Buchvorstellung: Conni feiert Geburtstag

alltagsnah - verständnisvoll - berührend

ab 6 Jahren

Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Conni feiert Geburtstag Innenseite
Vorstellung Julia Boehme

Conni plant ihren Geburtstag und ist von Mamas neuer Berufstätigkeit wenig begeistert.

Conni feiert Geburtstag! Oder doch nicht?

Einfühlsam und lösungsorientiert erzählt der Conni-Band davon, wie es ist, wenn Mama wieder arbeiten geht und das auch so wichtige Tage wie den Kindergeburtstag komplett durcheinanderwirbelt.

Es ist der 1. April. Das ist nicht nur deswegen ein tolles Datum, weil man da lustige Streiche spielen kann, es ist auch der erste Tag von Connis Geburtstagsmonat. Mit hübschen Verzierungen schreibt Conni sofort auf, wie viele Tage sie noch warten muss. In der Schule sagt sie all ihren Freunden Bescheid und erinnert sie mit selbst gebastelten Einladungskarten an ihren besonderen Tag. Doch dann teilt ihre Mutter ihr mit, dass sie ab jetzt wieder als Kinderärztin arbeiten wird. An einem Tag in der Woche kommt sie sogar erst später als Conni und Jakob nach Hause. Da soll Conni dann auf Jakob aufpassen. Conni ist alles andere als begeistert und als es das erste Mal soweit ist, geht auch noch alles schief. Richtig schlimm wird es, als Conni wegen der neuen Arbeit ihrer Mutter ihre Geburtstagsfeier verschieben soll. Außerdem liegt ihr Geburtstag auch noch auf dem Wochentag, an dem ihre Mutter länger arbeiten muss. Zum Glück gibt es am Ende eine tolle Überraschung, die Conni mit all den Veränderungen aussöhnt.  

Alles ist anders. Wann feiert Conni ihren Geburtstag?

Innenseite Conni feiert Geburtstag

Geburtstage und andere Feiertage sind wichtig (nicht nur) für Kinder. Sie strukturieren lange Zeiträume und vermitteln mit ihrem ritualisierten Ablauf Stabilität und Geborgenheit. Sie sind wie das Tüpfelchen auf dem i, das sagt: Dein Leben ist ganz toll, so wie es ist. Die Familie rückt enger zusammen, Freunde kommen, es gibt besonderes Essen und Geschenke. Auf solche Tage freut man sich schon lange im Voraus und wenn sie da sind, hat man so ein tolles Feiertagskribbeln. Das ist auch bei „Conni feiert Geburtstag“ so. Nur wird der bekannte Ablauf dieses Mal gehörig durcheinandergewirbelt. Conni hat bereits mit den Veränderungen durch die neue Berufstätigkeit ihrer Mutter zu kämpfen. Dass davon auch noch ihr besonderer Tag betroffen ist, treibt alles auf die Spitze. Wunderbar einfühlsam zeigt die Geschichte Connis Schwierigkeiten im Umgang mit Veränderungen im Alltag. Gleichzeitig führt sie auch Lösungen vor und ruft zu Verständnis für alle Seiten auf. Connis Mutter lässt sich durch den Widerstand ihrer Tochter nicht verunsichern und reagiert darauf ruhig, liebevoll und sachlich. Und so endet die Geschichte nach Wut, Empörung und Protestaktionen, die peinlich nach hinten losgehen, mit einem tollen Geburtstagsfest, das trotz der Veränderungen sagt: Dein Leben ist toll, so wie es ist!

Meine Freundin Conni inspiriert

Die Erzählbände von Conni für Kinder ab sieben sind neuerdings farbig illustriert. Und so gibt es auf jeder Seite bunte Bildchen oder kleine Szenen zu entdecken. Das erleichtert Leseanfängern das Erlesen erster richtiger Bücher gewaltig. Auch die kurzen Kapitel und die große Schrift tragen dazu bei. Und die alltagsnahe Geschichte, die dein Kind direkt in seinem Lebensumfeld abholt, lädt unmittelbar zum Abtauchen in Connis Welt ein. Mit Conni und ihren Freunden kann man sich leicht identifizieren, weil sie so echt und lebensnah gestaltet sind. Auch hier ist der Alltag nicht nur eitel Freude und Sonnenschein und es gibt Probleme zu bewältigen. Conni ist mal hilflos und mal wütend oder es geht alles schief. Doch für alles lässt sich eine Lösung finden. Und mit diesem freundlichen Optimismus schenkt Conni Inspiration und Hoffnung. Auch ein schönes Geburtstagsgeschenk, oder nicht?!

Innenseite Conni feiert Geburtstag

Liest dein Kind schon ganze Bücher selber? Liest du noch vor? Welche Conni-Geschichte mag dein Kind am liebsten? Kennst du das Problem Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Erzählbände 4: Conni feiert Geburtstag (farbig illustriert)

Conni-Erzählbände 4: Conni feiert Geburtstag (farbig illustriert)
Autor / Autorin Julia Boehme Illustriert von Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-55862-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

emma1804

Conni feiert Geburtstag

Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil die Inhaltsangabe spannend klingt. Meine Mama muss auch manchmal arbeiten, wenn was schönes ansteht. Sie konnte Ostersonntag nicht mit uns verbringen, weil sie arbeiten war.

simta

Conni feiert Geburtstag

Wir haben ja schon mit der kleinen Conni Geburtstag gefeiert und sind gespannt, wie so ein Geburtstag im Schulalter aussieht und wie mit dem Problem umgegangen wird. Passt zur momentanen Situation sicher auch sehr gut. Da laufen Geburtstage ja auch anders ab.