Buchvorstellung: Starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen

kunterbunt - spannend - informativ

ab 6 Jahren

Image
Starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen
Image
Innenseite: Starke Tiergeschichten zum Lesenlernen
Image
Innenseite: Starke Tiergeschichten zum Lesenlernen
Image
Innenseite: Starke Tiergeschichten zum Lesenlernen

Das ist pure Lese-Motivation für Erstleser: Tolle Geschichten + Lieblingsthema Tiere + Leserätsel und Sachinfos. 

Genial zum Lesenüben: Lesemaus Tier-Geschichten

Die starken Tier-Geschichten der Lesemaus mit Mitmach-Seiten, Lese-Rätseln, vielen Infos und tollen Bildern haben definitiv das Potenzial, kleine ABC-Schützen für das Selberlesen zu begeistern. 

In diesem Lesemaus-Sammelband findest du sechs starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen. Und damit kannst du in diesem Fall sogar schon vor der Schule anfangen. Denn die ersten beiden Geschichten sind Bild-Wörter-Geschichten, in denen einzelne Wörter durch Bilder ersetzt werden. So kann dein Kind bereits bei den allerersten Lese-Versuchen fleißig mitlesen wie Felix und sein Papa ein Seehundbaby am Strand finden. Der Heuler kommt in die Seehundstation und wird dort für seine Rückkehr ins Meer aufgepäppelt. In der nächsten Geschichte wird es brenzlig: Erst landet der Fußball im Garten des oberpingeligen Nachbarn, dann beobachten Mia und Max wie er Maulwürfe vergiften will. Dabei stehen die doch unter Naturschutz! Die dritte Geschichte ist dann schon für Erstleser, die alle Buchstaben beherrschen. Connis Kater Mau bekommt offensichtlich nicht mehr genug zu fressen. Doch dann findet Conni den tierischen Grund dafür heraus: Es ist ein Frechdachs! Auch in den nächsten Geschichten geht es spannend weiter: Nele und Paula picknicken an einem schulfreien Tag und finden dabei einen herrenlosen Hund. Laura und Sofie übernachten auf dem Ponyhof und der kleine Träumer Philipp geht beim Schulausflug im Zoo verloren, um sich dann in einer gefährlichen Situation mit Wildkatze und Hyänen wiederzufinden.

So spannend für Kinder: Tier-Geschichten

Image
Innenseite Starke Tiergeschichten zum Lesenlernen

Tiere sind ein absolutes Lieblingsthema bei Grundschulkindern. Das macht diese Geschichtensammlung zur hochspannenden Lektüre für Erstleser. Was es da alles zu erfahren gibt! Zum Beispiel wie ein Heuler in der Seehundstation aufgezogen wird, welche Fellfarben Pferde haben können und wie du auch ohne eigenen Hund eine Hunde-Freundschaft aufbauen kannst. Inhaltlich sind die Geschichten mit ihren Infoseiten dadurch absolut fesselnd. Erfahrene Kinderbuchautoren wie Julia Boehme, Gabriela Krümmel oder Dagmar Hoßfeld setzen die tierischen Themen dabei ebenso altersgerecht wie liebevoll um. Mit einfachen Sätzen, einer klaren Textstruktur und überraschenden Wendungen gestalten sie das Lesenlernen so leicht und unterhaltsam wie möglich. Dabei werden sowohl Jungs als auch Mädchen viel Spaß an dem Buch haben. Mal ist ein Mädchen die Heldin der Geschichte, mal geht es um einen Jungen und immer um mindestens einen tierischen Helden.  

Rätseln, schauen, lesen – ein kunterbuntes Erstlesebuch

Kurz gesagt: Das Buch ist richtig toll für Leseanfänger! Mit den Bild-Wörter-Geschichten tasten sie sich vorsichtig an das Thema Lesen heran. Und dann geht es so richtig los und dein Kind erliest sich ganze Geschichten vollkommen selbständig. Dabei helfen auch die wunderbar bunten und abwechslungsreichen Bilder. Günther Jakobs, Sigrid Leberer oder Herdis Albrecht begleiten mit ihren Illustrationen die Geschichten auf jeder Seite. Dieser hohe Bildanteil erleichtert das Verständnis der Geschichte und lässt das Lesen weniger anstrengend erscheinen. Dazu tragen auch die Rätselseiten zu jeder Geschichte bei. Suchrätsel, Labyrinthe, Lückentexte, Schreib- und Mal-Aufgaben, hier gibt es eine Menge zu entdecken und aktiv mitzumachen. Das verleiht den anstrengenden Leseübungen einen spielerischen Aspekt, der die Motivation fördert. Und ganz nebenbei fragen die Rätsel auch das Textverständnis ab und bringen die Leseanfänger dazu, im Zweifelsfalle noch einmal ganz genau nachzulesen.  

Image
Innenseite Starke Tiergeschichten zum Lesenlernen

Kennst du bereits andere Lesemaus-Bücher zum Lesenlernen? Welche Tiere mag dein Kind am liebsten? Hat es eine Lieblings-Tier-Geschichte? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen

LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen
Illustriert von Günther Jakobs Autor / Autorin Sabine Choinski Autor / Autorin Gabriela Krümmel Autor / Autorin Dagmar Hoßfeld Illustriert von Sigrid Leberer Autor / Autorin Julia Boehme Illustriert von Herdis Albrecht Autor / Autorin Bernhard Mark Illustriert von Katja Reider Autor / Autorin Karin Schliehe Autor / Autorin Heike Wiechmann Autor / Autorin Rudolf Herfurtner Illustriert von Dorothea Tust
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-06642-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user Asteroid
Asteroid

Starke Tier-Geschichten zum Lesenlernen

Danke für den Tipp. Mein Sohn ist in der 1.Klasse und tut sich etwas schwer mit dem Lesen lernen. Er liest oft einfach weiter obwohl das Wort zu Ende ist. So ein Buch kann motivieren und spätestens bei den Bildern muss er innehalten. Er übt auch öfters mit Lustigen Taschenbücher.