Buchvorstellung: Zähneputzen? Klar, mit Zahncreme!

alltagsnah - lustig - motivierend

ab 2 Jahren

Image
Zähneputzen? Klar, mit Zahncreme!
Image
Zähneputzen? Klar mit Zahncreme
Image
Zähneputzen? Klar mit Zahncreme
Image
Innenseite Zähneputzen? Klar mit Zahncreme

Dieses kleine Bilderbuch motiviert geschickt zur täglichen Zahnpflege und zeigt: Zähne putzen bringt Spaß! 

Schau mal, wie gut Mia schon Zähneputzen kann!

Heute ist die Zahnärztin im Kindergarten und erklärt den Kindern, wie die Zähne gesund bleiben. Mia passt gut auf. Zuhause berichtet sie ihren Eltern von dem Besuch und isst Vollkornbrot und Apfel zum Abendessen. Gesundes Essen ist nämlich gut für die Zähne, hat die Zahnärztin erklärt. Nach dem Essen kann sie es kaum abwarten, ihre neue Zahnbürste auszuprobieren, die die Zahnärztin ihr geschenkt hat. Papa lässt sich von Mia genau zeigen, was sie von der Zahnärztin gelernt hat: Zuerst putzt man die Kauflächen, dann außen in schönen Kreisen. Innen ist es noch ganz schön schwierig und Papa hilft. Am Ende putzt er noch einmal nach und Mia passt gut auf, dass er keinen Zahn vergisst. Fertig! Papa ist stolz und Mia auch. „Morgen zeige ich Mama, wie toll ich putzen kann“, sagt sie. 

Zähneputzen ist pupsileicht

Image
Innenseite Zähneputzen? Klar mit Zahncreme

Wenn Kinder etwas Neues können, macht sie das unheimlich stolz. Das nutzt Mias Papa hier geschickt, um seine Tochter nachhaltig zur täglichen Zahnpflege zu motivieren. Er lässt sich von ihr alles genau erklären und am Ende lobt er sie ordentlich. Wow, Mia ist schon so groß, dass ihr erwachsener Papa sich etwas von ihr zeigen lässt?! Das macht das Zähneputzen für Mia zu einem rundum stärkenden und schönen Erlebnis. Sie freut sich sogar schon auf das nächste Mal!  

In der Realität kann Zähneputzen mit Kindern ein echtes Stress-Thema sein. Deswegen ist es besonders schön, dass Anna Taube diese Beispielgeschichte mit so viel Spaß erzählt. „Pupsileicht“, findet Mia zum Beispiel das Zähneputzen. Doch das klingt mit dem ganzen Schaum im Mund wie „Bobelasch“. Papa lacht. Auch auf den anderen Seiten geht es fröhlich zu: Papa schmunzelt und staunt, Mia grinst stolz. Das entspannt und motiviert, ist lustig und lehrreich. Hast du einen kleinen Zahnputzmuffel zuhause? Dann ist dieses Buch vielleicht der Durchbruch zu einer stressfreien Zahnpflege!

Liebevoll verspielte Bilder, die Spaß machen

Das große Vorführgebiss der Zahnärztin findet Mia lustig, die neue Zahnbürste toll und ihre sauberen Zähne superglänzend. Das kann man lesen und auch den freundlichen Bildern von Regine Altegoer ansehen. Ihre Illustrationen sind weich, warm und so ausdrucksstark, dass sie selbst ohne Vorleser funktionieren. Dass Mia eine Menge Spaß beim Zähneputzen hat und mit Feuereifer dabei ist, kommt auf jeden Fall ganz deutlich rüber. Besonders lustig in den Bildern sind daneben die Kuscheltiere, die sich selbständig machen: Der kleine Biber macht beim Zähneputzen zum Beispiel einfach mit. Und der Frosch im Waschbecken spannt seinen Regenschirm auf, als es ihm zu nass wird. Das alles findest du in einem handlichen Pappenbuch mit dicken Seiten und abgerundeten Ecken. Dadurch eignet sich das Bilderbuch auch schon für den ganz kleinen Lese-Nachwuchs und führt ihn von Anfang an positiv an das Thema Zahnpflege heran. Du hast noch mehr Motivations-Bedarf? Dann schau dir auch noch die anderen Bücher der Mini-Buchreihe an, zu den Themen Einschlafen, Schnuller und Töpfchen! 

Image
Innenseite Zähneputzen? Klar mit Zahncreme

Putzt dein Kind gerne Zähne? Musst du zu Tricks wie Liedern oder Büchern greifen? Hast du noch andere Buchtipps zum Thema Zahnpflege? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Zähneputzen? Klar, mit Zahncreme! - ab 2 J. (Kleine Entwicklungsschritte )

Zähneputzen? Klar, mit Zahncreme! - ab 2 J. (Kleine Entwicklungsschritte )
Autor / Autorin Anna Taube Illustriert von Regine Altegoer
Verlag: Carlsen
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-551-16801-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.