Buchvorstellung: Conni Gelbe Reihe: Aufgepasst! Konzentrationsspiele 

fördernd – hellwach – spielerisch 

ab 5 Jahren 

Image
Conni Gelbe Reihe (Beschäftigungsbuch): Aufgepasst! Konzentrationsspiele Cover

In der Schule ist Konzentration gefragt! Genau das üben Vorschulkids jetzt spielend mit Connis dickem Mitmachblock.  

Spielerische Vorbereitung auf die Schule

Lernen macht Spaß! Genau das vermittelt der dicke Vorschulblock aus Connis Gelber Reihe. Stillsitzen, sich nicht ablenken lassen und Aufgaben zu Ende bringen: das sind für die meisten Kinder richtig große Herausforderungen in Klasse 1. Denn anders als im Kindergarten oder in der Vorschule darf man nicht mehr aufstehen und spielen gehen, wenn die Lust nachlässt oder es schwierig wird. Doch bei diesem Block bleiben die angehenden Schulkinder gern bei der Sache. Was dabei hilft? Die richtige Mischung aus verschiedenen Übungen, hübschen Arbeitsblättern und der Vorstellung, dass auch Conni gerade an diesen Aufgaben knobelt. Da möchte man als Elternteil selbst gern ein paar Seiten stibitzen und mitmachen.  

Zählen, vergleichen und sortieren

Image
Conni Gelbe Reihe (Beschäftigungsbuch): Aufgepasst! Konzentrationsspiele Cover

Der von Autorin Hanna Sörensen zusammengestellte dicke Vorschulblock ist prall gefüllt mit abwechslungsreichen Aufgaben. Auf vielen Seiten gilt es, ganz genau hinzuschauen: dann müssen Unterschiede entdeckt, Details zugeordnet oder Fehler gefunden werden. Auch eine ganze Reihe Zählaufgaben stehen auf dem Programm und lassen dein Vorschulkind den Zahlenraum 1-10 immer wieder üben. Um die Feinmotorik mit dem Stift zu trainieren, gibt es verschiedenen Labyrinthe und Punkt-zu-Punkt-Aufgaben. Kleine Rätsel und Sudokus fordern die Kinder logisch heraus. Und schließlich gibt es auch noch Übungen, um den wichtigen – und für alle ganz schön schwierigen – Unterschied zwischen rechts und links zu lernen. Conni, ihre Familie und Freunde sind oft die Hauptfiguren der einzelnen Aufgaben. Aber auch jede Menge Tiere übernehmen wichtige Rollen bei den Übungen – vom riesigen Blauwal bis zum kleinen Käfer. 

Mit Conni geht alles leichter

Image
Conni Gelbe Reihe (Beschäftigungsbuch): Aufgepasst! Konzentrationsspiele Cover

Ulrich Velte hat den 96 Seiten dicken Block so gestaltet, dass man sofort loslegen möchte. Die verschiedenen Aufgaben sind bunt und fröhlich aufbereitet und animieren die Kinder, direkt anzufangen. Conni ist fast immer mit dabei: Entweder als Teil einer Bildaufgabe oder sie sitzt selbst an den Übungen und zählt, puzzelt, malt oder rätselt mit. Neben vielen farbigen Bildern sind große Teile der Seiten zunächst in schwarz-weiß gehalten. Diese Elemente dürfen natürlich auch noch bunt ausgemalt werden. Das ist die verdiente kreative Belohnung für so viel konzentrierte Kopfarbeit. Außerdem hat jede Seite des Blocks einen bunten Rahmen. So sehen selbst die zunächst noch farblosen Aufgaben spielerisch leicht aus und machen Lust aufs Lernen. Das sorgt für Vorfreude auf die Schule! 

Kommt dein Kind auch schon bald in die Schule? Habt ihr schon andere Bücher, Hefte oder Blöcke für die Vorbereitung auf die 1. Klasse? Welche Übungen sind bei deinem angehenden Schulkind besonders beliebt? Und welche gehen gar nicht? Schreib uns gern einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni Gelbe Reihe (Beschäftigungsbuch): Aufgepasst! Konzentrationsspiele

Conni Gelbe Reihe (Beschäftigungsbuch): Aufgepasst! Konzentrationsspiele
Autor / Autorin Hanna Sörensen Illustriert von Ulrich Velte
Verlag: Carlsen
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-551-18270-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.