Buchvorstellung: Plastik? Probier´s mal ohne!

hilfreich - motivierend - informativ

ab 8 Jahren

Image
Cover Plastik? Probier's mal ohne!
Image
Plastik? Probiers mal ohne 1
Image
Plastik? Probiers mal ohne 2
Image
Plastik? Probiers mal ohne 3
Image
Plastik? Probiers mal ohne 4
Image
Plastik? Probiers mal ohne 5
Image
Plastik? Probiers mal ohne 6

Werde zum Superhelden und rette die Welt: Dieses Sachbuch hält für dich spannende Infos und tolle Tipps zum Plastik-Fasten bereit. 

Plastik? Probier’s mal ohne!

Der Alltag ist voller Plastik: Wusstest du, dass sogar Fleecejacken, Autoteile und Shampoos Plastik enthalten? Dieses kleine Büchlein zeigt dir, welche verschieden Arten von Kunststoff es gibt, wo dir diese im täglichen Leben begegnen und warum es im Radio und Fernsehen immer heißt, dass Plastik so gefährlich sei. Es wird nämlich nur sehr langsam abgebaut und gelangt über verschiedene Wege in großen Mengen ins Meer. Seevögel, Fische und andere Meeresbewohner fressen den Müll und sterben daran. Oder enden als Menüpunkt auf der Speisekarte – und das Plastik damit im menschlichen Körper. Mit anschaulichen Illustrationen, starkem Alltagsbezug und verständlichen, kurzen Infotexten klärt dieses Buch auf kindgerechte Weise auf und macht dich zum wahren Kunststoff-Experten. Zum Schluss erhältst du noch viele hilfreiche Tipps und Ideen, wie sich Plastik einsparen lässt. Mach mit bei der Plastik-Vermeidungs-Challenge! 

Was du über Plastik wissen musst

Image
Plastik! Probier's mal ohne Innenseite Fisch

Dieses bebilderte, handliche Sachbuch von Dela Kienle hat zwei große Ziele: Zum einen will es aufklären, damit du die Welt um dich herum verstehst, und zum anderen gibt es dir konkrete Tipps an die Hand, wie du Kunststoffe in deinem Alltag reduzieren kannst. Zuerst unternimmst du eine Zeitreise und erfährst, wann, von wem und warum Plastik eigentlich erfunden wurde. Dadurch wird klar, weshalb es die Menschen so gerne verwenden – es ist nämlich praktisch und günstig herzustellen. Allerdings hat Plastik auch seine Schattenseiten… Bestimmt hast du auch schon gehört, dass in den Ozeanen sehr viel Plastik schwimmt. Aber wie ist es überhaupt dort gelandet? Und können wir die Meere wieder säubern? Auf solche brennenden und komplexen Fragen erhältst du hier leicht verständliche Antworten. Zudem räumt dieses Buch mit Umwelt-Mythen auf und erläutert, warum selbst Bio-Plastik seine Tücken hat, und warum Plastikverwertung nicht so toll ist, wie sie im ersten Moment klingt…  

Die Welt zu verändern, liegt in deiner Hand

Image
Plastik! Probier's mal ohne Innenseite Mikroplastik

Die kleinen, lustigen Illustrationen von Horst Hellmeier lockern das gesamte Buch auf und helfen gleichzeitig dabei, alles zu veranschaulichen. So zeigen Diagramme, wofür die Menschen Plastik am häufigsten verwenden. Oder Abbildungen veranschaulichen mit Nachdruck die gigantischen Zahlen aus dem Text. Auf diese Weise gelingt es, den katastrophalen Zustand der Erde deutlich vor Augen zu führen. So wächst der Wunsch zu helfen – und jeder kann etwas tun und das sogar ganz einfach! Tipps, die sich super einfach umsetzen lassen, stehen ganz am Ende. Verzichte beispielsweise auf Plastiktüten – bastle dir stattdessen deinen eigenen Einkaufbeutel. Oder trinke Leitungswasser. Oder bestelle dein Eis in der Waffel. Denn diese Verpackung kannst du gleich mitessen. Entscheide dich für Vorsätze, mit denen du Kunststoff einsparen willst und überlege, welchen du nach der „Fastenzeit“ beibehalten willst. Fordere deine Freunde oder deine Familie dann zu einer Challenge heraus! Werde zum Weltverbesserer! 

Versuchst du auch, auf Plastik zu verzichten? Welche Maßnahmen ergreifst du im Alltag? Kennst du noch mehr Bücher, die Kinder für einen gewissenhaften Umgang mit Kunststoff sensibilisieren? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Plastik? Probier´s mal ohne!

Plastik? Probier´s mal ohne!
Illustriert von Horst Hellmeier Autor / Autorin Dela Kienle
Verlag: Carlsen
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-551-25265-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.