Buchvorstellung: Conni und das Familienfest

alltagsnah - kurzweilig - lehrreich

ab 7 Jahren

Image
Cover Conni und das Familienfest
Image
Vorstellung Conni
Image
Vorstellung Jakob
Image
Vorstellung Connis Mama
Image
Vorstellung Connis Papa
Image
Vorstellung Oma Marianne
Image
Vorstellung Opa Willi
Image
Conni und das Familienfest Innenseite
Image
Conni und das Familienfest Innenseite
Image
Conni und das Familienfest Innenseite
Image
Vorstellung Julia Boehme

Was passiert, wenn Connis ganze Familie zusammenkommt? Es entsteht ein unbedingt lesenwerter Erzählband!!!

Conni und das Familienfest voller Überraschungen

Die Zutaten für dieses Buch sind: Geburtstag, Familie und Bienen. Heraus kommt eine reichhaltige und kurzweilige Lektüre nach bewährt positivem Conni-Rezept.  

Connis Opa wird siebzig Jahre alt. Zuerst hat er gar keine Lust auf eine Feier, aber dann lässt er sich doch zu einem Fest im kleinen Rahmen überreden. Conni denkt sich ein tolles Geschenk aus und ist ganz aufgeregt, als endlich der Tag der Feier kommt. Vorher gibt es aber noch viel vorzubereiten und Conni hilft eifrig mit. Die anderen Familienmitglieder kommen schon am Abend vor der Feier und werden überall dort, wo Platz ist, einquartiert. Dann geht die Geburtstagsfeier los mit einem festlichen Essen. Doch was ist das? Bienenzucht ist das neue Hobby des Großvaters und mitten beim Essen scheinen seine Bienen das Weite suchen zu wollen. Schnell springt Opa Wilhelm auf, um seine Bienen einzufangen. Und das bleibt nicht die einzige Überraschung an seinem Geburtstag! 

Eine Geburtstagsfeier mit Conni und ihrer Familie

Image
Innenseite Conni und das Familienfest

„Conni und das Familienfest“ ist randvoll gepackt mit allem, was zu einer Familienfeier dazugehört. Es beginnt mit einem feierunwilligen Geburtstagskind, das gar keine Lust hat, sein Alter an die große Glocke zu hängen. Dazu kommt die Arbeit bei der Vorbereitung und die Unsicherheit, ob das eigene Geschenk gefällt. Essen, Bescherung, Dekoration, Kuchen und Musik – alle klassischen Feier-Elemente sind vertreten. Opa Willi und seine Schwester Else kabbeln sich, als wären sie noch immer kleine Geschwister. Connis Onkel Andreas und seine Frau Karin sind getrennt. Wie das wohl für ihren Sohn Michi ist? An ihre Tante Jana erinnert sich Conni gar nicht. Die hat bis vor Kurzem mit ihrem mexikanischen Mann und ihren kleinen Zwillingen noch in Mexiko gelebt. Auf diese Weise lässt Julia Boehme einen lebendigen Eindruck davon entstehen, was Familie ist. Dazu passt auch der selbst gebastelte Familienstammbaum. Was für ein tolles Geschenk für den Opa und eine gute Gelegenheit, um in sparsamen Dosierungen über unterschiedliche Familienkonstellationen nachzudenken.  

Viel nachdenklicher Inhalt in einer typisch freundlichen Conni-Verpackung

Die Erzählbände von Conni stehen für alltagsnahe Situationen, in denen sich Kinder, vor allem Mädchen, leicht wiedererkennen können. Ob beim Vorlesen oder Selberlesen etwa ab der dritten Klasse – Conni-Geschichten wirken, als würden Freunde von ihren Erlebnissen erzählen. Dabei regt gerade diese Geschichte über die Familie und Geburtstage zum Nachdenken an. Bei einer Dia-Show zu ausgewählten Stationen aus Opa Willis Leben staunt Conni, wie sehr man sich im Leben verändert. Auch beim Heraussuchen von Babysachen für die hochschwangere Tante Jana, kann sie sich kaum vorstellen, selbst mal da hinein gepasst zu haben. Ganz nebenbei erfährst du noch eine Menge über Bienen, bei denen zigtausende Geschwister zusammenleben. Sachwissen und Nachdenkliches fließen fortlaufend spielerisch in die unterhaltsame Geschichte ein. Dabei vermitteln die vielen Illustrationen von Herdis Albrecht, die heute durchweg farbig sind, eine positive, freundliche Stimmung. Ebenso lockern sie den Text gelungen auf. Damit ist „Conni und das Familienfest“ ein rundum schönes Buch zum Vor- oder Selberlesen für eingeschworene Conni-Fans ebenso wie für Conni-Neulinge.  

Image
Innenseite Conni und das Familienfest

Welches ist deine Lieblings-Conni-Geschichte? Hat du deinem Kind auch schon die Conni-Bücher für die Kleinen vorgelesen? Was gefällt dir an Conni besonders? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Erzählbände 25: Conni und das Familienfest (farbig illustriert)

Conni-Erzählbände 25: Conni und das Familienfest (farbig illustriert)
Autor / Autorin Julia Boehme Illustriert von Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-55868-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Giraffe_92

Conni und das Familienfest

Ich finde gerade in der jetzigen Zeit fehlt einem der Kontakt zu Familienangehörigen sehr. Daher kann man mit diesem Buch gut in Erinnerungen schwelgen und sich schon auf die Zeit nach Corona freuen.