Buchvorstellung: Conni kümmert sich um die Umwelt

engagiert – kindgerecht – alltagsnah

ab 3 Jahren

Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Cover
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 1
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 2
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 3
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 4
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 5
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 6
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 7
Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Book Flip 8

In diesem fröhlich-informativen Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren bringt Conni dir den Umweltschutz nahe. Toll!

Mit Conni bringt Umweltschutz Spaß

Auf dem Weg zum Kindergarten entdeckt Conni überall Müll. Sogar im Kindergarten ist der Garten vollgemüllt, weil Krähen Müllsäcke zerrissen und der Wind den Müll durch die Gegend gepustet hat. Kurzerhand ergreift Conni mit ihren Freunden und Erzieherin Hanne die Initiative und räumt auf. Doch was passiert anschließend eigentlich mit dem Müll? Die Kinder sind neugierig geworden und Hanna lädt zwei Mitarbeiter der Abfallbetriebe ein. Von denen erfahren die Kinder bei einem leckeren Frühstück allerlei über die Müllverwertung. Das ist aber noch lange nicht alles, was in diesem Conni-Buch passiert. Es wird recycelt und getauscht, Müllabfuhr gespielt und Müll gesammelt. Dazu veranstaltet die Stadt noch Naturschutzwochen und einen Nachhaltigkeitsmarkt, bei dem Conni und ihre Freunde einen Müllsong vorsingen dürfen. Du siehst: Es gibt viel zu entdecken, wenn Conni sich um die Umwelt kümmert.

Raffiniert für Umweltschutz sensibilisieren

Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Innenseite Müllsammeln

Conni-Autorin und -Erfinderin Liane Schneider findet immer wieder einen guten Ansatz, um Kindern ein Thema in vielen unterschiedlichen Facetten nahezubringen. Besonders toll ist, dass diese durchaus vielfältige und informationsreiche Auseinandersetzung so komplett unverkrampft passiert. Da ist nirgendwo ein erhobener Zeigefinger. Es gibt kein anstrengendes Lamentieren oder künstliches Inszenieren. Conni entdeckt ihre Welt voller kindlicher Neugier. Punkt. Und diese Welt ist so normal und voller wiedererkennbarer Situationen, dass Kinder Seite für Seite ganz entspannt hindurch spazieren. Das topaktuelle und superwichtige Thema Umwelt gelangt dabei unheimlich raffiniert und inspirierend in das kindliche Bewusstsein. Ein Entlein, dessen Kopf in einem Plastikring steckt, sorgt zum Beispiel für emotionale Anteilnahme. Die Spiele und Aktionen machen Lust aufs Nachmachen und die Infos und Tipps erweitern durch staunendes Begreifen den Horizont.

Ein rundum schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

Image
Conni kümmert sich um die Umwelt Innenseite Kinder

Was wären die Conni-Geschichten ohne die fröhlich-liebenswerten Conni-Bilder? Sie bringen Farbe in die Vorlesezeit und machen jedes noch so große Thema leicht verständlich und greifbar. Gleichzeitig lösen Bilder Gefühle aus und intensivieren dadurch das Leseerlebnis ungemein. Kinderbuchheldin Conni wirkt dabei wie ein Anker, der einen erdet, während man sich mit welchem Thema auch immer befasst. Das kleine blonde Mädchen mit dem runden Gesicht und der roten Schleife im Haar ist nämlich grandios bodenständig, optimistisch und normal. Das gibt Sicherheit, weckt Sympathie und reicht deinem Kind die Hand zum vertrauensvollen Abtauchen in die Bilderbuchwelt. Auch hier hat Illustratorin Janina Görrissen die Geschichte wieder mal herzig schön zum Leben erweckt. Dazu findest du zwischendurch praktische Tipps und spannende Infos. Du suchst ein Bilderbuch über Umweltschutz für Kinder ab 3? Dieses hier können wir dir definitiv empfehlen!

Hat dir dein Kind schon einmal Fragen zu Umwelt, Müll oder Recycling gestellt? Welche? Kennst du noch andere tolle Bilderbücher über Umweltschutz? Oder gibt es ein anderes Conni-Buch, das du uns gerne empfehlen möchtest? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni kümmert sich um die Umwelt

Conni-Bilderbücher: Conni kümmert sich um die Umwelt
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-51834-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.