Buchvorstellung: Sprachspiele. Laute – Silben – Wörter – Sätze. Als der Wal Vokale stahl.

lustig - inspirierend - originell

ab 6 Jahren

Image
Sprachspiele: Als der Wal Vokale stahl
Image
Innenseite Sprachspiele
Image
Innenseite Sprachspiele
Image
Innenseite Sprachspiele
Image
Innenseite Sprachspiele
Image
Innenseite Sprachspiele

Eine herrlich verspielte und inspirierende Liebeserklärung an Laute – Silben – Wörter – Sätze. Sprache ist sooo toll!

Fantastisch, wie viel Spaß Sprache machen kann

Albern, witzig, schlau – dieses Buch eröffnet einen ganz wunderbar verspielten Zugang zur Sprache und bringt dich zum Schmunzeln, Denken, Ausprobieren.  

Nacheinander widmen sich die „Sprachspiele“ Buchstaben, Vokalen, dem Alphabet, Silben, Wörtern und Zungenbrechern. Dabei wird von der ersten Seite an gedichtet, gereimt und mit Sprache jongliert. „Das kannst auch du“, heißt es dann häufig und eine Aufgabe lädt zum Mit- und Nachmachen ein. Überlege dir eine Geschichte, in der ein Buchstabe besonders oft vorkommt. Oder lass in einer Geschichte einen Buchstaben komplett weg. Kreiere deinen eigenen Abzählreim oder entdecke Tiere, die sich im Wörterdschungel einer Geschichte verstecken. Es gibt Silbenschlangen und Lese-Experimente, Wortbaustellen, närrische Nomen und noch viele andere großartige „Sprachspiele“ auszuprobieren. 

Zehn zahme Ziegen und grausig gutzt der Golz

Image
Innenseite Sprachspiele

In diesem Buch wird Sprache zum Erlebnis. Sie perlt oder kitzelt im Mund, lässt die Zunge stolpern oder sich verknoten. Sie verliert ihren nüchtern kommunikativen Charakter und wird zum puren Spiel, zur Herausforderung, zum bunten Geschmackserlebnis, das plötzlich plätschernd hervorpurzelt. Wer bislang keine Lust am Lesen hatte, wer schönen Sätzen und originellen Wortkreationen bisher nichts abgewinnen konnte, entdeckt hier vielleicht seine innige Liebe zur Sprache. Zu Buchstaben, Wörtern, Sätzen, ihrem wunderbaren Klang und Rhythmus, ihrer Melodie und der Bedeutungswelt dahinter. Dieses Buch widmet sich mit so viel Freude und Hingabe der verspielten Seite der deutschen Sprache, dass es gar nichts anderes sein kann als ein Lieblingsbuch der Leseliebe-Redaktion.  

Buchstaben sehen, lesen, sprechen, rätseln und lachen

So vielfältig wie die „Sprachspiele“ sind, so bunt ist das Buch. Farbige Randstreifen und lustige Illustrationen, Sprechblasen und Bilderrätsel machen das spielerische Erkunden der Sprache noch unterhaltsamer. Wörterketten schließen sich im Kreis zusammen, Wörter nehmen die Form ihrer Bedeutung an oder fügen sich zu einem Satz zusammen. Buchstaben und Wörter haben eben auch ein Aussehen und damit wird genauso gespielt wie mit Klang und Bedeutung. Der Aufbau des Buches ähnelt dem eines Lexikons. Es gibt Abschnitte und Überschriften und eine deutlich erkennbare Struktur in dem spielerischen Chaos, die dir bei der Orientierung hilft. Also probiere es aus und entdecke mit deinem Vor- oder Grundschulkind Sprache von seiner schönsten Seite.  

Image
Innenseite Sprachspiele

Welche Zungenbrecher magst du besonders? Dichte mit deinem Kind doch mal ein eigenes Quatsch-Gedicht und teile es mit uns. Oder kannst du noch andere Sprachspiel-Bücher empfehlen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Sprachspiele

Sprachspiele
Illustriert von Meike Haberstock Autor / Autorin Cordula Thörner Autor / Autorin Eva Bade
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-25110-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.