Buchvorstellung: So feiern wir Weihnachten. 24 Geschichten zum Fest

vielfältig - lustig - liebevoll

ab 4 Jahren

Image
Cover So feiern wir Weihnachten
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite
Image
So feiern wir Weihnachten Innenseite

Geschichten wie ein bunter Teller voller Weihnachtskekse – für jeden (Lese-)Geschmack ist etwas dabei!  

24 Geschichten zum Fest

Mit der Zahl 24 folgt die abwechslungsreiche Geschichtensammlung dem typischen Adventskalender-Prinzip: Jeden Tag öffnest du ein Türchen – oder schlägst hier eine Seite auf – und findest dahinter eine schöne, vorweihnachtliche Überraschung. Das ist in diesem Fall stets eine Geschichte zum Fest, die das Weihnachtsthema auf eine immer wieder neue Weise aufgreift. So ist man jeden Tag wirklich neugierig, was nun wieder Weihnachtliches passiert. Das kann zum Beispiel ein Weihnachts-Spezialüberfall einer Piratenbande sein, bei der beschert, statt geraubt wird. Oder eine patchworkmäßig neu zusammengesetzte Familie feiert ihr erstes Weihnachtsfest. Oder ein kleiner Zauberer will den Lebkuchenhäuschen-Wettbewerb mit einem Schummelzauber gewinnen. Du liest von Weihnachtswichteln und Tieren, von Rittern und Feen und von ganz normalen Familien in der Weihnachtszeit. Lass dich einfach jeden Tag neu überraschen und von der kunterbunten Geschichtenmischung bei kuscheligen Vorlesezeiten auf das Weihnachtsfest einstimmen. 

Weihnachtliche Geschichten mit Herz und Humor

Image
Innenseite So feiern wir Weihnachten

Weihnachten ist ein Fest der Liebe, der Familie und der Bräuche. All das findest du in den 24 Geschichten wieder. Dabei greift Autor Christian Dreller wunderbar einfühlsam auch schwierige Themen auf, wie das erste Weihnachten nach einer Trennung oder Geschenke, die nicht gut ankommen. Doch trotzdem sorgen auch diese Geschichten immer für ein Lächeln, weil sie deinem Herz zum Ende eine kleine tröstliche Streicheleinheit schenken. Daneben geht es in den Geschichten aber auch oft sehr lustig zu. Zum Beispiel beim herrlich verdrehten Weihnachtsfest der Monster, wenn kein Weihnachts-, sondern einen Müllbaum geschmückt und Kokelplätzchen mit Madenmehl und Pupsaroma gebacken werden. Oder du lernst etwas über andere Weihnachtsbräuche wie das russische Väterchen Frost oder den amerikanischen Santa Claus. Du erfährst etwas darüber, wer alles an Weihnachten arbeitet und worauf es bei Weihnachten ankommt. Diese Vielfalt der kurzen und in sich angenehm stimmigen, originellen Geschichten schenkt dir 24 Mal weihnachtliche Unterhaltung für kuschelige Vorlesestunden. Und indem sie dir solche besinnlichen Lach-Denk-und-Schmuse-Momente mit deinem Kind bescheren, sind sie selbst schon ein frühes erstes Weihnachtsgeschenk. Frohe Weihnachten! 

Geschichten-Vielfalt auch fürs Auge

Image
Innenseite So feiern wir Weihnachten

Gleich drei Illustratorinnen sorgen dafür, dass dein Kind beim Vorlesen immer etwas zu betrachten hat. Besonders toll ist dabei, dass Elli Bruder, Jennifer Coulmann und Isabel Große Holtforth so unterschiedliche Illustrationsstile habe, dass sie damit die Vielfalt der Geschichte großartig unterstreichen. Immer abwechselnd versehen sie jede einzelne Buchseite mit Farbe und stimmungsvollen Zeichnungen. Darin findest du alle Motive, die klassisch zu Weihnachten dazugehören: Plätzchen, Geschenke, Weihnachtskränze, Kerzen oder Sterne. Aber du kannst auch eine Menge Ungewöhnliches entdecken wie Piraten, Roboter oder einen Schneeiglu. Das Ergebnis ist ein buntes, handliches und prall gefülltes Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit. Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche deine Lieblingsgeschichte ist. Die Leseliebe-Redaktion mag besonders die, in der es beim kulturellen Zusammentreffen gar nicht das eine „richtige“ Weihnachten gibt, sondern alle Weihnachtsfeste „richtig“ sind, solange man mit seinem Herzen dabei ist. Oder die von Raubritter Polterbacke, den Freundlichkeit ganz „wuschig“ macht. Oder die, in der Herr Laubbichler – von „Beruf“ Pfandflaschensammler – zum jährlichen Weihnachtsgast wird. Oder die von… Am besten, du liest einfach selbst!

Hast du die 24 Geschichten schon gelesen? Dann verrate uns doch, welche Geschichte dir am besten gefallen hat! Kennst du noch eine andere weihnachtliche Geschichte, die du uns unbedingt empfehlen möchtest? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

So feiern wir Weihnachten

So feiern wir Weihnachten
Autor / Autorin Christian Dreller Illustriert von Isabel Große Holtforth Illustriert von Elli Bruder Illustriert von Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-51837-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community