Artikel: Kindergeburtstag Ideen & Downloads
Image

Mit Conni Geburtstag feiern

Hat dein kleiner Conni-Fan bald Geburtstag? Dann entdecke hier Downloads und Ideen für eine tolle Conni Geburtstagsparty!

Meine Freundin Conni begleitet ihre Fans durch alle möglichen Alltagsabenteuer und ist natürlich auch beim Kindergeburtstag mit dabei. Zum einen, weil sie in ihren Büchern selbst Geburtstag feiert, zum anderen, weil sich mit Conni ein super Motto-Kindergeburtstag veranstalten lässt. Von der Conni Einladungskarte über Spielideen mit Connis geliebtem Kater Mau bis hin zur Conni-Geschenketüte kannst du die ganze Party auf die liebenswerte Kinderbuchheldin abstimmen und deinem Kind einen unvergesslichen Conni Geburtstag bereiten. Wir haben für dich alles zusammengesucht, was du dafür brauchst!

Conni Einladungskarten

Wen möchte dein Kind alles bei seiner Conni Geburtstagsparty dabeihaben? Setzt euch zusammen und überlegt einmal. Sobald die Gästeliste dann steht, haben wir die passenden Conni Einladungskarten für dich. Drucke einfach die gewünschte Anzahl an Karten aus, trage alle Partydaten ein und dann kann dein Kind sie auch schon an seine Partygäste verteilen.

Image

Conni Einladungskarten zum Ausdrucken

Prima Deko für die Conni Geburtstagsparty

Für einen Motto-Kindergeburtstag sollte der Partyraum passend zum Motto geschmückt sein. Dafür findest du hier eine Bastelvorlage für eine Conni-Wimpelkette, die du kreuz und quer durch den Raum spannen kannst. Tipp: Achte darauf, dass die Kette hoch genug hängt, damit sie nicht aus Versehen heruntergerissen wird.

Image

Conni Wimpelkette basteln

Eines der Highlights für Kinder beim Kindergeburtstag ist der leckere Geburtstagskuchen. Damit auch der stilecht dekoriert ist, haben wir für dich eine extrasüße Deko-Idee parat: eine persönliche Namensgirlande im Conni-Design. Einfach ausdrucken, ausschneiden und zusammenbasteln – schon prangt der Name des Geburtstagskindes über der Leckerei.

Image

Eine Namens-Wimpelkette für den Geburtstagskuchen

Oder gibt es Muffins und Cupcakes zum Geburtstag? Dann sind mottogerechte Caketopper ein echtes Muss für eine Mottoparty. Mit unserer kostenlosen Bastelvorlage sind die im Handumdrehen gebastelt. Und falls du noch auf der Suche nach einem extraleckeren Rezept bist, haben wir für dich etwas ganz Besonderes: eine fantastische Conni-Geburtstagstorte, die die Expert*innen von Superstreusel eigens für den Conni Geburtstag kreiert haben. Sieht die nicht super aus?!

Image

Conni-Geburtstagstorte

Image

Caketopper mit Conni

Wo sollen sich die kleinen Partygäste hinsetzen? Falls du eine Platzordnung erstellen möchtest, findest du hier passende Conni-Namensschilder. Tipp: Damit die Kinder ihre Becher oder Gläser nicht verwechseln, kannst du das Namensschild auch als Etikett verwenden und mit Tesafilm oder Kleber anbringen. Dafür schneidest du das Namensschild auch an der Falzlinie durch und klebst die Einzelteile nach Belieben auf Strohhalme, Becher oder Gläser.

Image

Conni Namensschilder zum Ausdrucken

Ein super Partyspaß ist es zudem, wenn die Gäste das Motto aufnehmen und sich entsprechend verkleiden. Für einen Conni-Geburtstag bietet es sich zum Beispiel an, dass jeder Partygast entweder etwas rot-weiß Geringeltes oder eine rote Schleife trägt. Perfekt wird das Partyoutfit dann mit einem Conni-Partyhütchen.

Image

Conni Partyhütchen basteln

Bastel- und Spielideen für den Conni Kindergeburtstag

Conni liebt ihren Kater Mau. Und wie jede Katze mag der es besonders gerne, mit Wollknäueln zu spielen. Daraus kannst du ein lustiges Spiel für den Conni Geburtstag machen. Besorge dafür so viele Wollknäuel wie Kinder mitspielen und lege sie an einer Startlinie aus. Dann lasse alle Partygäste spielen, sie seien Katzen oder Kater. Ihre Aufgabe ist es nun, mit der Nase und auf allen Vieren ihr Wollknäuel bis ins Ziel zu stupsen. Tipp: Mache zum Festlegen der Streckenlänge der Party einen Testlauf. In der Regel reicht eine recht kurze Strecke für das Wollknäuel-Rennen. Viel Spaß!

Eine andere Spielidee ist eine Conni-Variante zu dem berühmten Spieleklassiker „Steck dem Esel den Schwanz an“. Dazu druckst und schneidest du Kater Mau und seinen Schwanz aus unserer Bastelvorlage aus und bringst den Kater an einer Wand oder einem Flipchart an. Am Schwanz befestigst du einen Klebepunkt. Nun müssen die Kinder nacheinander mit verbundenen Augen versuchen, den Schwanz an der richtigen Stelle anzukleben. Damit das nicht allzu einfach ist, werden sie vorher noch ein paar Mal um die eigene Achse gedreht und erst dann Richtung Bild geschickt. Bevor dann das nächste Kind dran ist, markierst du die entsprechende Stelle mit dem Namen des Kindes. Gewonnen hat, wer den Schwanz am nächsten an der richtigen Stelle angebracht hat. Variante 1: Du druckst für jedes Kind einen Schwanz aus und beschriftest ihn mit dem jeweiligen Namen. So hat Kater Mau am Ende eine Menge Schwänze an den witzigsten Stellen und die Auswertung fällt besonders leicht. Variante 2: Die Kinder dürfen wie beim Topfschlagen mit Kalt-warm-heiß-Rufen beim richtigen Platzieren helfen.

Image

Steck Kater Mau den Schwanz an

Wenn dein Geburtstagskind gerne bastelt, ist auch eine Bastelaktion eine super Sache für den Conni Geburtstag. Wir haben dafür eine süße Kater-Mau-Bastelidee für dich:

Image

Partyidee: Kater Mau basteln

Conni Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Irgendwann ist jede noch so schöne Feier vorbei und die Gäste gehen wieder nach Hause. Damit sie das nicht mit leeren Händen tun müssen und die Conni-Geburtstagsparty lange in guter Erinnerung behalten, ist eine Geschenketüte zum Abschied eine tolle Idee. Auch die kannst du wunderbar mottogerecht gestalten:

Image

Bastelvorlage für Conni-Geschenktüten

Nun musst du die Geschenketüten nur noch passend zum Conni Geburtstag befüllen. Wir haben ein paar Vorschläge für dich gesammelt, was du hineintun kannst:

  • Conni-Aufkleber oder Tattoos 
  • Conni-Pixis 
  • Conni-Rätsel oder ein Conni-Ausmalbild
  • Stifte in Rot und Weiß 
  • Katzen-Radiergummi 

Hat dein Kind schon einmal einen Motto-Geburtstag gefeiert? Was für einen? Ist dein Kind ein großer Conni-Fan? Wie äußert sich das? Denkt es sich vielleicht sogar eigene Conni-Spiele aus, die sich auch für einen Kindergeburtstag eignen? Dann her mit der Spielidee! Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.