sich als sie verkleidet. Ein Biss und auch Rotkäppchen landet im Bauch des Wolfs. Wunderbarerweise werden sie vom Jäger aber beide noch lebendig aus dem Wolfsbauch heraus gerettet. Für den Wolf war es das dann allerdings. Und die Moral von der Geschicht? Sprich mit Fremden nicht und halte auf dem Wege dich! Das alles findest du auch in diesem Buch, allerdings in einer komplett entstaubten, frischen Variante mit einer fantastisch modernen und verspielten Gestaltung.  

Kurz und knackig erzählt: Rotkäppchen als Abenteuergeschichte

Image
Innenseite Rotkäppchen

Rotkäppchen ist wirklich eine alte Geschichte. Als „La Petit Chaperon Rouge“ tauchte die Geschichte erstmals 1697 bei dem französischen Märchensammler Charles Perrault auf. Wir kennen sie aber vor allem in der „Rotkäppchen“-Variante der Brüder Grimm. In diesem neuen Bilderbuch ist der Märchentext an die Moderne angepasst und auf das Wesentliche gekürzt: das rotkäppige Mädchen und die Ermahnung der Mutter, der verschlagene Wolf und die berühmten Fragen und Antworten: Warum sind Ohren, Augen, Mund so groß? Damit ich dich besser hören, sehen … fressen kann!!! Das macht das alte Märchen besonders spannend und temporeich und bietet eine abenteuerliche Begleitung für die großartigen Bilder, die im Zentrum dieser zauberhaft künstlerischen Ausgabe stehen.  

Märchen als Kunst für Kinder

Image
Innenseite Rotkäppchen

Illustriert von Nadja Fabris verwandelt diese Ausgabe das bekannte Märchen in ein originelles Kunstwerk. Alle paar Seiten findest du einen Scherenschnitt zwischen den Bilderbuchseiten, den du umblättern kannst: ein Wald, eine sensationelle Spitzendecke oder das Wolfsmaul zum Beispiel. Das sieht ungewöhnlich aus und zaubert eine stimmungsvolle Tiefenwirkung, wie schon das Guckloch auf dem Cover. Auf der Vorder- und Rückseite ist der Scherenschnitt jeweils unterschiedlich gefärbt und sorgt so zweifach für einen besonderen Effekt. Und wenn du vorsichtig mit deinen Händen über die Scherenschnitte streichst, ist das Buch neben einem Spektakel für deine Augen auch ein haptisches Erlebnis. Einfach wunderschön! Die Illustrationen dazu sind modern und künstlerisch, die Figuren comicartig, Bildaufbau und Perspektiven außergewöhnlich arrangiert. Die Begegnung von Rotkäppchen und dem Wolf siehst du zum Beispiel aus der Vogelperspektive. Das sorgt für eine ganz neue Wahrnehmung, weg von einer glatten, schnell zu konsumierenden Junk-Food-Gestaltung. Bei diesem Buch hält man ständig inne, um alles in sich aufzunehmen und auf sich wirken zu lassen. Und wenn ein Bilderbuch einen dazu bringt, dann hat es unheimlich viel erreicht, nämlich Kindern die inspirierende Welt der Kunst nahe zu bringen.

Was macht ein Bilderbuch für dich künstlerisch wertvoll? Was bedeutet Kunst für dich? Wie gefällt dir diese Bearbeitung eines klassischen Märchens? Hast du ein Lieblingsmärchen, das du gerne ähnlich umgesetzt sehen würdest? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Rotkäppchen

Rotkäppchen
Autor / Autorin Gebrüder Grimm Illustriert von Nadia Fabris Übersetzt von Susan Niessen Adaptiert von Ester Tomè
Verlag: arsEdition
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-8458-3158-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.