Artikel: Kinderbuch-Heldinnen
 
Image

Meine Freundin Conni

Unsere Kinderbuch-Heldin Conni gibt das Versprechen, dass das Leben ungeheuer spannend und schön ist!

Seit ihrem allerersten Auftritt in der Kinderbuchwelt im Jahr 1992 kennt man Conni Klawitter als ein liebenswertes, fröhliches, neugieriges und unternehmungslustiges Mädchen. Ihre Geschichten drehen sich um den Besuch beim Zahnarzt oder im Kindergarten, um Urlaube und Hobbys, um Tiere, Freundschaften und um vieles mehr. Kurz: Conni führt ein ganz alltägliches Leben, mit all den aufregenden Abenteuern des Größerwerdens. Und so wie dein Kind jeden Tag ein Stückchen wächst und älter wird, wird auch Conni in den Geschichten älter. Für die ganz Kleinen ab drei Jahren gibt es Bilderbücher, Pappenbücher, LESEMAUS-Bilderbücher und Malbücher, in denen auch Conni in den Kindergarten geht. In den Erzählbänden ist Conni acht Jahre alt und geht in die Grundschule, in den Conni & Co-Bänden kommt sie auf die weiterführende Schule. Und in der Reihe Conni 15 feiert Conni ihren fünfzehnten Geburtstag.

Conni liebt Tiere, besonders ihren Kater Mau und das Pony Flecki, auf dem sie reiten lernt. Aber auch für alle anderen Tiere hat sie ein Herz. Sie hat am 30. April Geburtstag, trägt immer eine rote Schleife im Haar, liebt die Farbe Rot und rot-weiß geringelte Kleidungsstücke. In der Grundschule ist die Schleife einem roten Haarband gewichen. Aber ansonsten ist Conni immer noch ein rundum natürliches Kind, ganz ohne Protz-Klamotten und Chichi. Und genauso natürlich wie Conni selbst ist ihre (Bilderbuch-)Umgebung mit dem alltäglichen Familienchaos herumliegender Spielsachen oder noch nicht weggeräumter Einkäufe. Dazu gibt es in den Geschichten unterschiedliche Hautfarben und neben netten auch gemeine Kinder. Mal läuft alles wie am Schnürchen, dann geht alles schief. Doch statt an Schwierigkeiten zu verzweifeln, findet Conni mit ihrer Familie und ihren Freund*innen stets inspirierende Lösungen, die zu einem guten Ende führen. Auf diese Weise zeigt Conni immer wieder: Das Leben ist schön!

Image

Gemeinsam feiern mit Conni

Image

Conni und Kater Mau als Bügelperlen-Bilder

Image

Kennst du conni.de?

Image

5 Conni Ausmalbilder

Image

Conni Apps

Connis Bruder Jakob

Wichtig in Connis Geschichten sind auch ihre Familienmitglieder: Oma, Opa, Mama, Papa und ihr kleiner Bruder Jakob. In „Conni und das neue Baby“ kommt Jakob als neuer Familienzuwachs dazu. Aber natürlich bleibt er kein Baby. Conni wächst in ihren Geschichten schließlich auch. Und so gibt es für Jakob im Kleinkindalter sogar eine eigene Buchreihe: Kleiner Jakob. In der geht es – wie bei Conni auch – um Alltagsthemen, die Kinder beschäftigen. Hier für Kleine im Alter zwischen einem und zweieinhalb Jahren.

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.