Buchvorstellung: Unser Klima im Chaos

engagiert – erklärend – kunterbunt

ab 4 Jahren

Image
Unser Klima im Chaos Cover

Für die Weltverbesserer von morgen: ein extra originelles Bilderbuch zum Klimawandel voller Sachwissen und Tipps.

Ein Bilderbuch zum Erklären und Umdenken

Das Wort Klimawandel ist in aller Munde. Aber hat es auch schon dein Kind gehört? Und noch wichtiger: Weiß es, was damit gemeint ist? Wenn nicht, erklärt es dieses Bilderbuch. Mit einfachen Worten und vielen Bildern werden all die komplizierten Zusammenhänge schon ganz kleinen Vertretern der nächsten Generation verständlich. Von Klima bis Treibhausgase, von Sauerstoff bis Kohlendioxid – das Kinderbuch erläutert selbst schwierigste Begriff pipieinfach. Damit ist es aber noch nicht getan. Dieses Bilderbuch will mehr. Es will dir zeigen, wie du selbst die Erde schützen kannst. Deswegen wirst du auch direkt angesprochen, bekommst eine Menge praktische Tipps an die Hand und kannst dich von anderen Kindern mit großen Ideen inspirieren lassen. Los geht’s.

Bilder, bei denen man zwei Mal hinschaut

Image
Unser Klima im Chaos Innenseite Klimawandel

Der Verlag empfiehlt das Bilderbuch bereits für ein Jahr jüngere Kinder als wir, ab 3 Jahren. Probiere es ruhig aus. Wenn dein Kind für das Thema noch nicht bereit ist, wirst du es im Handumdrehen merken. Vielleicht wird dein Kind auch erstmal nur von der eigenwilligen Gestaltung des Buchs fasziniert sein. Neal Layton hat auf seine typisch wilde Art Fotos und krakelige Zeichnungen miteinander kombiniert und erzielt so eine erstaunliche Wirkung. Die bringt auf jeden Fall zum Innehalten und das ist für ein so wichtiges Thema wie Klimaschutz der erste wichtige Schritt. Denn gemeinsam mit dem Innehalten erfolgt früher oder später die Auseinandersetzung, das Begreifen und hoffentlich auch das Persönlich-berührt-Sein. Und das ist in Sachen Klimaschutz wie der Autor jetzt vielleicht schreiben würde: WIRKLICH WICHTIG!

Sensibilisierung für Klimaschutz genial umgesetzt

Image
Unser Klima im Chaos Innenseite Planet

Das Buch ist bunt, es ist informativ, es rüttelt auf und ist dabei noch absolut kindgerecht. Ein besonderer Clou ist außerdem, dass du als Leser quasi einen Stellvertreter im Buch hast. Der Text spricht dich mit „Du“ an und ein kleines Mädchen antwortet an deiner Stelle, fragt zurück, kommentiert, probiert aus. Vielleicht sagt es ja schon genau das, was auch dein Kind denkt. Vielleicht auch nicht. Auch gut. Dann habt ihr die Möglichkeit, darüber ins Gespräch zu kommen. In jedem Fall bietet das Bilderbuch eine großartige Möglichkeit, um schon kleinen Kinder das Thema Klimaschutz nahezubringen und sie für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu sensibilisieren. Das können wir nur uneingeschränkt unterstützen.

Ist das Thema Klimaschutz bei euch zu Hause bereits ein Thema? Gibt es im Kindergarten Aktionen dazu oder habt ihr dazu schon andere Kinderbücher gelesen? Was wünschst du dir von einem Kinderbuch über den Klimawandel? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Unser Klima im Chaos

Unser Klima im Chaos
Autor / Autorin Neal Layton Illustriert von Neal Layton Übersetzt von Britta Meinass
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-25490-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.