Artikel: Basteln mit 2-jährigen, 3-jährigen, 4-jährigen 
Image

Basteln mit Kleinkindern 

Tolle Bastelvorlagen zum Ausdrucken für einfache Bastelideen mit Papier & Pappe – ideal zum Basteln mit Kleinkindern! 

Malen, schneiden, falten, kleben und zack ist da ein kleines Kunstwerk und ein Kind mit strahlenden Augen und stolzgeschwellter Brust. Denn Basteln mit Kindern fördert das Selbstwertgefühl genauso wie die motorische Entwicklung, Kreativität und Intelligenz. Dafür braucht es gerade beim Basteln mit Kleinkindern natürlich besonders einfache Bastelideen. Die kleinen Hände sind schließlich noch nicht sehr geschickt. Da wird dann eher krumm und schief geschnitten und geklebt oder mehr gekrickelt als gemalt. Aber genau das verleiht dem Basteln mit Kleinkindern auch seinen besonderen Charme. Und wenn du in ferner Zukunft so ein Bastelprojekt aus der Erinnerungskiste ziehst, wird dir gerade wegen dieser kindlich unperfekten Ausführung das Herz aufgehen. Daher lohnt sich das Basteln mit Kleinkindern auf jeden Fall, frei nach der Devise „Je früher, desto besser“. Wir haben dafür extra schöne Bastelideen und Bastelvorlagen zum Ausdrucken für dich zusammengestellt! 

Basteln mit 2-jährigen Kindern

Image
Basteln mit Kleinkindern Bastelbogen zum Ausdrucken Glückskäfer Marienkäfer basteln

Scheren üben auf kleine Kinder oft so eine große Faszination aus, dass sie von den ersten Bastelprojekten mit einer Schere restlos begeistert sind. Wichtig ist dabei, dass du dein Kind nicht alleine mit der Schere arbeiten lässt und auch nur mit einer speziellen Kinderschere mit abgerundeten Spitzen. Um deinem Kind dann beim Schneiden zu helfen, kannst du das Papier stramm halten, oder auch mit ihm zusammen die Scherengriffe umfassen und die Bewegungen üben. Hier findest du Bastelbögen zum Ausdrucken, mit denen du und dein Kind sofort loslegen könnt und eine tolle Idee zum Basteln mit Pappteller. Was zu tun ist, erklären dir einfache Symbole wie Stift, Klebe und Schere oder Bild-für-Bild-Anleitungen.   

Image

Marienkäfer basteln

Image

Kunterbuntes Schmetterling-Bild

Image

Löwenmaske basteln mit Pappteller

Basteln mit Kindern ab 3 Jahren – einfache Bastelideen

Wenn dein Kind das Schneiden mit der Schere fleißig übt, ist es bald Zeit für den Scherenführerschein. Wir haben für dich extra einige Ausschneideübungen für einfache Bastelideen zusammengestellt und eine tolle Urkunde für den Scherenführerschein zum Ausdrucken bereitgestellt. Richtig toll in dem Alter ist auch das Basteln mit Klopapierrollen. Wie wäre es mit einem magischen Schloss oder einem Schmetterling aus Klorollen? Hier findest du die Anleitungen!  

Image

Scherenführerschein zum Ausdrucken

Image

Magisches Schloss basteln mit Klopapierrollen

Image

Süßen Schmetterling basteln mit Klopapierrollen

Basteln mit Kindern ab 4 Jahren 

Image
Basteln mit Kleinkindern Bastelbogen zum Ausdrucken Küken basteln

Vierjährige Kinder können schon eine ganze Menge. Überlege und prüfe beim Basteln mit Kind daher immer wieder, was dein Kind bereits alleine bewältigen kann. Und wenn du unterstützen möchtest, suche nach Wegen, mit denen du deinem Kind bei schwierigen Handgriffen hilfst, ohne ihm die Arbeit gleich komplett aus der Hand zu nehmen. Bei den Anleitungen und Bastelvorlagen zum Ausdrucken sind alle Aufgaben oder Arbeitsschritte in einfachen Bildern oder Symbolen dargestellt. Die kann dein Kind zum Beispiel schon ganz selbständig entschlüsseln. Los geht’s: Wir haben fix und fertige Bastelbögen für das Basteln mit Papier für dich und kreative Bastelideen für das Basteln mit Klopapierrollen.  

Image

Küken basteln mit Papier

Image

Bastelbogen zum Ausdrucken: Blüte mit Glückskäfer

Image

Coole Rennautos basteln mit Klopapierrollen

Image

Hübschen Blumenkranz basteln mit Papier

Image

So niedlich: Tintenfische basteln mit Klopapierrollen

Wie alt war dein Kind bei eurem ersten gemeinsamen Bastelprojekt? Was habt ihr gebastelt? Mit welchen Materialien bastelt dein Kind am liebsten? Und was für Techniken wendet es gerne an? Schreib uns einen Kommentar! 

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

JenniMar

Basteln mit Kleinkindern 

Mit meinem Sohn habe ich zum ersten Mal gebastelt als er zwei war. Auch meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und eine begeisterte bastlerin! Sie ist von Schere, Klebstoff und auch Stickern ganz fasziniert! Toll sind auch bunt bedruckte Klebebänder und Glitzerkleber. Auch großes Konfetti und großformatige Streudekor wie Sterne oder Schneeflocken etc. kommen gut an. Als Material nutzen wir gerne saubere leere Konservendosen, Eisstäbchen, Papierrollen Eierkartons und Pappteller, die nach Herzenslust bemalt und beklebt werden. Daraus sind schon diverse Stiftebecher, Geschenke, Weihnachtsschmuck und ein Weihnachtskranz entstanden.