Buchvorstellung: Von riesengroß bis klitzeklein. Ein Zoom-Bilderbuch

überraschend – achtsam – bildhübsch

ab 5 Jahren

Image
Von riesengroß bis klitzeklein Cover
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 1
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 2
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 3
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 4
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 5
Image
Von riesengroß bis klitzeklein Book Flip 6

Wow, hier warten echt verblüffende Perspektiv-Verschiebungen auf dich, die zum Staunen, Lachen und Nachdenken bringen!

Was für ein unerwarteter Bilderbuch-Spaß!

Einmal rauszoomen, bitte! Okay, kein Problem! Dieses Zoom-Bilderbuch tritt mit jedem Umblättern ein Stück weiter zurück und erweitert in kleinen Sprüngen deinen Blickwinkel. So zoomst du dich vom Blick auf eine Blumenwiese bis zur Weltraumperspektive und noch weiter. Aber hoppla, was ist das?! Das Bild hat ja gar nicht das gezeigt, was man dachte. Die Sommerwiese auf der ersten Seite entpuppt sich als Bild auf einem Milchkarton. Und der Milchkarton zeigt sich als Plastikmüll im Meer, der über einem Wal vor sich hin dümpelt. Und das wiederum ist ‚nur‘ ein Bild auf dem T-Shirt eines Jungen. Vom Wal auf dem T-Shirt geht es zum Elefanten auf der Briefmarke und der Postkarte auf einem Plakat. So landest du schließlich bei Bildern von Friday for Future-Demos und der Aufforderung: „Schau mal, wie bunt die Welt um dich herum ist.“ Ja genau, schau hin und fang am besten mit diesem ungewöhnlichen Bilderbuch an.

Dieses Bilderbuch ist wirklich mal anders

Image
Von riesengroß bis klitzeklein Innenseite groß

Das Bilderbuch von Sabine Rothmund ist wirklich, wirklich originell. So originell, dass bei seinen Überraschungseffekten von riesengroß bis klitzeklein kaum ein Klappenbuch mithalten kann. Denn hier verändert sich jedes Mal der komplette Zusammenhang. Und das macht einem wunderbar anschaulich klar, dass unsere Meinungen, Einschätzungen und Bewertungen immer eine Sache der Perspektive sind. Puh, das bringt den Denkapparat ganz schön zum Klackern. Auf Verwirrung folgt Erkenntnis folgt Überraschung folgt Staunen und schließlich vergnügtes Schmunzeln über den eigenen Irrtum. Und dazu passt das Thema ‚wunderschöne, schützenswerte Welt‘ ganz und gar großartig und wird durch die grandios schönen Bilder in dem großformatigen Buch auch optisch genial umgesetzt. Also, dann: Zoom dich raus!

Anschauen, Umblättern, Nachdenken, Umdenken

Image
Von riesengroß bis klitzeklein Innenseite klein

Bei einem Bilderbuch stehen natürlich die Bilder im Vordergrund. Doch es gibt auch hier kurze Sätze, die das Zoom-Geschehen begleiten. Dabei geht es in den Mini-Texten von Julia Klee immer wieder um das Verhältnis zwischen riesengroß und klitzeklein. Wie die Bilder zeigen so auch die Worte, dass es eben auf die Perspektive ankommt. Dazu gibt es lauter kleine Bemerkungen zum ‚großen‘ Thema Umweltschutz. „Und überrascht blubbert der riesengroße Wal: ‚Was macht der Müll bloß hier?‘“. Das kann man einfach so hinnehmen und sich zum nächsten Bild blättern. Oder man kann darüber ins Gespräch kommen über Plastikmüll und Klimawandel und darüber, was man selbst tun kann, um die Erde zu schützen. Das ist ebenso wichtig wie topaktuell und noch ein Grund mehr, warum wir dir dieses großartige Bilderbuch mit vollster Leseliebe-Überzeugung empfehlen.

Was für Bilderbücher magst du besonders gerne? Sind es die gleichen, die dein Kind mag? Gibt es ein absolutes Lieblings-Bilderbuch in deiner Familie? Welches? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Von riesengroß bis klitzeklein

Von riesengroß bis klitzeklein
Illustriert von Sabine Rothmund Autor / Autorin Julia Klee
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-480-23654-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.