Artikel: Weihnachtsbasteln mit Kindern
Image

Countdown-Uhr basteln mit Kindern – kostenlose Bastelvorlagen

Bastele dir für den Countdown bis Weihnachten eine Adventsuhr mit unseren herzigen Bastelvorlagen zum Ausdrucken.

Fragt auch dein Kind ständig, wie lange es noch bis Weihnachten dauert? Gerade für kleine Kinder ist eine abstrakte Zahl als Antwort dann wenig plastisch. Sie können Zeiträume einfach noch nicht gut greifen. Deswegen haben wir für dich eine super Bastelidee, die den Countdown bis Weihnachten direkt sichtbar macht: Bastele eine Adventsuhr mit deinem Kind. Das Prinzip einer Adventsuhr ist einfach. Sie ist aufgebaut wie eine normale Uhr, hat statt einer Einteilung in sechzig Minuten allerdings eine in 24 Tage. Ab dem 1. Dezember wird dann der Zeiger jeden Tag einen Schritt vorgestellt. Ticktack, Weihnachten rückt immer näher und dein Kind kann jetzt jederzeit genau sehen, wie lange es noch bis Weihnachten ist. Damit die Adventsuhr neben dem praktischen Nutzen auch noch einen dekorativen hat, haben wir für dich mit zwei Lieblingsfiguren aus der Kinderbuchwelt extra schöne Bastelvorlagen zum Ausdrucken erstellt – bastele dir ganz einfach eine Conni-Adventsuhr oder eine Adventsuhr mit dem kleinen WIR. Alles, was du dafür brauchst, ist unsere kostenlose Bastelvorlage, eine Schere, ein Klebestift und eine Musterklammer zum Befestigen des Zeigers. Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim Basteln zum Advent!

Image

Große Das-kleine-WIR-Adventsuhr

Image

Kleine Das-kleine-WIR-Adventsuhr

Image

Weihnachtliche Conni-Adventsuhr

Image

Herzige Conni-Countdown-Uhr mit Kater Mau

Wie gefällt dir die Bastelidee zur Adventsuhr? Hattest du schonmal eine aufgehängt? Wie verfolgt dein Kind sonst noch den Countdown bis Weihnachten? Mit einem Adventskalender? Wenn ja, was für einen bekommt es dieses Jahr? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user FrauBöki
FrauBöki

Countdown-Uhr basteln mit Kindern – kostenlose Bastelvorlagen

Meine Quokkaklasse wird den Countdown vom Kleinen Wir lieeeeeben! Das WIR begleitet uns seit dem ersten Schuljahr und hilft wirklich toll beim sozialen Miteinander :-)
Die Spannung und der Adventszauber wird bis Weihnachten durch den tollen Countdown sicher noch intensiver. Danke dafür! <3