Buchvorstellung: Willkommen im Kindergarten Kitalulu

liebevoll - mutmachend - detailreich

ab 3 Jahren

Image
Willkommen im Kindergarten Kitalulu Cover
Image
Kindergarten Kitalulu 1
Image
Kindergarten Kitalulu 2
Image
Kindergarten Kitalulu 3
Image
Kindergarten Kitalulu 4
Image
Kindergarten Kitalulu 5
Image
Kindergarten Kitalulu 6

Das ideale Vorlesebuch, um Kinder auf die Ankunft einer*s Neuen in der Gruppe oder auf den eigenen Kitastart vorzubereiten.

Die Neue in der Gruppe

Eichhörnchen Flitze Pfeffernuss und Bär Adalbärto sind spät dran. Sie gehen jeden Morgen zusammen zur Kita, aber heute muss Flitze noch Nüsse zusammensuchen für die Schmausepause. Als sie endlich loskommen, werfen sie noch einen kurzen Blick durchs Fernrohr, ob die anderen schon an ihrem Kita-Treffpunkt am Strand angekommen sind. Dabei entdecken sie ein Segelboot in Not. Schnelle Hilfe ist gefragt. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Kindergarten bauen sie ein Floß und Adalbärto, Wilma Wasserschwein und das Pinguin-Mädchen Dawintscha stechen in See. Flitze bleibt lieber an Land, denn er kann nicht schwimmen und hat Angst vor Wasser. Tatsächlich gelingt es den anderen, das Papageien-Mädchen Twittabella mitsamt Schiff zu retten, aber als sie wieder an Land kommen, ist sich Flitze gar nicht so sicher, was er von der Neuen halten soll: Sie redet so viel und muss immer im Mittelpunkt stehen …  Eine liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Lösen von Streitigkeiten in einer Gruppe.

Szenen aus dem Kindergartenalltag

Image
Willkommen im Kindergarten Kitalulu Innenseite Fernrohr

Wenn du ein Kita-Kind zu Hause hast, dann ist das das richtige Vorlesebuch für euch. Bestimmt wird dein Kind sich schnell mit den Figuren der Geschichte identifizieren und Szenen aus dem Kita-Alltag wiedererkennen. Denn genau wie in der Kita kommen hier ganz unterschiedliche Charaktere zusammen: gemütliche und nervöse, freundliche und freche, schüchterne und selbstbewusste. Dass dabei nicht jede jeden gleich sympathisch findet, ist normal. Eichhörnchen Flitze etwa braucht Zeit, um sich an Twittabella, die Neue in der Gruppe, zu gewöhnen. Und jeder hat Stärken und Schwächen, in jeder Gruppe gibt es Quatschmacher und Streichespieler, alle brauchen irgendwo einen Rückzugsort. Eine Fülle an Themen für euch, um beim Vorlesen auch über die Kita-Erlebnisse deines Kindes zu sprechen.

Mit Vorlese-Tipps von Experten

Image
Willkommen im Kindergarten Kitalulu Innenseite Bootsfahrt

Das Buch wird Familien mit Kita-Kindern von der Redaktion der Zeitschrift ELTERN empfohlen. Hier ein Auszug aus dem Vorwort: „Ein Buch, das den Alltag in der Gruppe bunt, detailreich und mit Sprachwitz liebevoll nachzeichnet. Die unterschiedlichen Charaktere bieten kleinen Lesern viel Stoff zur Identifikation und jede Menge Anlässe, über sich und ihre Freunde nachzudenken. Damit eignet es sich ganz besonders, um Kinder auf die Ankunft eines ‚Neuen‘ in der Gruppe oder den eigenen Kitastart vorzubereiten.“ Es folgen hilfreiche Tipps, wie du diese Gesprächsanlässe mit deinem Kind schaffen und begleiten kannst. Aber dieses Buch ist nicht nur „Arbeit“, es macht auch einen Riesenspaß. Unterstützt durch bunte und lebendige Zeichnungen, auf denen es Vieles zu entdecken gibt, wird hier Kita-Alltag lebendig.

Welches Tier wäre dein Kind gerne in der Geschichte? Welches ist ihm ähnlich? Mag es lieber die lauten und lustigen Tiere oder die ruhigen und gutmütigen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Willkommen im Kindergarten Kitalulu (ELTERN-Vorlesebuch)

Willkommen im Kindergarten Kitalulu (ELTERN-Vorlesebuch)
Autor / Autorin Constanze Steindamm Illustriert von Anna Karina Birkenstock
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-51925-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.