Buchvorstellung: LESEMAUS: Willkommen im Kindergarten

multikulti – verständnisvoll – motivierend

ab 3 Jahren

Image
LESEMAUS Willkommen im Kindergarten Cover
Image
Willkommen im Kindergarten 1
Image
Willkommen im Kindergarten 2
Image
Willkommen im Kindergarten 3
Image
Willkommen im Kindergarten 4
Image
Willkommen im Kindergarten 5
Image
Willkommen im Kindergarten 6

Ein kleines, positiv einstimmendes Bilderbuch über die Eingewöhnung im Kindergarten und in eine neue Sprache.

Jeder ist willkommen im Kindergarten

Ein neues Kind ist in der Kindergartengruppe: Metin. Er spricht nur Türkisch und wird die ersten Tage von seiner Mutter begleitet. Kindergartenkind Lukas traut sich erst nicht, sich neben Metin zu setzen. Doch dann entdeckt er, dass der neue Junge Autos genauso toll findet wie er. Sofort spielen sie gemeinsam mit der Autokiste und einer Rennbahn. Um Metin beim Lernen der Sprache zu helfen, wollen die Kindergartenkinder ganz viel mit ihm reden und ihm alles zeigen. Das sind gute Ideen, findet Erzieherin Nicole. Und weil Metin so gut in der Gruppe aufgenommen wird, hat er schon bald Freundschaften geschlossen und die ersten Worte der neuen Sprache gelernt.

Kitaeingewöhnung Plus

Image
LESEMAUS Willkommen im Kindergarten Innenseite Roller fahren

In der Geschichte von Britta Vorbach geht es um die Eingewöhnung im Kindergarten unter erschwerten Bedingungen. Denn wenn neben dem Ort und den Menschen auch noch die Sprache fremd ist, kann das eine ganze schöne Herausforderung sein. Genau das vermittelt das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren und weckt damit viel Verständnis für den Kindergarten-Neuling. Eine ethnische und sprachliche Buntheit ist in der vorgestellten Kita ohnehin ganz normal. Das zeigt sich schon an dem Begrüßungslied mit einem „Guten Morgen“ in vielen verschiedenen Sprachen. Bei einem Ausflug in den Tierpark probieren die Kinder sogar die Tiersprachen aus und verstehen sich dabei trotz unterschiedlicher Muttersprachen ausgezeichnet. Auch beim Spiel klappt die Kommunikation bestens. So plädiert die Bilderbuchgeschichte für Offenheit und nimmt gelungen Ängste.

LESEMAUS – praktisch, hilfreich, unterhaltsam

Image
LESEMAUS Willkommen im Kindergarten Innenseite Essenstisch

„Willkommen im Kindergarten“ ist eine LESEMAUS-Geschichte. Das bedeutet erstens, dass sie zu einer Geschichtenreihe gehört, die Kindern ab 3 Jahren die Welt erklärt. Zweitens heißt es, dass es ein quadratisches Büchlein mit flexiblem Cover ist, das sich auch super in eine Tasche für unterwegs packen lässt. Und drittens findest du als LESEMAUS-Bonus in der Mitte des Büchleins eine Mitmach-Zeitschrift zum Rätseln, Malen und Basteln. Die Illustrationen in dem Bilderbuch stammen dabei von Stefanie Scharnberg und transportieren dich mit ihrer Optik direkt in den normalen Kindergarten-Alltag hinein. So findet sich jedes Kindergartenkind leicht in der Geschichte zurecht und kann daraus ein Maximum für seine eigene Kindergartenzeit mitnehmen. Na, dann los!

Ist dein Kind schon einmal mit fremden Sprachen in Kontakt gekommen? Wie hat es darauf reagiert? Oder steht bei euch gerade die Eingewöhnung im Kindergarten im Vordergrund? Freut sich dein Kind darauf oder hat es eher Trennungsängste? Wie geht es dir damit? Gibt es tolle Kita-Eingewöhnungsbücher, die du uns ans Herz legen möchtest? Schreib uns doch einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS 126: Willkommen im Kindergarten

LESEMAUS 126: Willkommen im Kindergarten
Illustriert von Stefanie Scharnberg Autor / Autorin Britta Vorbach
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08102-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.