Buchvorstellung: Windel? Nö, ich will aufs Klo!

positiv - motivierend - entspannt

ab 2 Jahren

Image
Windel? Nö ich will aufs Klo
Image
Innenseite Windel? Nö ich will aufs Klo
Image
Innenseite Windel? Nö ich will aufs Klo
Image
Innenseite Windel? Nö ich will aufs Klo

Ein kleiner selbstbewusster Kinderbuchheld macht das Töpfchentraining vor und vielleicht macht es dein Kind nach?! Probier es aus! 

Windel? Nö, ich will aufs Klo!

Juchhu! In dieser Geschichte wird der Schritt von der Windel zum Klo zur fröhlich inspirierenden Erfolgsgeschichte.  

Der kleine Leo ist schon ganz schön groß. Er braucht fast keine Windel mehr. „Windel? Nö, ich will aufs Klo!“, denkt er. Zusammen mit seiner Mama sucht er im Laden nach dem passenden Equipment. Leo entscheidet sich für einen Leitersitz. Zu Hause aufgebaut, sieht er aus wie ein kleiner Thron und Leo ist begeistert. Gleich probiert er ihn aus. Doch es passiert nichts. Egal. Als er beim Essen spürt, dass er mal muss, flitzt er mit seiner Mama schnell zur Toilette. Doch dann ist es schon zu spät und die Hose nass. Macht nichts, dann eben das nächste Mal. Und tatsächlich: Beim nächsten Versuch klappts. Toll! Ein anderes Mal muss Leo lange warten, bis es plätschert. Aber es ist so gemütlich auf dem Klothron, dass er sich einfach zwei Bilderbücher anschaut, bis es soweit ist. Beim Spielen geht auch mal etwas in die Hose. Aber das ist nicht schlimm. Immer besser gelingt es Leo, auf seinen Körper zu hören und rechtzeitig zum Klo zu kommen. Der kleine Leo ist eben schon ganz schön groß.  

Töpfchentraining ganz entspannt

Image
Innenseite Windel? Nö ich will aufs Klo

Leo und seine Eltern machen es in der Geschichte von Anna Taube genau richtig: Sie widmen sich dem Thema Trockenwerden ohne jeden Stress und Druck. Als Leo sich für das Thema Töpfchen zu interessieren beginnt, seinen Harndrang bewusst wahrnehmen und sich alleine die Hose runter- und hochziehen kann, wagen sie sich an den nächsten Entwicklungsschritt. Dabei beziehen sie Leo sinnvoll ein. Gemeinsam suchen sie unter Töpfchen, Toilettensitz & Co. etwas aus, mit dem sie das Erwachsenen-Klo an Leos Bedürfnisse anpassen. Statt strenger Sauberkeitserziehung erlebt Leo das Töpfchentraining wie ein spaßiges Experiment. Misserfolge gehören dazu und werden gelassen hingenommen. Dafür freuen sich alle, wenn es klappt. Und weil Kinder ganz viel durch Beobachtung lernen, kommt dein Kind durch Leo vielleicht selbst auf die Idee, es mal mit dem Trockenwerden zu probieren. Denn bei dem starken, selbstbewussten Leo sieht das gewaltig nach etwas aus, was einen fröhlich und stolz macht. Also, dann: „Windel? Nö, ich will aufs Klo!“ 

Toll, Leo ist groß genug zum Trockenwerden

Gleich auf der ersten Seite springt dir die positive und motivierende Grundhaltung des kleinen Pappenbuchs entgegen. Leo steht strahlend mit hochgereckten Armen vor dem Klo. Er ist schon so groß. Diese begeisterte und selbstbewusste Jubelhaltung steckt an und macht Lust aufs Mit- und Nachmachen. Sein Kuscheltier zumindest ist sofort dabei und reckt ebenfalls die Ärmchen nach oben. Jippie! Die Bilder von Regine Altegoer sind mit weichem Strich und warmen Farben gemalt, sodass ein wunderbar kuscheliges Gefühl beim Anschauen entsteht. Einzelne oder mehrere Szenen auf einer Seite machen das Experiment Trockenwerden dabei zu einer lebendigen Bildergeschichte mit einfach nachvollziehbaren Abläufen. Das kann dein Kind schon ganz ohne Vorleser verstehen. Auch das handliche Format mit den dicken Pappenseiten und den abgerundeten Ecken ist perfekt auf die kleine Lesemaus abgestimmt. Ist es Zeit bei euch für das Klo-Thema? Dann kauf dir doch erst mal dieses Buch und biete es deinem Kind an, bevor du es mit einem Toilettensitz oder Ähnlichem überraschst. Der Rest kommt dann ganz von alleine.

Image
Innenseite Windel? Nö ich will aufs Klo

Hast du schon Erfahrung mit dem Trockenwerden beim Kind? Gibt es ein Buch, das dir dabei geholfen hat? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Windel? Nö, ich will aufs Klo! - ab 2 J. (Kleine Entwicklungsschritte )

Windel? Nö, ich will aufs Klo! - ab 2 J. (Kleine Entwicklungsschritte )
Autor / Autorin Anna Taube Illustriert von Regine Altegoer
Verlag: Carlsen
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-551-16802-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.