Buchvorstellung: Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir

interaktiv – spaßig – weihnachtlich

ab 3 Jahren

Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Cover
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 1
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 2
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 3
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 4
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 5
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 6
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 7
Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Book Flip 8

Ein spaßiges Mitmachbuch zu Weihnachten : Hilf den Tierkindern bei der Vorbereitung ihrer großen Weihnachtsfeier!

Tierisches Bilderbuch-Vergnügen mit Weihnachtsflair

In der Wilden Schule soll am Abend ein Weihnachtsfest stattfinden. Alle Tierkinder und ihre Familien sind eingeladen. Juchhu, das wird bestimmt toll! Doch es gibt noch eine Menge zu tun. Hilfst du den Tieren bei den Vorbereitungen? Na, dann los! In diesem kunterbunt wilden Mitmachbuch unterstützt dein Kind die kleinen Tiere beim Wischen und Dekorieren, beim Aufstellen des Tannenbaums und bei der Musikprobe. Es fährt mit den Fingern verwickelte Geschenkbänder nach oder krault behutsam den voll gefutterten Bauch der Maus. Du siehst: Es gibt wirklich eine Menge zu tun, bis am Abend mit Musik, Plätzchen und Geschenken tüchtig gefeiert wird. Feiere mit deinem Kind mit und erlebe mit ihm so extra viel Spaß beim Vorlesen in der laaangen Vorweihnachtszeit.

Lesen bringt so viel Spaß!

Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Innenseite Küche

Wir haben schon einige Mitmachbücher von Nanna Neßhöver vorgestellt und sind immer wieder von der Vielfalt ihrer Mitmachaktionen angetan. Hier müssen Kinder klatschen, stampfen und über die Seiten wischen. Sie pusten, kraulen, blinzeln und tun noch so einiges mehr. Das ist auf ganz vielfache Weise wunderbar. Zum Beispiel erschließt sich schon Kleinen anschaulich der Sinn gelegentlicher Perspektivwechsel, wenn sie das Buch zwischendurch um 90° drehen müssen. Dazu fördern die Aktionen das Körpergefühl und schaffen eine aktive Verbindung zwischen Buchwelt und Realität. Ja, die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen geradezu und die Fantasie schlägt bei den Festvorbereitungen mit den Tierkindern wilde Purzelbäume. Dadurch wird das Erlebnis beim Lesen unheimlich intensiv. Und wenn dein Kind flüstern soll, damit es auf der nächsten Seite anfängt zu schneien, wird es auch noch magisch. Das Schönste an all diesen fördernden, kreativen Aktionen ist allerdings: Sie zeigen, wie grandios viel Spaß das Lesen macht!

Wilde Bilder voller Weihnachtsmagie und Drolligkeit

Image
Wilde Weihnachten mit den Tierkindern Innenseite Fest

Illustratorin Maria Karipidou hat ein Bilderbuch geschaffen, an dem man sich kaum sattsehen kann. Denn die Bilder sind einfach schön! Wild und bunt und tierisch knuffig. Vor allem ist es fast unmöglich, sich dabei für sein Lieblingstier zu entscheiden. Wir finden ja das Löwenkind mit seiner krickelkrakeligen Mähne besonders süß. Wobei die Affenkinder mit ihren großen Köpfen auch echt herzig sind. Und das Koalakind hat so puschelig wuschelige Ohren, das man sie am liebsten streicheln möchte. Zum Glück muss man sich gar nicht entscheiden, sondern darf sich einfach an der bunten Vielfalt freuen. So bunt wie die Zusammenstellung der Tierarten sind auch die vielen farbig gedruckten Namen. Sie vereinen ganz unterschiedliche ethnische Herkünfte zu einem harmonischen und ausgelassenen Miteinander. Wenn das nicht mal eine schöne Weihnachtsbotschaft ist! Tipp: Als schönes Extra für noch mehr weihnachtliche Aktivität gibt es am Buchende noch eine Bastelvorlage für hübsche Papiersterne.

Welche Rolle spielen Mitmachbücher in den Lesezeiten deines Kindes? Kommen sie dort oft oder nur selten zum Einsatz? Was für Mitmachbücher sind bei deinem Kind besonders beliebt? Muss es etwas aufklappen, drehen oder ziehen können? Oder mag es lieber solche komplexen Anweisungen wie in diesem Bilderbuch? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir!

Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir!
Autor / Autorin Nanna Neßhöver Autor / Autorin Maria Karipidou
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-51995-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.