Buchvorstellung: Für eine Umwelt ohne Plastik

hilfreich - informativ - besonders

ab 3 Jahren

Image
Cover Für eine Umwelt ohne Plastik
Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite
Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite
Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite
Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite
Image
Für eine Umwelt ohne Plastik U4

Für Welt-Veränderer: Dieses Buch sensibilisiert Kinder mit Sachwissen und einzigartigen Bildern für die Aufgaben der Zukunft. 

Für eine Umwelt ohne Plastik

Dieses großformatige Sachbilderbuch richtet sich direkt an dich. Es erklärt dir auf sehr verständliche Weise, warum Plastik für die Erde ein großes Problem ist. Woher kommt Plastik eigentlich? Welche Dinge sind alle aus Plastik? Warum gibt es davon so viel auf unserem Planeten? Und was passiert mit achtlos weggeworfenen Plastiksachen? Kindgerechte Texte und anschauliche Illustrationen helfen dir, Antworten auf diese Fragen zu finden. Und falls du nach diesem Buch mithelfen möchtest, Plastik zu vermeiden, findest du am Ende ein paar alltagstaugliche Tipps. Denn jeder kann etwas tun, damit es der Erde noch lange gut geht!

Hallo du! Ja genau du!

Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite Produkte aus Plastik

Dieses Sachbuch von Neal Layton richtet sich ausdrücklich an dich, deswegen wirst du auch direkt angesprochen. Sofort ist klar, dass du eine ganz entscheidende Rolle spielst. Denn auf deine Mithilfe kommt es an! Dafür ist es jedoch wichtig, dass du alle Zusammenhänge verstehst, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Dazu gehört auch, die guten Seiten von Plastik aufzuzählen: Es ist vielseitig einsetzbar, hat verschiedene Formen und Größen – kurzum: Plastik ist echt praktisch. Seite für Seite lernst du nun jedoch seine negativen Aspekte kennen. Dank unterschiedlicher Schriftgrößen springen dir die zentralen Aussagen direkt ins Auge. „Wenn du dich umsiehst, ist Plastik ÜBERALL.“ Plastik liegt nämlich auch an Orten, wo es nicht hingehört und wo es dennoch für viele, viele Jahre bleibt. Du erfährst, warum das so ist und wie das mit dem Begriff „biologisch abbaubar“ zusammenhängt. Kindgerecht wird den Kleinsten die Plastik-Problematik einleuchtend nähergebracht.

Ein außergewöhnlicher Foto-Illustrationsmix

Image
Für eine Umwelt ohne Plastik Innenseite Plastik im Meer

Generell helfen Abbildungen dabei, komplizierte Inhalte zu veranschaulichen. Aber dieses Buch hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Blicke kleiner Leser auf sich zu ziehen: Wie bei Collagen vermischen sich gemalte Elemente und Fotografien. Geschickt wird auf diese Weise deutlich, dass hier die Realität dargestellt wird. Pfeile zeigen dabei auf alle Dinge aus Plastik. Zweierlei fällt auf: Unglaublich viele Sachen im Alltag bestehen aus Kunststoff, häufig befinden sie sich als achtlos weggeworfener Müll in der Natur. „Aber ich möchte nicht, dass sich unser Planet mit Plastik füllt,“ ruft eine Figur aus dem Buch entsetzt und dem kann man nur beipflichten. Deswegen zählen die letzten Seiten verschiedene Möglichkeiten auf, die jeder einzelne ergreifen kann. Damit sich diese wichtigen Hinweise auch sehr gut einprägen, hält ein kleiner Junge die Kernaussage auf einem Plakat oder einer Fahne nach Oben: „vermeiden, wiederverwenden, recyceln.“ So hilfst du mit, die Welt zu retten! 

Ist dein Kind schon auf das Plastik-Problem aufmerksam geworden? Wenn ja, wie hat es davon erfahren? Was tust du für einen gewissenhaften Umgang mit diesem Kunststoff? Kennst du noch andere Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Für eine Umwelt ohne Plastik

Für eine Umwelt ohne Plastik
Autor / Autorin Neal Layton Illustriert von Neal Layton Übersetzt von Britta Meinass
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-25299-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.