Buchvorstellung: Vorlesezeit

kunterbunt - märchenhaft - bildhübsch

ab 4 Jahren

Image
Cover Vorlesezeit

Komm mit Dodo Dino, Bruno Bär und Karlo Kater ins kunterbunte Geschichtenland – dort gibt es viiiel zu entdecken! 

Innehalten und zusammenkuscheln: Es ist Vorlesezeit!

Im Vorwort dieser bunten Geschichtensammlung heißt es: „Gemeinsam in eine Geschichte einzutauchen, ist einer der wertvollsten Momente überhaupt“. Ganz die Meinung der Leseliebe-Redaktion! Allerdings hat man im Alltag manchmal wirklich nur ‚Momente‘ zum Vorlesen. Dieses Vorlesebuch hat seine vielen Geschichten deswegen mit Symbolen versehen, die dir Auskunft über die jeweilige Länge der Geschichten geben. Kurze Geschichten, mittellange Geschichten und lange Geschichten wechseln sich mit Gedichten ab, sodass du für jedes Zeitfenster schnell und einfach den passenden Vorlesetext findest. Gemeinsam mit Dodo Dino, Bruno Bär und Karlo Kater bist du dann im Geschichtenland unterwegs und suchst die Blätter des Geschichtenbaums wieder zusammen. Die hat ein Sturm nämlich in alle Himmelsrichtungen davongeweht. Die Geschichten und Gedichte entführen dich in den Zauberwald, hinter den Regenbogen, ans Meer und ins verborgene Tal. Zum Glück hat Dodo Dino ihren magischen Hut, mit dem die Freunde überall hinfliegen können, notfalls sogar bis zum Mond und wieder zurück. 

Moderne Märchen aus dem Geschichtenland

Image
Innenseite Vorlesezeit

Die Geschichten von Georgie Adams greifen auf altbewährte, märchenhafte Erzählstrukturen zurück wie etwa mehrfache Wiederholungen eines bestimmten Ablaufs. Zum Beispiel fragt Bruno Bär nacheinander mehrere Tiere nach dem Weg zu den summenden-brummenden Bienen. Jedes Mal erhält er die gleiche Antwort und ‚tipp-tapp-tippelt‘ weiter. Diese Wiederholungen sorgen dafür, dass sich die Kinder sehr schnell in der Geschichte zurechtfinden und mit einer wachsenden Spannung die unvermeidbare Abweichung vom gewohnten Modell erwarten. Was für ein Spaß! Für viel, viel Vergnügen sorgt auch die verspielte Sprache mit ihren gleichen Anlauten, extra-langen Wortkombinationen und melodischen Reimen. Du liest von der „klingelnden-ringelnden Klingel“, dem „Tuck-tuck-tuck“ des Motors oder Kater Gullivers „schnurr-fekten Ort zum Leben“. Inhaltlich geht es dabei um Tiere und Abenteuer, Ängste und Freundschaft, Fantasie und den passenden Platz auf der Welt. In dieser bunten Geschichtenmischung voller Pop-Piraten, Regenbogen-Schutzzentren für Esel oder böser Hexen, die als Fußmatten enden, ist die Lieblingsgeschichte der Leseliebe-Redaktion die von Ruck-Zuck und Knick-Knack. Die beiden Freunde machen sich auf die Jagd nach dem Schatz am Ende des Regenbogens. Doch statt eines Schatzes finden sie dort ihr kleines Baumhaus. Macht nichts, stellen sie fest, denn ihr Zuhause ist genau das, wonach sie gesucht hatten. Ist das nicht schön?! 

Bilder, die Geschichten erzählen

Image
Innenseite Vorlesezeit

Du schlägst das Buch auf und entdeckst zuallererst das Geschichtenland: Brunos Bienenhäuschen und das Ende des Regenbogens, das verborgene Tal, Dodos Höhle, Karlos Gemüsebeet, das Meer und den Zauberwald. Blätter schnell weiter und mach dich daran, die Geschichtenblätter wieder einzusammeln. Du hast einiges vor dir! Jede Seite ist so bunt bebildert, dass das Vorlesebuch auch ein Bilderbuch ist. Und in einem Bilderbuch hat die Leseliebe-Redaktion neben einer Lieblingsgeschichte natürlich auch Lieblingsbilder. Das mit dem Kraken zum Beispiel, der das „unglaubliche U-Boot“ packt oder das mit der Tigermama, die im schwarzen Dschungel ihr Tigerjunges sucht. Die Bilder von Magda Brol sind kindlich verspielt, kritzel-kratzelig und stimmungsvoll. Sie zeigen ohne Worte, was so alles passiert und lassen dein Kind dadurch lesen, ohne lesen zu können. Super, so funktioniert ein früher Zugang zur Literatur! Hast du alle Geschichtenblätter eingesammelt? Dann wird es auf der letzten Seite noch einmal richtig, richtig bunt, mit vielen Figuren, die in Sprechblasen Fragen oder Aufgaben stellen. „Was war deine Lieblingsgeschichte?“, fragt Dodo Dino. „Wer lebt in einem Besenschrank?“ „Komm, wir zaubern“ – dadurch wirst du an alle Geschichten nochmal erinnert, blätterst vielleicht wieder zurück und liest eine Geschichte erneut. Oh ja, tu das! 

Hast du das Buch schon gelesen? Welche Geschichte gefällt dir daraus am besten? Wir bringt ihr die regelmäßige Vorlesezeit in eurem Alltag unter? Wie lang dürfen Geschichten für zwischendurch sein? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Vorlesezeit

Vorlesezeit
Autor / Autorin Georgie Adams Illustriert von Magda Brol Übersetzt von Pia Jüngert
Verlag: arsEdition
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-8458-3409-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Gluggi

Vorlesezeit

Ich finde die Abendzeit vor dem Zubettgehen perfekt zum Vorlesen.Dabei wird das Kind ruhiger und verabschiedet sich von der Hektik des Tages.