Buchvorstellung: Frag doch mal ... die Maus: Umwelt und Energie

informativ - alltagsnah - mausschlau

ab 8 Jahren

Image
Cover Frag doch mal die Maus: Umwelt und Energie
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 1
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 2
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 3
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 4
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 5
Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie 6

Interessant: Die kluge Maus beantwortet in diesem Sach-Bilderbuch schlaue Kinderfragen zu den Themen Umwelt und Klima. 

Frag doch mal die Maus: Umwelt und Energie

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie viel Energie ein Mensch am Tag verbraucht, wie die Menschen früher ohne Strom gelebt haben oder wie man die Umwelt besser schützen kann? Dann stillt dieses Buch deinen Wissendurst! Denn hier erhältst du die Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Maus kann selbst die komplexesten Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Mit ihr gemeinsam verstehst du, warum es auf der Erde immer wärmer wird und wie das mit pupsenden Kühen, abgeholzten Wäldern und Mangos aus Südamerika zusammenhängt. Brennende Umweltthemen wie Klimawandel, Artensterben und Fairer Handel werden mit beeindruckenden Fotos und Illustrationen verständlich aufbereitet. Und sogar auf die Frage, ob unsere Erde noch zu retten ist, findet die bekannte TV-Maus eine hoffnungsvolle Antwort.  

Kinderfragen einfach erklärt

Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie Innenseite Treibhauseffekt

Die orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“ ist allseits bekannt. Ihre Lach- und Sachgeschichten erklären Kindern nun schon seit 50 Jahren die Welt. Gabi Neumayer überführt dieses Konzept hier gelungen ins Buchformat rund um die Themen Umwelt und Energie. Auf jeder Seite findest du eine Sprechblase mit einer Frage, zum Beispiel: Ist die Erde noch zu retten? Warum sterben so viele Bienen? Gibt es wirklich bald keine Eisbären mehr? Die Antworten vermitteln reichhaltiges Sachwissen, das sich mit viel Verständnis für die kindliche Perspektive mischt. So werden beispielsweise komplizierte Worte blau hervorgehoben und hinten im Mauslexikon noch einmal ausführlich erklärt. Begriffe wie „Recycling“, „Treibhausgase“ und „fossile Energieträger“ und deren Bedeutung für die Umwelt sind nach dieser Lektüre kein Problem mehr für dich. Werde zum Umwelt-Experten und frag doch mal die Maus! 

Ein Buch, um die Welt zu verstehen

Image
Frag doch mal die Maus Umwelt und Energie Innenseite Fossilien

Die „Frag doch mal...“-Bücher der Maus sind eine perfekte Mischung aus informativem Sachbuch und interessantem Lese-Erlebnis. Auf jeder Seite entdeckst du blaue Faktenboxen, die von anderen Ländern berichten oder konkrete Anleitungen liefern, wie du zum Beispiel deine eigene Solaranlage bauen kannst. Oder wusstest du, dass es in Japan ein Dorf gibt mit über 30 verschiedenen Mülleimern?! Die Menschen dort trennen ihren Müll nämlich sehr genau, damit alles wiederverwertet werden kann. Außerdem bekommen junge Umweltschützer Ratschläge, wie sie zum Beispiel Strom sparen, Plastik vermeiden oder Insekten helfen können. Diese Tipps sehen so aus, als seien sie handschriftlich auf einen Zettel geschrieben und dann mit Tesafilm ins Buch geklebt. Außerdem werden alle Maus-Erklärungen mit Fotos und Abbildungen ergänzt. Igor Dolingers Illustrationen erklären anschaulich den Treibhauseffekt oder die Funktionsweise einer Kläranlage. Zum Schluss hast du den Durchblick und bist mausschlau! 

Was sollte ein Kinderbuch zum Thema Umwelt für dich leisten? Welche Umwelt-Frage beschäftigt dein Kind momentan? Welche Bücher mit der Maus gefallen dir besonders? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus!: Umwelt und Energie

Frag doch mal ... die Maus!: Umwelt und Energie
Illustriert von Igor Dolinger Autor / Autorin Gabi Neumayer
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-551-25268-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.