Buchvorstellung: Versteckt!

verschmitzt – fröhlich – österlich

ab 3 Jahren

Image
Versteckt! Cover
Image
Versteckt! Innenseite
Image
Versteckt! Innenseite
Image
Versteckt! Innenseite
Image
Versteckt! Innenseite
Image
Versteckt! Innenseite

Warum versteckt der Osterhase Eier? Diese drollige Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 hat eine spaßige Erklärung.

Eine originelle Ostergeschichte fürs Kindergartenalter

Der kleine Hase Timmi ist nett und höflich, kann super hoppeln und auch ganz hervorragend Grimassen schneiden. Besonders gut ist er jedoch darin, Dinge zu verstecken. Diese Dinge stibitzt er allerdings heimlich. Und dann versteckt er sie so, dass jemand anders sie findet. Das sorgt für geteilte Reaktionen: Die einen sind natürlich alles andere als froh, dass ihnen plötzlich etwas fehlt. Dafür freuen sich die anderen umso mehr über das unerwartete Überraschungsgeschenk. Dann werden im Kindergarten Eier bemalt. Die sehen so toll aus, dass sich in Timmi sofort wieder sein innerer Verstecker regt. Ahnst du vielleicht schon, was der kleine Hase mit den bunten Eiern anstellt? In jedem Fall führt es dazu, dass Timmis Versteckertalent in Zukunft einzig und allein für Freude sorgt.

Mut machen und Selbstwert stärken mit Hase Timmi

Image
Versteckt! Innenseite

Wir mögen an der Geschichte besonders, dass Timmi ein Kinderbuch-Held mit Ecken und Kanten ist. Er hat genauso ‚gute‘ Eigenschaften, wie solche, die für Schwierigkeiten sorgen. Und wie bei einem echten Kind gehen auch bei ihm gute Absichten unter Umständen mal total nach hinten los. Zum Glück hat hier Frau Hasenzahn eine „karottenstarke Idee“, mit der aus einer potenziellen Schwäche plötzlich etwas ganz Tolles wird. Auf diese Weise zeigt das Bilderbuch, dass auch aneckende Eigenschaften nicht automatisch ‚schlecht‘ sind. Manchmal braucht es einfach nur etwas Kreativität, ein wenig Miteinander und Offenheit der Anderen. Was für eine schöne Botschaft! Erfunden und aufgeschrieben hat die originelle und stärkende Geschichte zur Entstehung der Eiersuch-Tradition Kinderbuchautorin Christiane Rittershausen. Wortwahl und Satzkonstruktionen sind dabei so einfach, dass sich das Bilderbuch schon für Kinder ab 3 Jahren super eignet.

Ein fröhlich bunter Such-und-finde-Spaß

Image
Versteckt! Innenseite

Wie es in einem Bilderbuch für Kinder ab 3 sein sollte, ist jede Seite schön bunt illustriert. Gemäß dem Titel „Versteckt!“ gibt es dabei in den Bildern von Pia Gerstenbach reichlich zu entdecken. Im Blütenkelch der Tulpe steckt zum Beispiel ein Wecker, an einem Ast verbirgt sich eine Uhr. Ob dein Kind all die versteckten Gegenstände findet? In jedem Fall wird es reichlich Spaß dabei haben, Alltagsgegenstände an den ungewöhnlichsten Orten aufzuspüren. Dazu sorgen die knuffigen Figuren und fröhlichen Farben bei dieser ungewöhnlichen Osterei-Suche im Bilderbuch durchweg für eine frühlingshaft heitere Bildstimmung. Die findet sich sogar in der Schrift wieder. Bunt gefärbte Sätze oder Satzteile bringen nämlich auch in die kurzen Vorlesetexte Leben und animieren so zum schön betonten Vorlesen.

Versteckt dein Kind gerne Dinge? Oder sucht es sie lieber? Mag es auch im Kinderbuch gerne Dinge suchen und entdecken, zum Beispiel in einem Wimmelbuch oder einem Klappenbuch? Wenn ja, was ist sein Lieblingsbuch? Oder möchtest du uns eine andere witzige Ostergeschichte für Kinder empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Versteckt!

Versteckt!
Autor / Autorin Christiane Rittershausen Illustriert von Pina Gertenbach
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-51918-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.