Buchvorstellung: Tarzan will zur Osterwerkstatt

sprachwitzig – freundschaftlich – frühlingsbunt

ab 3 Jahren

Image
Tarzan will zur Osterwerkstatt

In diesem hübsch illustrierten Vorlesebuch geht es um einen liebenswerten Pudel und seinen größten Oster-Wunsch.

Pudelstarker Vorlesespaß für die Osterzeit

In dieser lustigen Frühlingsgeschichte lernen Kinder Pudel Tarzan kennen, der mit Huhn Zilli und Hase Momme viele Abenteuer erlebt. Die drei sind unzertrennlich, bis kurz vor Ostern die Osterwerkstatt eröffnet. Hier bereiten Hühner und Hasen alles für das Osterfest vor. Eier legen, Eier bemalen und am Ostersonntag Eier verteilen – es gibt jede Menge zu tun. Und natürlich möchte Tarzan auch mithelfen. Nur leider dürfen nur Hühner und Hasen in die Osterwerkstatt und das findet Tarzan hundsgemein. Also versucht er herauszufinden, warum das so ist, und macht sich mit Zilli und Momme auf den Weg. Aber niemand kennt den Grund, auch nicht der „alte Hase“ und das „komische Huhn“. Doch so schnell lässt sich Tarzan nicht von seinem Vorhaben abbringen, schließlich kommt seine Oma doch aus „Osterreich“. Und nach Tarzans Logik müsste er dann doch ein Osterpudel sein, oder? Ob es Tarzan gelingt, sich doch noch seinen größten Oster-Wunsch zu erfüllen?

Eine turbulente Ostergeschichte mit einer wichtigen Botschaft

Image
Tarzan will zur Osterwerkstatt

Dieses hinreißende Bilderbuch vermittelt Kindern sehr einfühlsam, dass es sich lohnt für seine Ziele zu kämpfen. Denn mit einfachen Floskeln wie „Das war schon immer so“ lässt sich Tarzan nicht aus der Osterwerkstatt vertreiben. Und das kann auch Kinder dazu motivieren, an ihren Träumen festzuhalten und nicht vorschnell aufzugeben. Zudem zeigt die Geschichte eindrucksvoll, wie wichtig Freunde und Familie dabei sind. Denn sie können unterstützen und Ideen liefern. So wie Zilli, die Tarzan immer wieder aufmuntert und zum Weitermachen motiviert. Oder das freundliche Backhuhn, das zumindest mit duftenden Törtchen kurzzeitig für Ablenkung sorgt. Trotz der vielen Rückschläge, die Tarzan hinnehmen muss, bleibt die Stimmung jedoch stets fröhlich. Das ist insbesondere den pointierten Wortspielereien und lustigen Gedichten von Barbara Iland-Olschewski zu verdanken. Zum Beispiel, wenn die drei Freunde den „Hasen im Pfeffer“ suchen. Oder, wenn es lauthals aus der Osterwerkstatt schallt: „Die Eier mit intakten Schalen dürfen wir dann bunt bemalen“.

Liebevoll gezeichnete Illustrationen zaubern den Frühling herbei

Image
Tarzan will zur Osterwerkstatt

Mit ihren farbenfrohen Illustrationen erschafft Mirjam Zels eine Bilderlandschaft, die den fröhlichen Text wunderbar aufgreift. Überall sind bunt bemalte Ostereier zu sehen und kleine Käfer, Schmetterlinge und Frühlingsblumen kündigen den Frühling an. Ganz besonders gelungen sind die vielen Details wie das Wohnzimmer von Tarzans Familie. Fotos an der Wand, Hundenäpfe auf dem Tisch und ein Spielzeugknochen im Hundekörbchen laden hier zum Entdecken ein. Am liebsten möchte man die blau gelockten Pudelfrisuren kraulen, so wuschelig wirken sie. Und wer genau hinguckt, entdeckt vielleicht auch die Hühner auf der Stange beim Kaffeekränzchen. Der dialogreiche Text mit vielen lautmalerischen Elementen ist dabei sehr übersichtlich platziert und lässt den Bildern viel Raum. Einige kurze Unterhaltungen erscheinen dabei in Sprechblasen und präsentieren die Dialoge somit sehr anschaulich. Aber auch die wechselnden Schriftarten oder verschiedenfarbigen Sätze und Wörter hinterlassen bunte Farbtupfer im Schriftbild und betonen zudem wichtige Passagen. Ein bildhübsches Oster-Vorlesebuch mit viel Witz und Charme.

Malt dein Kind auch so gerne Ostereier an und bastelt Ostergeschenke? Wie gefallen deinem Kind lustige Bilderbücher mit kurzen Gedichten? Hat dein Kind schon andere Vorlesebücher kennengelernt? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Die Autorin

Du möchtest das Buch kaufen?

Tarzan will zur Osterwerkstatt

Tarzan will zur Osterwerkstatt
Autor / Autorin Barbara Iland-Olschewski Illustriert von Mirjam Zels
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-51998-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.