Buchvorstellung: Pip und Posy

verständnisvoll - bildhübsch - einnehmend

ab 2 Jahren

Image
Pip und Posy: Der neue Freund

BUCHREIHE: Eine geniale Bilderbuch-Reihe für ganz Kleine über die Freundschaft von einem Hasen und einer Maus.  

Großartige erste Bilderbücher zum Mitfühlen

Pip und Posy sorgen mit ihren kurzen, simplen Bilderbuch-Geschichten schon bei ganz Kleinen für ein intensives Miterleben und lassen sie dadurch innerlich in die Buch-Welt reisen. Toll! 

Pip ist ein kleiner Hase und Posy eine Maus. Die beiden sind dicke Freunde und erleben gemeinsam die verschiedensten Abenteuer des Alltags. Das sind aus der Distanz betrachtet ganz kleine Ereignisse, die in der Welt von Kleinkindern aber enorm große Bedeutung haben können. Da geht es zum Beispiel darum, dass Pip auf einmal einen neuen Freund hat und Posy sich außen vor fühlt. Oder Pip vergisst aufs Töpfchen zu gehen und plötzlich ist da eine kleine Pfütze. Ein anderes Mal übernachtet Posy bei Pip und hat ihren Kuschelfrosch vergessen. Zu diesen alltäglichen kleinen und doch ganz wichtigen Begebenheiten gibt es schon viele verschiedene Titel. Und die Reihe wächst noch weiter. 

„Oh weh!“ und „Hurra!“ – wenig Worte, große Wirkung

Image
Innenseite Pip und Posy sagen Gute Nacht

Die Geschichten vom kleinen Hasen und seiner Mause-Freundin werden in einfachen, kurzen Sätzen erzählt. Das überrascht wenig, schließlich sind es Bücher für Kleinkinder. Was aber sehr besonders ist und einen starken Effekt erzielt, sind die extra groß geschriebenen Ausrufe „Oh weh!“ und „Hurra“. Sie wiederholen sich in jedem Band der Reihe. Meist kommt noch ein „Arme Posy“ oder „Armer Pip“ dazu. Warum das so besonders und auch genial ist? Weil sich in diesen Worten und Wendungen starke Gefühle ausdrücken. Sie sind deutlich größer geschrieben als der restliche Text und das sorgt dafür, dass man sie automatisch deutlicher, lauter, betonter und mit Pause spricht. Das machen die kleinen Mitleser und Zuhörer sehr schnell mit und sind dadurch sofort mit ihren eigenen Gefühlen mittendrin in der Geschichte. Das fällt umso leichter, weil sie diese alltäglichen Begebenheiten aus ihrer eigenen Lebenswirklichkeit gut nachvollziehen können. Dadurch sind Pip und Posy fantastische Empathie-Trainer, die deinem Kind einige wichtige Botschaften mit auf den Weg geben. Sie zeigen, was Freundschaft ist und wozu sie gut ist und versprechen: Am Ende wird alles gut! Hurra! 

Ich bin Pip und du bist Posy

Ein Hasen-Junge und ein Mause-Mädchen – das ist so abstrakt, dass sich jedes Kind wunderbar leicht mit einem der beiden Helden identifizieren kann. Außerdem lieben (!) Kinder Tiere und Geschichten über sie. Das sind gleich noch zwei Gründe mehr, warum kleine Kinder so begeistert von Pip und Posy sind. Ein weiterer Grund sind natürlich die wunderschönen, schlicht bunten Illustrationen von Axel Scheffler. Der vielfach ausgezeichnete Illustrator vom „Grüffelo“ hat mit Pip und Posy seine erste eigene Bilderbuchreihe erschaffen und damit gleich voll ins Schwarze getroffen. Seine Bilder sind einfach in der Struktur und dennoch voller Details, satt in der Farbe und ausdrucksstark in Szenen und Gesichtern. Alles zusammen macht sie zu Lieblingsbüchern, die Kinder immer und immer wieder anschauen möchten. Dafür gibt es die Bücher der Reihe in unterschiedlichen Formaten. Du kannst Pip und Posy Bücher als kleines oder großes Pappenbuch oder als Hardcover mit Papierseiten lesen. Bei den Pappenbüchern sind die Seiten schön dick, sodass sie auch in ungeschickten Kleinkinder-Händen keinen Schaden nehmen. Und damit das Kind beim begeisterten Lesen ebenfalls heil bleibt, sind die Ecken weich abgerundet. Wie Pip und Posy jetzt sagen würden: „Hurra!“ 

Image
Buchreihe Pip und Posy

Kennst du die Pip und Posy Buchreihe bereits? Welches Buch mag dein Kind am liebsten? Welche Pip und Posy Buchformate lest ihr gemeinsam besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Pip und Posy: Der neue Freund

Pip und Posy: Der neue Freund
Illustriert von Axel Scheffler
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-51860-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.