Buchvorstellung: Warum die Zitronen sauer wurden

witzig – quatschig – fröhlich

ab 5 Jahren

Image
Warum die Zitronen sauer wurden Cover

Diese Gedichte für Kinder von Heinz Erhardt sind zeitlos witzig, großzügig illustriert und definitiv die Lektüre wert.

Gedichte, über die man lacht und sich freut

„Der Guck-Guck ist ein Vogeltier, das weiß man ganz genau. Kommt er jedoch als Hund zur Welt, so nennt man ihn Schau-Schau.“ Dieses und vierzehn andere lustige Gedichte des Komikers Heinz Erhardt sorgen in dem Gedichtband für einen Schmunzler nach dem anderen. „Warum die Zitronen sauer wurden“ ist dabei, „Der Wurm“, „Der Kabeljau“ oder „Der Frühling“. Viele der bunt illustrierten Gedichte handeln dabei von Tieren, andere vom Mond, von einem Pflasterstein oder von den Jahreszeiten. Damit passen die Gedichtinhalte hervorragend zur Lebenswelt von Kindern. Sie erkennen die beschriebenen Inhalte leicht wieder, finden sich dadurch in den gereimten Zeilen gut zurecht und können sich einfach nur über den herrlich albernen Humor Erhardts freuen.

Einfache Gedichte für Kinder zum Spaßhaben und Auswendiglernen

Image
Warum die Zitronen sauer wurden Innenseite Saure Zitronen

Der Humor von Heinz Erhardt ist zeitlos. Obwohl der Komiker längst verstorben ist, sind seine Gedichte damit heute noch genauso witzig wie vor sechzig Jahren. Seine Witze drehen sich viel um Wortspiele und verdrehte Redewendungen: „Da fängt der Wurm an sich zu regen, und Regenwurm heißt er deswegen“, dichtet Erhardt zum Beispiel. Dabei bleibt die Sprache jedoch so einfach, dass seine Gedichte einen kinderleichten Einstieg in die Lyrik bieten. Einfache Reimstrukturen, kurze Verszeilen und überraschende Pointen animieren schon die Kleinsten zum Auswendiglernen. Das fördert Merkfähigkeit und Wortschatz, Aussprache und Rhythmusgefühl. In erster Linie aber bringen die erhardtschen Gedichte einfach Spaß, lassen einen grinsen und auch die Eltern mal wieder vergnügt losgackern.

Ansichtssache: ein reich bebilderter Gedichtband oder ein Bilderbuch mit Gedichten

Image
Warum die Zitronen sauer wurden Innenseite Wurm

Fünfzehn Gedichte kommen in diesem etwa DIN A4 großen Hardcover-Buch auf stolze 48 Bilderbuchseiten. Was wir dir damit sagen wollen? Ganz einfach: Die Bilder von Christine Sormann nehmen einen riesengroßen Platz in dem Buch ein und sind mindestens genauso wichtig wie die Gedichte. In eher gedeckten Farben und mit einfachen, klaren Linien sprechen sie eine eigene Sprache, die es zu entschlüsseln gilt. Dabei transportieren sie einen Humor, der die Gedichte von Heinz Erhardt großartig ergänzt und kindgerecht begleitet. Bunte Punkte in unterschiedlichen Größen ziehen sich mal hier, mal dort übers Bild. An anderer Stelle tragen Leute verrückte Kopfbedeckungen oder ein Esel musiziert mit Glöckchen-Ohrringen. Ein wenig schräg, sehr verspielt und extrem stimmungsvoll lassen dich die Bilder die Gedichte in der Fantasie weiterdenken und ausschmücken. Wir wünschen dir viel Spaß damit – wir hatten ihn!

Kennst du Gedichte von Heinz Erhardt noch aus deiner eigenen Kindheit? Oder hast du ein Lieblingsgedicht von dem Komiker? Liest du häufiger Gedichte mit deinem Kind? Gibt es vielleicht einen Gedichtband, den du uns besonders ans Herz legen möchtest? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Warum die Zitronen sauer wurden

Warum die Zitronen sauer wurden
Autor / Autorin Heinz Erhardt Illustriert von Christine Sormann
Verlag: Lappan
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3-8303-3223-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.