Buchvorstellung: Conni und die Ponyspiele

freundschaftlich – ponystark – spannend

ab 7 Jahren

Image
Conni Erzählbände 38 Conni und die Ponyspiele

Eine neue turbulente Pferdegeschichte aus der beliebten Conni-Reihe für alle pferdebegeisterten Kinder ab 7 Jahren.

Ein mitreißendes Pferdeabenteuer mit Conni und vielen tierischen Hofbewohnern

Endlich ist Conni wieder mir ihren Freundinnen Anna und Liska auf dem Pferdehof. Und diesmal wird es besonders aufregend. Denn zusammen mit Lars und Max bilden sie ein Team, das schon bald an den Ponyspielen teilnehmen wird. Und das bedeutet: Training, Training, Training. Natürlich geht nichts ohne ihre Lieblingsponys Karlina, Josefina und Stern, die fleißig mit üben. Bei den vielen Trainingseinheiten steht unter anderem Slalom-Reiten auf dem Plan, aber auch das Auf- und Abspringen auf dem Holzpferd Ottokar. Doch irgendetwas stimmt nicht auf dem Pferdehof, denn unheimliche Geräusche in der Nacht sorgen für Schrecken und Verwunderung. Ist es vielleicht der schlafwandelnde Moritz oder wer treibt sonst in der Dunkelheit sein Unwesen? Und als ob das nicht schon Aufregung genug wäre, wird auch noch das niedliche Huhn Caramella seit Tagen vermisst. Dafür entdecken die Kinder ein übergroßes Ei, das ihnen noch mehr Rätsel aufgibt. Spannung pur bis zum Showdown beim Ponyturnier-Finale.

Gefühlsstarke Geschichten spannend erzählt

Image
Conni Erzählbände 38 Conni und die Ponyspiele Kinderbuch ab 7 Jahren

Dieser Erzählband richtet sich vor allem an pferdevernarrte Kinder ab 7 Jahren, die schon gerne selber lesen. Die von Julia Boehme kindgerecht verfassten Texte erscheinen dabei in einer angenehmen Schriftgröße und es gibt keine Silbentrennung. Aber auch die Kapitellängen sind von Leseanfängerinnen und Leseanfängern gut zu bewältigen. Somit eignet sich die Pferdegeschichte auch wunderbar zum Vorlesen für jüngere Conni-Fans. Aber auch die lustigen Dialoge in diesem abwechslungsreichen Pferdehof-Abenteuer sorgen für großen Lesespaß und motivieren zum Weiterlesen. „Ordboormormolodo!“, nuschelt Liska zum Beispiel mit vollem Mund, als sich die Kinder über ihre Lieblings-Eierkuchen-Füllung unterhalten. Und ganz nebenbei: Ein tolles Eierkuchen-Rezept gibt es auch. Außerdem lernen Kinder beim Lesen Spannendes über Hühner und Hähne, Gipseier, Nandus und natürlich über Pferde. Besonders gefällt uns, dass beim Ponyturnier nicht das Gewinnen um jeden Preis im Vordergrund steht, sondern der faire Umgang miteinander. Und das ist wichtiger als jede Trophäe, wie Conni eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Farbenfrohe Illustrationen sorgen für gute Leselaune

Image
Conni Erzählbände 38 Conni und die Ponyspiele Kinderbuch ab 7 Jahren

Die beliebte Kinderbuchheldin Conni ist aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Über die Jahre sind immer neue Geschichten entstanden und Conni ist für viele Kinder zu einer guten Freundin geworden. Neben den spannenden Alltagsabenteuern sind es aber auch die tollen Illustrationen von Herdis Alberecht, die die Bücher so beliebt machen. Und so erscheint Conni auch auf diesem Hardcover-Buch mit ihrem Lieblings-Ringelpulli und dem wippenden Pferdeschwanz auf ihrem Lieblingspferd Karlina. Aber auch wer Conni noch nicht kennt, findet einen leichten Einstieg, denn zu Beginn werden alle Hauptfiguren mit Bild und kurzem Text vorgestellt. Und die durchgehend farbig illustrierten Szenen sorgen auch im weiteren Verlauf für Schwung und Lebendigkeit. Zum Beispiel die herumflitzenden Hühner, die Bilder vom Ponyspiel-Training oder die Handynachrichten im Displayformat. Dadurch wird zum einen der Textfluss sichtbar aufgelockert und zum andern die Vorstellungskraft angeregt. Wir finden: Ein kurzweiliges Pferdehof-Abenteuer mit tollen Tierbegegnungen für alle großen und kleinen Conni-Fans.

Kennt dein Kind bereits die Conni-Erzählbände und was gefällt ihm besonders gut daran? Mag dein Kind gerne Pferde und war es vielleicht schon einmal auf einem Pferdehof? Liest dein Kind schon gerne selbst oder fällt es ihm eher schwer? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni Erzählbände 38: Conni und die Ponyspiele

Conni Erzählbände 38: Conni und die Ponyspiele
Autor / Autorin Julia Boehme Illustriert von Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-55628-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.