Buchvorstellung: SING MAL Lieder rund ums Jahr

musikalisch – fröhlich – interaktiv

ab 2 Jahren

Image
SING MAL Lieder rund ums Jahr Cover

Mit diesem allerersten, bunt illustrierten Kinderliederbuch singt du und dein Kind euch durch alle Jahreszeiten.

Ein Soundbuch zum Mitsingen

Drück den Knopf und SING MIT! Das ist das einfache Prinzip der musikalischen Soundbuch-Reihe für Kinder ab zwei Jahren. Auf jeder Doppelseite findest du dafür einen farbigen Punkt. Einmal feste draufgedrückt und es erklingt eine instrumentale Begleitung für ein ebenso berühmtes wie beliebtes Volkslied. Das sind in diesem Buch „Lieder rund ums Jahr“ für Kinder. Du startest im Frühling mit „Im Märzen der Bauer“ und „Alle Vögel sind schon da“, gefolgt von „Trarira, der Sommer, der ist da“. Mit „Hejo! Spann den Wagen an“ ertönt anschließend ein herbstliches Erntelied. Und weil das Wetter nicht immer schön sein kann, folgt „Es regnet, es rechnet, die Erde wird nass“. Den winterlichen Abschluss dieser allerersten Liedauswahl bildet dann „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. So singst du dich mit deinem Kind durchs ganze Jahr.

Musik bringt Spaß und fördert

Image
SING MAL Lieder rund ums Jahr Innenseite Vögel

Musik ist eine der allerschönsten Sachen, um die Entwicklung deines Kindes zu unterstützen. Schon alleine das Zuhören wirkt sich positiv auf. Noch besser ist aber, wenn dein Kind aktiv mitmacht und selber singt. Ganz nebenbei trainiert es dabei nämlich das Gedächtnis, erweitert seinen Wortschatz und entwickelt ein Gefühl für Sprache und Rhythmus. Den Liedtext muss dein Kind jedoch erst lernen. Die Sounds hinter den farbigen Punkten sind nämlich rein instrumental. Und da kommst du ins Spiel: Sing gemeinsam mit deinem Kind und bring ihm nach und nach die Texte bei. Das hat auch noch einen herzerwärmenden Nebeneffekt: Die gemeinsamen Liederbuch-Zeiten stärken eure Bindung und sorgen für unvergessliche Erinnerungen.

Ein Kinderbuch zum Anschauen, Hören und Singen

Image
SING MAL Lieder rund ums Jahr Innenseite Sommer

Die Liedbegleitungen sind jeweils von echten Instrumenten eingespielt worden und bei jedem Lied wieder anders arrangiert. Klavier, Flöte, Geige und Xylofon sorgen für einen stimmungsvollen Sound, der sich durch ein erneutes Drücken des Punktes bei Bedarf auch jederzeit abbrechen lässt. Du möchtest den Gesang deines Kindes lieber selbst begleiten? Für den Fall ist für alle Lieder auch der einfache Notensatz abgebildet. Zudem hat Miriam Cordes jedes Lied fröhlich und kunterbunt illustriert. Dadurch ist das dicke Pappenbuch gleichzeitig Liederbuch, Soundbuch UND Bilderbuch. Die letzte Seite ist dabei übrigens so dick wie vier Seiten auf einmal. Schließlich muss sich irgendwo die Technik verstecken. Auf der Rückseite findest du dazu ein verschraubtes Batteriefach – damit der Singspaß nicht von der Lebensdauer einer Batterie abhängt. Also, worauf wartest du? Sing mal!

Hast du bereits ein Sing-mal-Buch ausprobiert? Wie hat es deinem Kind gefallen? Hat dein Kind schon ein Lieblingslied, das es immer wieder singen mag? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Sing mal (Soundbuch): Lieder rund ums Jahr

Sing mal (Soundbuch): Lieder rund ums Jahr
Illustriert von Miriam Cordes
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25145-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.