Buchvorstellung: Von kleinen und großen Geschenken

herzerwärmend – liebevoll – zauberhaft

ab 3 Jahren

Image
Von kleinen und großen Geschenken Cover
Image
Von kleinen und großen Geschenken 1
Image
Von kleinen und großen Geschenken 2
Image
Von kleinen und großen Geschenken 3
Image
Von kleinen und großen Geschenken 4
Image
Von kleinen und großen Geschenken 5
Image
Von kleinen und großen Geschenken 6

Geschenke auspacken wird in diesem schön gereimten Bilderbuch über Freundschaft zu einer bärigen Herausforderung.

Maus und Bär und das große Geschenke-Tohuwabohu

Maus und Bär sind die allerallerbesten Freunde. Und genau deshalb wollen sie in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen Weihnachten feiern. Als Bär zu Besuch kommt, überreicht er Maus einen riesengroßen Korb mit den leckersten Walnüssen. Und auch Maus hat ein Geschenk für ihn. Ein klitzekleines. Vorsichtig trägt er es nach Hause in seine Höhle. Nur, wie soll Bär das Geschenk mit seinen großen Tatzen öffnen? Er will es schließlich nicht kaputtmachen. Also bittet er die Tiere des Waldes um Rat: den hämmernden Specht, den lochbohrenden Hirsch und den blinden Maulwurf. Die tun ihr Bestes, doch das Geschenk will und will nicht aufgehen. Maus ist unterdessen sehr traurig, weil Bär die Tür nicht geöffnet hat. Ob er ihr Geschenk nicht mochte? Auch Bär ist besorgt. Fällt Weihnachten jetzt ins Wasser? Und was steckt überhaupt in dem Geschenk? So viel sei verraten: Etwas, das alle zusammenbringt.

Herzige Reimgeschichte für wärmende Vorlesestunden

Image
Von kleinen und großen Geschenken Innenseite Übergabe Geschenk

Das einfühlsame Bilderbuch von Jennifer Coulmann macht richtig Lust auf die Weihnachtszeit. Es begeistert Kinder ab drei Jahren mit Themen wie tiefer Freundschaft, Schenken und Beschenktwerden – und den damit verbundenen Erwartungen. Die Missverständnisse in dem Buch sorgen für Spannung und man fiebert regelrecht mit den Charakteren mit. Die beiden liebenswerten, aber ungleichen Freunde Bär und Maus machen die Geschichte dabei besonders charmant und wie aus dem Leben gegriffen. Mit ihrem knuddeligen Aussehen, ihrer ausdrucksstarken Mimik und ihrer herrlichen Unbeholfenheit strahlen sie eine solche Wärme aus, dass man sie sofort ins Herz schließt. Auch der kurze, schön gereimte Text ist sehr ansprechend und dank seiner bildhaften Sprache so leicht zu lesen und zu verstehen, dass man regelrecht über die Seiten hinwegfliegt. Dadurch kann dein Kind das Gehörte schnell verarbeiten und sich ganz der Melodie der Geschichte hingeben – und schließlich beim Zuhören verstehen, warum Weihnachten auch das Fest der Liebe genannt wird.

Weihnachtsglück in Bildern

Image
Von kleinen und großen Geschenken Innenseite Festessen

Die farbenfrohen, oft großformatigen Zeichnungen der Autorin in diesem gebundenen Kinderbuch ergänzen den Text perfekt. Sie sorgen mit vielen witzigen und originellen Details für die richtige Dynamik und beleben die Geschichte. Allein der Größenunterschied zwischen der Maus und dem Bären ist herrlich humorvoll und liebenswert herausgearbeitet: Wenn große Spuren neben kleinen durch den Schnee führen, ein dicker Bärenschädel durch eine schmale Mäusetür lugt, oder das winzige Geschenk auf dem riesigen Tisch in der Bärenwohnung fast verschwindet, dann ist nicht zu übersehen, dass wir es hier mit einer einzigartigen Freundschaft zu tun haben. Hinzu kommt eine große Portion Weihnachtszauber, den die warmherzigen, verspielten Illustrationen verströmen. So bringt die Maus nicht nur den liebevoll dekorierten Wald im violetten Abendlicht romantisch zum Strahlen, sondern die Augen deines Kindes. Das macht diese süße Weihnachtsgeschichte zu einem wahren Schatz, den man lange betrachten, bestaunen und immer wieder in die Hand nehmen will.

Wie feierst du Weihnachten am liebsten? Gemütlich in kleiner Runde oder mit vielen Freunden? Und hast du jemals eine lustige oder besondere Erfahrung mit einem Geschenk gemacht? Was ist passiert? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Von kleinen und großen Geschenken

Von kleinen und großen Geschenken
Autor / Autorin Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-51993-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.