Buchvorstellung: Unsere neue kunterbunte Familie

ermutigend - fröhlich - bildhübsch

ab 3 Jahren

Image
Cover Unsere kunterbunte Familie
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite
Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite

Wenn die Eltern sich neu verlieben, kann das ganz schön aufwühlend sein. Lillis Geschichte zeigt einen tollen Umgang damit. 

Ein liebevolles Bilderbuch über eine neue kunterbunte Familie

Lilli und Leon sind gute Kindergartenfreunde. Zusammen basteln sie Girlanden für das Sommerfest. Dabei erzählt Lilli, dass bald „Wechseltag“ ist. Ihre Eltern sind nicht mehr zusammen, deshalb verbringt Lilli abwechselnd eine Woche bei Mama oder Papa. Auch Leons Eltern sind getrennt. Er lebt vor allem bei seiner Mutter, freut sich aber immer auf die Wochenenden mit seinem Vater. Beim Sommerfest lernen sich dann Lillis Papa Kai und Leons Mama Anna kennen und verabreden sich mit ihren Kindern zum gemeinsamen Basteln in den Ferien. Von da an unternehmen die vier immer häufiger etwas miteinander. Irgendwann wird das Lilli allerdings etwas zu viel. Sie will auch mal wieder mit ihrer Freundin Greta spielen und Papa für sich allein haben. Und plötzlich fangen Kai und Anna auch an, sich an der Hand zu halten. Auwei, hat Papa Anna jetzt etwa lieber als Lilli? 

Wertvolle Erkenntnisse für kleine Trennungskinder und Alleinerziehende

Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite Fußballspiel

Lilli ist fünf Jahre alt, geht in den Kindergarten und spielt gerne Fußball mit ihrem Freund Leon. Dass ihre Eltern getrennt sind, erfährst du in der Geschichte erst später. Das zeigt, dass die Trennung der Eltern Kinder nicht besonders charakterisiert: Lili und Leons sind viel mehr als nur Trennungskinder. Außerdem ist bei den Elternpaaren der Trennungsprozess bereits abgeschlossen. Sie haben unterschiedliche Systeme gefunden, die Zeit mit ihrem Kind einzuteilen. Schließlich gibt es nicht DIE Musterlösung. Als sich Lillis Papa und Leons Mama nun verlieben, fügt sich eine neue Patchworkfamilie zusammen. Lillis und Leons Umgang mit dieser neuen kunterbunten Familie zu beobachten, bietet eine tolle Möglichkeit für dein Kind, eigene Wünsche zu erkennen und zu äußern. Ganz besonders gefällt der Leseliebe-Redaktion aber, dass die Texte von Anna Wagenhoff die Themen Trennung und Patchwork fürs Kind sanft entdramatisieren und zeigen: Die Liebe deiner Eltern und wer du bist, haben damit nichts zu tun.  

Detailreiche Bilder zum gemeinsamen Entdecken

Image
Unsere neue kunterbunte Familie Innenseite Flirten

Die Sachgeschichte „Unsere neue kunterbunte Familie“ arbeitet das anspruchsvolle Thema Trennung bereits für die Kleinsten wunderbar auf. Vor allem die vielen bunten Bilder helfen deinem Kind, der Geschichte beim Vorlesen selbst zu folgen. Dadurch ist das Buch wie gemacht fürs gemeinsame Anschauen. Die leuchtenden Farben und versteckte ‚sprechende‘ Details sind typisch für Illustratorin Miriam Cordes, die in diesem Buch den sympathischen Figuren ihre Gesichter schenkt. So kannst du zum Beispiel erkennen, dass Anna und Kai unter dem Tisch füßeln, während die Girlande hochsteht und anzeigt ‚Hier passiert etwas!‘. Analog zur kunterbunten Patchwork-Geschichte sind die Bilder wimmelig und bunt. Die dynamische Konzeption lässt nachvollziehen, wie sich Lilli und Leon, aber auch das neue Paar Kai und Anna fühlen. Und auch in ihren Gesichtern sind die Emotionen gut erkennbar. Das eröffnet deinem Kind die Möglichkeit, nachzuprüfen und zu artikulieren, wie es sich selbst fühlt und bietet einen Anlass für gemeinsame Gespräche. 

Hast du mit deinem Kind schon andere Bücher über die Themen Trennung und Patchwork angeschaut? Kannst du uns eines besonders empfehlen? Kennt dein Kind bereits die LESEMAUS-Reihe? Welches Buch daraus gefällt ihm besonders gut? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Unsere neue kunterbunte Familie

Unsere neue kunterbunte Familie
Autor / Autorin Anna Wagenhoff Illustriert von Miriam Cordes
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08170-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.