Buchvorstellung: Satierliches

originell – witzig – tierisch

ab 8 Jahren

Image
Satierliches

Humorvoll illustrierte Gedichte und Geschichten des unvergessen Komikers Heinz Erhardt für große und kleine Spaßvögel.

Tierische Gedichte von Heinz Erhardt ausdrucksstark illustriert

In diesem Sammelband finden sich über 130 tierisch humorvolle Gedichte und Geschichten von Heinz Erhardt. Unvergessen und zeitlos lustig erheitern sie bis heute Groß und Klein. Viele Gedichte haben Kultstatus erreicht, so wie das „Lama“ und der „Kabeljau“, die natürlich auch in diesem Buch nicht fehlen. Aber auch einige kurze Geschichten entdecken Fans der lustigen Lektüre in diesem kurzweiligen Buch. So lüftet der beliebte Komiker zum Beispiel in „Die kleinen Elefanten“ das Geheimnis, wie aus der Mücke ein Elefant wurde. Dabei enden einige Texte eher traurig. So wie bei den „Drei Raupen“, die allesamt „ein grauenhaftes Ende nehmen“. Trotzdem kann man sich das Grinsen nicht verkneifen, weil die Reime einfach so pointiert und urkomisch sind. Die Texte werden in dieser Neuauflage von Melanie Garanin mit viel Witz und Charme illustriert und machen diesen Gedichtband zu einem ganz besonderen Bilderschatz. Zum Selberlesen, Vorlesen, vor allem aber zum herzhaften miteinander Lachen.

Einfache Reime wecken die Lust an Gedichten

Image
Satierliches

„Hinter eines Baumes Rinde…“. Wer kennt nicht das Gedicht von der Made, die ihr Kind auf dem Baum sucht?! Viele Eltern haben es vielleicht schon in ihrer Schulzeit auswendig gelernt und erinnern sich noch gerne an den feinen Wortwitz. Aber der Humor von Heinz Erhardt ist auch für Kinder höchst unterhaltsam und hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Denn die fein durchdachten Wortspiele und die einfache Sprache sind so eingängig, dass sie einfach jede Altersgruppe erheitern. Besonders Kinder können aber mit diesem umfangreichen Gedicht- und Geschichtenband ihre ersten Schritte in die Welt der Lyrik wagen. Denn die leicht verständlichen Gedichte haben häufig eine überschaubare Länge und erleichtern ihnen, Reime und Rhythmen zu erkennen. So dichtete Heinz Erhardt zum Beispiel: „Das Meer ist weit, das Meer ist blau, im Wasser schwimmt ein Kabeljau“. So kann selbst das Auswendiglernen großen Spaß machen und die Freude am Lesen von Gedichten fördern.

Lustige Wortspiele werden in Bildern lebendig

Image
Satierliches

Alle Tiergedichte und heiteren Geschichten erhalten durch die zauberhaften Illustrationen von Melanie Garanin einen besonderen Glanz. Mit zarten Pinselstrichen nimmt sie den einmaligen Wortwitz auf und ergänzt die humorvollen Texte auf sehr unterhaltsame Weise. So können Erwachsene und Kinder den Erhardt’schen Humor aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Denn die Illustratorin interpretiert die humorvollen Texte auf ihre ganz eigene Art. Die Verwandtschaft von Vogel „Guck-Guck“ und Hund „Schau-Schau“ wird zum Beispiel an den Vogelfüßen beim Hund bewiesen. Beim eitlen „PV“ (sprich Pfau) wird die Doppeldeutigkeit allerdings erst deutlich, wenn man Gedicht und Bild zusammen betrachtet. Das Bild zeigt nämlich keinen Pfau, der sein imposantes Rad schlägt, wie der Text Glauben machen möchte. Nein, er sitzt fröhlich auf seinem knallroten Fahrrad. Das macht nicht nur den Kleinsten Spaß und lädt dazu ein, Fragen zu stellen und sich mit dem Text auseinanderzusetzen. Wir finden: „Mehr davon!“ oder frei nach Heinz Erhardt: Noch’n Gedicht!

Gefallen deinem Kind Gedichte über Tiere? Kennt dein Kind bereits Gedichte von Heinz Erhardt und wie gefällt ihm sein besonderer Humor? Hat dein Kind ein Lieblingsgedicht? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Wie Gedichte und Reime Kinder fördern

Du möchtest das Buch kaufen?

Satierliches

Satierliches
Autor / Autorin Heinz Erhardt Illustriert von Melanie Garanin
Verlag: Lappan
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-8303-3646-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.