Buchvorstellung: Wahnsinn! Mein erstes Jahr als Mama

humorvoll – ehrlich - hilfreich

Für dich!

Image
Wahnsinn_Cover

Das ideale Geschenk für jede Mutter zur Geburt ihres Kindes! Mit viel Humor und hilfreichen Tipps  erzählen Tina Ruthe und Jasna Jagar von ihrem ersten Jahr als Mama.

Chaotisch und wunderbar – das erste Jahr als Mama

Sicher kannst auch du dich noch gut daran erinnern, wie megaanstrengend vieles war: die Geburt deines Kindes, die turbulenten ersten Wochen, der chronische Schlafmangel, die täglichen Herausforderungen, beim Einkaufen im Supermarkt, auf längeren Autofahrten, das Waschen und Wickeln, Waschen und Wickeln, Waschen und Wickeln … Nicht zu vergessen die besondere Challenge „Besuch einer öffentlichen Toilette mit Kind“. Auf der anderen Seite gehört aber auch so viel Wunderbares dazu: die vielen gemeinsamen Kuschelstunden, der wunderbare Geruch deines Babys, die kleinen Finger, die deine Hand umfassen, die Ärmchen, die sich nach dir ausstrecken, das erste „Mama“ – wer möchte das missen? Die beiden Autorinnen Tina Ruthe und Jasna Jagar haben all das selbst erlebt. Mit viel Humor lassen sie dich an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Zusammen mit ihnen kannst du dieses chaotische und doch so wunderbare erste Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

Image
Wahnsinn_Seite 13

Viele praktische Tipps und Tricks

So humorvoll und unterhaltsam der Rückblick auf ihr erstes Jahr als Mama auch ist – das Buch enthält darüber hinaus auch viele praktische Tipps und Tricks. Angefangen bei existenziellen Fragen wie Stillen oder nicht stillen oder wie man ein schreiendes Baby beruhigt über die Auswahl des richtigen Spielkreises bis hin zu den Schwierigkeiten, das erste Mal loszulassen und das Kind in eine Betreuung zu geben. Auch ernste Themen werden angeschnitten, so zum Beispiel wie es ist, eine postnatale Depression zu haben. Dass du damit nicht allein bist und es Hilfe gibt. Wenn du magst, kannst du dir sogar ein Rabenmutter-Abzeichen holen und einen Test machen, ob du bereit bist für Wahnsinn Nr. 2.

Der Lieblings-Tipp der Leselieberedaktion ist  „Genieße die Zeit mit deinem Kind! Es muss nicht immer alles klappen, es muss nicht alles perfekt sein. Perfektion ist langweilig!“ So einfach, so wahr!

Zum laut Lachen und selbst aktiv Werden

Image
Wahnsinn_Seite 25

Der comicartige Zeichenstil der Illustratorin Johanna Baumann alias „Schlogger", wie sie sich selbst nennt, gibt dem Buch seine besondere Note. Gekonnt fängt sie alltägliche Situationen so ein, dass wir oft laut loslachen mussten: Die Mutter auf dem Klo, die für ihr Kind Toilettenpapierrollen wirft, damit es beschäftigt ist, oder die verzweifelten Versuche ein Kind mit Brei zu füttern – wer kennt das nicht?

Neben den Illustrationen findest du in dem Buch aber auch genug Platz, um eigene Erlebnisse und Erinnerungen zu vermerken. Ein wirklich schönes Geschenk für jede Mama zum ersten Geburtstag ihres kleinen Lieblings. Und eine Ermutigung für alle, die noch mitten drin stecken: Es ist Wahnsinn, aber du wirst es schaffen! Und später herzhaft darüber lachen können.

Wie war dein erstes Jahr als Mama? Was war dein schönster Moment? Hältst du die Erinnerungen irgendwie fest? Was möchtest du auf keinen Fall vergessen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wahnsinn! Mein erstes Jahr als Mama

Wahnsinn! Mein erstes Jahr als Mama
Autor / Autorin Tina Ruthe Autor / Autorin Jasna Jagar Illustriert von Johanna "Schlogger" Baumann
Verlag: Lappan
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-8303-6333-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.