Buchvorstellung: Wartemal wird Osterschwein

kunterbunt – tolerant – stärkend

ab 3 Jahren

Image
Wartemal wird Osterschwein Cover
Image
Wartemal wird Osterschwein 1
Image
Wartemal wird Osterschwein 2
Image
Wartemal wird Osterschwein 3
Image
Wartemal wird Osterschwein 4
Image
Wartemal wird Osterschwein 5

Ein fröhliches Bilderbuch mit einer originellen Ostergeschichte für Kinder ab 3 zum Schmunzeln und Starkwerden.

Ein lustig-aufmüpfiges Bilderbuch zu Ostern

Wartemal ist ein rundes, rosiges und fröhliches Schweinchen. Seine beste Freundin ist das Hasenmädchen Kommschon. Jeden Tag spielen sie zusammen. Von morgens bis abends malen sie mit Matsch oder spielen Verstecken. Doch dann fängt für Kommschon die Hasenschule an. Dort lernt sie alles, was sie als Osterhase wissen muss. Plötzlich ist Wartemal den ganzen Vormittag alleine. Am Nachmittag erzählt ihm seine Hasenfreundin dann auch noch, wie viel Spaß sie hatte, während er sich gelangweilt hat. Da fragt ihn Kommschon, ob er nicht einfach auch in die Hasenschule gehen möchte. Aber geht denn das mit Schweineohren und Ringelschwänzchen? Seine Schweineeltern halten ein Schwein in der Osterhasenschule jedenfalls für Quatsch. Es gäbe keine Osterschweine und würde auch niemals welche geben. Doch Wartemal wird kreativ. Und er ist nicht der einzige ...

Du kannst werden, was du willst

Image
Wartemal wird Osterschwein

Natürlich wird jedes Lebewesen mit bestimmten Gegebenheiten geboren. Doch was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen. Mit viel Witz und komplett unaufdringlich verpackt Autor Christian Tielmann diese starke Botschaft in der Bilderbuchgeschichte vom Osterschwein Wartemal. Was sind das überhaupt für Namen „Wartemal“ und „Kommschon“? Sie sind der erste Stolperstein der Geschichte, der zum belustigten Innehalten anregt. Die Eltern haben nämlich ganz konventionelle Namen und erfüllen auch die üblichen Klischees: Die Hasenfamilie ist riesengroß und kinderreich, die Schweine räkeln sich faul im Wasserloch. Wartemal … muss das so sein, nur weil es das Normale ist? Kommschon, natürlich nicht. Trau dich, andere Wege zu gehen, dann wird vielleicht alles noch viel „superer“, so wie bei Wartemal und Kommschon. Die Geschichte jedenfalls widerlegt sehr spaßig festgefahrene Überzeugungen und macht damit schon Kinder ab 3 Jahren stark für ihren eigenen Weg.

Spaß in Text und Bild

Image
Wartemal wird Osterschwein

Die Bilder von Illustratorin Nina Hammerle bilden eine farbenfrohe Kulisse für die Ostergeschichte und haben gleichzeitig einen tollen Sinn für kindlichen Humor. Auf den großen Bilderbuchseiten gibt es nämlich zahlreiche Kleinigkeiten zu entdecken, die besonders durch ihr Spiel mit Heimlichkeit kleine Kinder zum Quietschen und Kichern bringen. Schau dir doch einmal die Tiere in der Hasenschule genauer an. Fällt dir etwas auf? Daneben sind die überall präsenten Hühner definitiv das Highlight der Leseliebe-Redaktion. Sie übernehmen in den Bildern die Rolle grandios trotteliger Statisten und werden mal mit Matsch begossen, bilden einen wackeligen Hühner-Turm oder jubeln im Hintergrund als die Osterhasenschule zur Osterschule wird. Also, wenn du noch ein ebenso lustiges wie tolerantes und stärkendes Bilderbuch zu Ostern suchst, empfehlen wir dir unbedingt dieses.

Liest du zu Ostern besonders gerne Ostergeschichten vor? Oder spielen für dich Feiertage und Jahreszeiten keine Rolle beim Vorlesen? Was muss für dich in einer Ostergeschichte vorkommen? Sollte sie besonders lustig sein oder herzerwärmend? Oder sollte sie eine Botschaft enthalten wie dieses Buch? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wartemal wird Osterschwein

Wartemal wird Osterschwein
Illustriert von Nina Hammerle Autor / Autorin Christian Tielmann
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-51338-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.