Buchvorstellung: So hoch der Baum

herzig - informativ - außergewöhnlich

ab 3 Jahren

Image
Cover So hoch der Baum

Humorvoll und spannend: Dieses Bilderbuch von Jörg Hilbert sensibilisiert Kinder für das Zusammenleben (in den Bäumen)! 

So hoch der Baum, so spannend die Nuss-Suche

Eichhörnchen Eichi lebt in seinem Kobel in der Krone des Baumes. Eines Tages jedoch vermisst es seine Haselnüsse. Nacheinander befragt es alle Bewohner des Baumes und bittet sie um Mithilfe. Sie suchen gemeinsam die Gebiete ab, in denen sich das jeweilige Tier sehr gut auskennt: Mit Specht Klopfstock durchkämmen sie den Wald, mit Tante Turteltäubchen fliegen sie über die ganze Stadt und mit Kröte Schneckenmütz segeln sie über den Teich. Maulwurf Mull, der bei den Wurzeln des Baumes wühlt, durchforstet sogar das Erdreich. Doch die Nüsse bleiben einfach verschwunden. Eichi braucht die Nüsse jedoch dringend, um im Winter genug zu fressen zu haben. Oje! Aber seine Freunde haben da schon eine Idee…  

„So hoch der Baum, so viele Freunde hast du hier.“

Image
So hoch der Baum Innenseite Eule

Jörg Hilbert, der Schöpfer von Ritter Rost, vereint hier Wimmel-, Sach- und Bilderbuch in einem und ergänzt diese Mischung sogar noch mit humorvollen Versen. Die pfiffigen Reime und die ulkigen Namen der Tiere sorgen für hörnchenmäßigen Pep und eine Extraportion Spaß. Zudem lebt die Geschichte von eingängigen Wiederholungen, die deinem Kind ermöglichen, beim Vorlesen miteinzusteigen. Ganz nebenbei bekommt es auch noch interessante Informationen, wie zum Beispiel, dass Käuze nachtaktiv sind, dass Eichhörnchen Vorräte für den Winter anlegen müssen oder dass in Bäumen die verschiedensten Lebewesen auf friedliche Weise zusammenleben. Hinter dieser Botschaft versteckt sich übrigens eine Parabel, also eine Aussage, die sich auf eine andere Situation übertragen lässt – nämlich die der Menschen. Denn so weit die Welt, so vielfältig sind ihre Bewohner und so entscheidend ist ein freundliches, friedliches Miteinander.

Bilder mit Witz, Sachwissen und Herz

Image
So hoch der Baum Innenseite Gefunden

So hoch der Baum, so hoch dieses Buch, könnte es eigentlich auch heißen. Denn durch sein großes Format fällt dieses Bilderbuch sofort ins Auge. Auf diese Weise erhalten zugleich die einzigartigen Illustrationen von Jörg Hilbert genügend Raum, um sich voll und ganz zu entfalten. Sie laden zum ausgiebigen Betrachten und Entdecken ein. Jede Suche nach den Haselnüssen endet mit dem Worten: „Ist da wirklich keine Nuss? Sieh lieber nochmal nach!“ Jetzt darfst du dich auf die Suche begeben und mit den Augen durch die Bilder spazieren. Dabei entdeckst du nicht nur die Nuss, sondern auch Frösche beim Yoga, vergrabene Diamanten oder Schnecken-Mützen. Neben diesen witzigen Details stecken die Bilder aber auch voller Sachinformationen, wenn sie Eicheln, Hagebutten, Tannenzapfen oder Bucheckern realgetreu abbilden. Am Ende der Geschichte offenbaren sich genau diese Dinge als leckere Nahrung für Eichhörnchen – von wegen Eichhörnchen essen nur Nüsse! Hättest du das gewusst? 

Hat dein Kind einen Lieblings-Baumbewohner? Von welchem Tier kann es nicht genug bekommen? Welche Bücher von Jörg Hilbert stehen bereits bei euch im Regal? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

So hoch der Baum

So hoch der Baum
Autor / Autorin Jörg Hilbert
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-51110-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.