Buchvorstellung: Meine Freundin Conni

alltagsnah - positiv - liebenswert

ab 3 Jahren

Image
Conni

BUCHREIHE: Conni wächst mit deinem Kind mit und begleitet es mit Reihen für verschiedene Altersstufen liebevoll durch den Alltag. 

Conni – das Leben ist ein Abenteuer

Image
Schaue, staune, lerne: So geht das mit dem Töpfchen

Seit 1992 eine einzige Erfolgsgeschichte: Conni und ihre alltäglichen Abenteuer im Kindergarten, in der Grundschule und danach.  

In den Geschichten der herrlich normalen Conni geht es um die ganz alltäglichen Abenteuer des Lebens. Das erste Conni-Buch überhaupt handelt zum Beispiel davon, wie die kleine Conni in den Kindergarten kommt. Andere Geschichten drehen sich um den Besuch beim Kinderarzt oder Frisör, um Hobbys und Urlaube, um Freundschaften, Tiere und vieles mehr. Zehn Jahre nach dem ersten Conni-Buch erschien ein erster Erzählband von Conni („Conni auf dem Reiterhof“), in dem sie deutlich älter geworden und gewachsen ist. Eine neue Buchreihe für Kinder im Grundschulalter war geboren. Und wie dein Kind wächst auch die Kinderbuchheldin Conni weiter. So gibt es heute insgesamt vier Conni-Reihen für unterschiedliche Altersstufen: 

  • Die kleine Conni für Kinder ab 3 Jahren 
  • Conni für Kinder ab 6 Jahren 
  • Conni & Co für Kinder ab 10 Jahren 
  • Conni 15 für Kinder ab 12 Jahren 

Conni wächst also mit und begleitet dein Kind wie eine Freundin durch die ganze Kindheit. Welches Thema auch immer aktuell bei euch ist – ob Töpfchen, erster Urlaub ohne Eltern oder Streit mit der besten Freundin – Conni hat eine Geschichte dazu. Die sorgt dafür, dass sich dein Kind verstanden fühlt und zeigt liebevoll Lösungen auf. 

Meine (echte) Freundin Conni

Image
Conni kommt in die Schule Innenseite Schulranzen

Conni lebt in einer konstanten Buchwelt, in der Orte und Figuren gleich bleiben. Dadurch wird die fiktive Lebenswelt der kleinen Heldin mit jedem Buch vertrauter und plastischer und Conni zu einer beispiellos verlässlichen Freundin. Zum Erfolgsrezept der Reihen gehört es, dass es Conni und ihre Familie ohne weiteres auch im echten Leben geben könnte. Ihre Mutter ist Kinderärztin, der Papa arbeitet als Statiker in einem Ingenieursbüro. Connis kleiner Bruder Jakob wird geboren als Conni vier Jahre alt ist („Conni und das neue Baby“), geht ihr mal auf die Nerven und ist dann wieder der beste Bruder der Welt. Er hat übrigens auch eine eigene Buchreihe. Dann gibt es da noch den Kater Mau, die Großeltern und einige Freunde, die Kinder in ihrer Kindergartengruppe und Schulklasse, Erzieher und Lehrer. In Connis Welt findest du dich schnell zurecht und identifizierst dich leicht mit den Figuren und ihren Problemen. Doch statt an Schwierigkeiten zu verzweifeln, findet Conni mit ihrer Familie und ihren Freunden stets inspirierende Lösungen, die zu einem guten Ende führen. Die Aussage der Buchreihe ist damit so simpel wie herzerwärmend: Das Leben ist schön.

In Bild und Text: Optimismus für jede Lebenslage

Image
Conni und die Walddetektive Innenseite Textbeispiel

Die kleine Conni ist blond, trägt immer eine rote Schleife im Haar und liebt rot-weiß geringelte Kleidungsstücke. In der Grundschule ist die rote Schleife einem roten Haarband gewichen. Aber ansonsten ist Conni immer noch Conni, ohne Designer-Klamotten und Make-up. Sie ist ein rundum natürliches Kind, voller Lebensfreude und kindlichem Charme. Genauso ungekünstelt wie Conni selbst ist ihre Umgebung. Einkäufe sind noch nicht weggeräumt und Spielzeug liegt auf dem Boden. Es gibt mehr als eine Hautfarbe und neben netten auch fiese Kinder. Mal läuft alles richtig gut, dann geht alles schief. Die Atmosphäre der Bilder entspricht dabei eins zu eins der Stimmung der Texte und ist durchweg freundlich und zuversichtlich. Bei der kleinen Conni sind die Bilder noch seitenfüllend und der Text sehr übersichtlich. Doch je älter Conni (und dein Kind) ist, umso mehr verschiebt sich das Bild-Text-Verhältnis hin zum Text. Je nach Altersstufe gibt es verschiedene Ausgaben in einer Buchreihe.  

Die kleine Conni findest du in 

  • Bilderbüchern 
  • Pixibüchern 
  • Lesemaus-Bänden 
  • Spiel-, Lern- und Beschäftigungsbüchern 

Conni in der Grundschule begleitet dich mit 

  • Lesemaus-Bänden zum Lesenlernen 
  • Conni Erzählbänden 
  • Lernspaß-Büchern (Conni in der Schule / Gelbe Reihe) 

Ergänzt wird die Buchwelt von Conni von einem interaktiven Auftritt im Internet. Hier kannst du dich in Connis Freundebuch eintragen, alles über die unterschiedlichen Conni-Reihen erfahren, Bastelvorlagen downloaden und vieles mehr.  

Welche Conni-Bände sind deine Highlights? Was gefällt deinem Kind an Conni besonders gut? Gab es mal eine Situation, in der die ein Conni-Buch weitergeholfen hat? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni kommt in den Kindergarten (Neuausgabe)

Conni-Bilderbücher: Conni kommt in den Kindergarten (Neuausgabe)
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-51825-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.