Artikel: Mitgebsel für Gästekinder ab 3 Jahren  
 
Image

Sinnvolle Mitgebsel für den Kindergeburtstag 

Tolle Geschenke für kleine Partygäste: Mit diesen Mitgebseln bleibt der Kindergeburtstag in schönster Erinnerung 

Kaum etwas ist für alle Beteiligten aufregender als ein Kindergeburtstag! Und es gibt so viele Ideen, wie dieser Tag gefeiert werden kann. Doch ganz egal ob es ein kleines Fest zuhause, eine sommerliche Gartenparty oder einen abenteuerlichen Ausflug gibt: Am Ende wird ein Kind nach dem anderen abgeholt und die fröhliche Gästeschar verabschiedet. Und das am liebsten mit einem schönen Mitgebsel. Hinter dieser Wortschöpfung verbergen sich kleine Gastgeschenke, die als Dankeschön fürs Mitfeiern und als Erinnerung an schöne Partystunden verteilt werden. Doch was eignet sich dafür eigentlich? Und in welcher Form wird so ein Mitgebsel am besten überreicht? Wir haben in der Leseliebe-Redaktion Tipps und Ideen für dich gesucht. 

Kindgerechte Alternativen zur Nasch-Tüte

Image
Kindergeburtstag Gastgeschenke

Häufig bekommen die Partygäste als Mitgebsel eine Geburtstagstüte mit Süßigkeiten. Mehr erwarten die Gästekinder auch gar nicht. Doch mal ehrlich: Kuchen, Schokoküsse oder andere süße Sachen gab es meistens schon während der Feier in ausreichender Menge. Die Lust der kleinen Gäste, sich dann noch voller Freude über eine Tüte mit Naschwerk herzumachen, hält sich deshalb oft in Grenzen. Und auch einige der abholenden Eltern sind wenig begeistert von noch mehr Süßigkeiten. Wären da nicht zuckerfreie Mitgebsel-Alternativen sinnvoller? Und kleine Geschenke, die noch länger an die lustige Geburtstagsfeier erinnern? Vom Minibüchlein, über tolle Stifte oder witzige Radiergummis bis zum kleinen Gimmick passend zum Party-Motto lassen sich für jeden Kindergeburtstag schöne Ideen finden. 

Kinderbuch-inspirierte Mitgebsel für jede Party 

Image
Kindergeburtstag Mitgebsel Geschenktüte

Natürlich gibt es ein paar Klassiker, die je nach Alter der Gästekinder immer gut als Geschenk in Frage kommen – zum Beispiel Flummis, Wachsmaler in der Lieblingsfarbe oder coole Mini-Gadgets. Unsere Leseliebe-Lieblingsideen bringen das Lesen ins Spiel: Kleine Geschenke aus der Kinderbuch-Welt regen die Fantasie an, sind kreativ und sorgen für langlebigen Spaß. Das macht sie zu extra süßen, aber zahnfreundlichen Möglichkeiten für Mitgebsel zum Kindergeburtstag. Hier sind einige Beispiele: 

  • Pixi-Bücher mit kurzen Geschichten für jüngere Partygäste (ab 3 Jahren)  
  • Pixi zum Mitmachen gibt es mit fantasievollen Aufgaben, Rätseln und Ausmalbildern (ab 3 Jahren) 
  • Pixi Wissen: kleine Sachbücher passend zu jedem erdenklichen Partythema – hier findest du einen Überblick über alle Pixi-Formate
  • Ausmalbilder, Rätsel und Bastelvorlagen: Wir haben viele, viele gratis Downloads zum Ausdrucken für die Mitgebseltüte. 
  • Türschilder und Postkarten zu verschiedenen Kinderbuchstars (kostenlose Vorlagen auf Leseliebe) 
  • Tolle Stifte hat man nie genug. Perfekt, wenn die Farben zum Party-Motto passen. 
  • Kleine Geschenke aus den Kinderbuch-Welten: zum Beispiel rote Haarbänder für den Conni-Geburtstag, Pfoten-Stempel für die PAW Patrol-Feier oder kleine Holzhufeisen für das Bibi und Tina-Fest.   

Wer einen kleinen Fotodrucker besitzt oder für diesen Tag ausleiht, kann auch lustige Erinnerungsfotos vom Fest mitgeben. Viele Kinder sind begeistert von einer vorbereiteten Fotostation während der Feier. Vor allem, wenn sie sich für die Bilder noch mit Hüten, Tüchern, witzigen Brillen, falschen Bärten, Tiermasken oder ähnlichen Dingen schmücken dürfen. Verschiedene Deko-Gegenstände lassen sich bestimmt auch passend zum Motto eurer Party finden.

Mitgebsel gemeinsam vorbereiten

Image
Mitgebsel Kindergeburtstag Ideen

Sobald die Planung für die Geburtstagsfeier und die Gästeliste stehen, kann es losgehen. Überlege zusammen mit deinem Kind, was es den Freundinnen und Freunden gern mitgeben möchte. Vielleicht musst du es ein bisschen bremsen, damit die Geschenke für die Mitgebseltüte nicht zu umfangreich oder teuer werden. Kurz vor dem Fest sollte alles da sein und dann geht es ans Einpacken. Lass am besten dein Kind diese Aufgabe übernehmen, falls es schon alt genug ist. Dann fühlt es sich noch stärker in die Partyvorbereitungen einbezogen. Am einfachsten ist es, die Geschenke in kleine Tüten zu packen. Das können einfache Butterbrottüten sein, die dein Kind verziert und mit einem bunten Band oder hübschen Klebeband verschließt. Für viele Geburtstagsthemen rund um beliebte Kinderbuchstars und -themen gibt es hier auf Leseliebe dazu schöne Deko und Vorlagen zum Ausdrucken.

Welche Mitgebsel kommen bei euch gut an? Hast du auch noch eine Idee für tolle Gästegeschenke? Schreib uns einen Kommentar! 

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.