Buchvorstellung: Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken

kreativ – kurzweilig – märchenhaft

ab 6 Jahren

Image
Cover Rotkäppchen Spielbuch mit 10 Masken

Scheren raus und Vorhang auf: Mit diesem Spielbuch mit 10 Masken kannst du selbst Rotkäppchen sein. Eine tolle Idee, auch für Kindergeburtstage!

Rotkäppchen als Theaterstück für Kinder

Märchen eignen sich nicht nur wunderbar zum Vorlesen, sie können wegen ihres überschaubaren Textumfangs auch gut als kleines Theaterstück nachgespielt wird. Mit diesem Spielbuch hast du alles vorliegen, was du dazu brauchst: 10 Masken und ein paar kleine Accessoires mit Bastelanleitung, eine Kurzzusammenfassung des Märchens und das Theaterstück selbst. Was möchte dein Kind wohl am liebsten sein: das kleine Rotkäppchen, die arme Großmutter oder der böse Wolf? Nachdem die Rollen verteilt sind, einfach die Masken ausschneiden, zusammenkleben, dann noch ein bisschen verkleiden und schon kann es losgehen! Sollte das Märchen nicht mehr allen geläufig sein, lest zu Beginn einmal die Kurzfassung vor. Probiert die Rollen in einer kurzen Aufwärmphase aus und startet dann mit eurem Stück. Ein Kind, das schon lesen kann, oder ein Erwachsener übernimmt die Rolle des Erzählers, alle anderen können sich an die vorgegebenen kurzen Dialoge halten oder ihre Rolle frei und spontan sprechen. Wenn ihr es ein- oder zweimal geprobt habt, dann organisiert euch ein paar Zuschauer und macht eine kleine Aufführung. So macht es noch mehr Spaß!

Image
Innenseite Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken

Streng nach Vorlage oder improvisieren? Entscheidet selbst!

Das Besondere an diesem Stück ist, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt. Ihr könnt euch an die Vorlage halten, ihr könnt aber auch frei improvisieren. Die zugrunde liegende Märchenfassung ist relativ modern: Rotkäppchens Mutter ist den ganzen Tag über mit ihrem Smartphone beschäftigt, Rotkäppchen nimmt selbstverständlich Vollkornkekse mit zur Großmutter, der Wolf spricht es mit „Hey, du roter Hüpfer!“ an und denkt beim Nachtisch zuerst an Gummibärchen oder Torte. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, wie ihr das klassische Märchen in unsere heutige Zeit übersetzen könnt – baut sie einfach mit ein. Modern sind übrigens auch die Illustrationen, die das Theaterstück begleiten: ein lustig-frecher Märchencomic, der euch zum Lachen bringen wird, aber darüber hinaus auch noch die eine oder andere Anregung für euer Stück bereit hält.

Image
Innenseite Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken

Ideal für einen Kindergeburtstag

Unser Leseliebe-Tipp: Nutze das Set für einen der nächsten Kindergeburtstage bei euch zu Hause. Insgesamt können bis zu 10 Kinder mitmachen. Ihr startet mit den Vorbereitungen, dem Basteln und Verkleiden, allein das wird dein Kind und seine Freunde und Freundinnen schon eine Weile beschäftigen. Lest dann einmal zusammen die Kurzzusammenfassung des Märchens und übt die verschiedenen Rollen ein. Und dann spielt ihr das Stück einmal durch und vielleicht bei Abholung der kleinen Gäste noch einmal für die anderen Eltern. Dazu ein bisschen Deko und ein passendes Buffet – fertig ist ein märchenhafter Rotkäppchen-Geburtstag! Wir wünschen gutes Gelingen!

Liebt es dein Kind auch so sehr sich zu verkleiden? Schlüpft es gerne in andere Rollen? Welche würde ihm in diesem Stück wohl am liebsten gefallen? Schreib uns einen Kommentar.

Du möchtest das Buch kaufen?

Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken

Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken

Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken
Autor / Autorin Nele Palmtag Illustriert von Nele Palmtag
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-18152-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.