Buchvorstellung: Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

alltagsnah - positiv - hilfreich

ab 2 Jahren

Image
Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Das kleine Bilderbuch mit herrlich versöhnlichem Ende bietet eine tolle und lehrreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Streit.  

Streiten und vertragen will gelernt sein!

Jakob möchte gerne spielen. Seine Mutter hat keine Zeit, aber seine große Schwester Conni. Sie beschließen, mit dem Kran zu spielen. Jakob will aber nicht, dass Conni ihn hat. Er weiß selber, wie man die Kisten hochzieht. Jakob greift nach dem Kran, Conni hält ihn fest und der Kran geht kaputt. Jetzt ist Jakob wütend und gibt Conni die Schuld. Den kaputten Kran wirft er auf den Flur. Conni läuft aus dem Zimmer und Jakob muss weinen. Kurz darauf ist Conni aber schon wieder zurück. Sie hat eine Rolle Klebeband dabei, um den Kran zu reparieren. Erst schmollt Jakob noch. Doch dann muss er Conni zeigen, wie es richtig funktioniert. Nachdem sie gemeinsam den Kran geklebt haben, fragt Jakob, ob sie sich wieder vertragen wollen. „Na klar“, antwortet seine Schwester und umarmt ihn.

So schnell geht streiten und vertragen

Image
Innenseite Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Streit unter Kindern ist normal und unter Geschwistern besonders. Häufig ist der Streit dabei genauso schnell wieder vergessen, wie er entstanden ist. Das zeigt dieser Jakob-Band über das Streiten und Sich-Vertragen sehr eindrücklich. Gleichzeitig bietet das Bilderbuch auf jeder Seite neu die Möglichkeit, um über typische Streit-Situationen ins Gespräch zu kommen. Du könntest zum Beispiel fragen: „Um mit jemandem zu spielen, musst du das Spielzeug doch teilen, oder?“ Durch Fragen zum Buch förderst du aktiv die Auseinandersetzung mit dem Thema Streit. Wie findet dein Kind Jakobs Verhalten und das von Conni? Vielleicht hat dein Kind ja auch Ideen, was man anders machen könnte. Besonders schön an der Geschichte ist das versöhnliche Ende. Aller Streit ist vergessen und Conni zeigt ihrem Bruder ganz deutlich, dass sie ihn genauso lieb hat wie vor dem Streit. Das tut gut zu sehen, vor allem kleinen Kindern auf dem Weg ins Trotzalter.

Prädikat: pädagogisch wertvoll und unterhaltsam

Kleinkinder haben nur eine sehr begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Dem wird die Jakob-Reihe mit geringen Seitenzahlen und kleinen Textmengen wunderbar gerecht. Hier bist du mit deinem Kind sofort im Thema, ohne es zu überfordern. Klappen auf jeder der stabilen Pappenseiten beleben die Geschichte und fordern dein Kind zum Mitmachen auf. Das bringt Spaß und bedient die kindliche Entdeckerlust. Die Bilder sind dabei so alltagsnah und freundlich, dass sich dein Kind leicht darin wiederfinden und mit den kleinen Kinderbuchhelden identifizieren kann. Auch ganz ohne pädagogischen Nutzen ist „Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder“ ein Bilderbuch, das sich ein Kind immer wieder gerne anschaut und jedes Mal wieder neu entdeckt. Und als praktisches Extra für die Eltern findest du auf der Rückseite praktische Tipps zum Thema Streit unter Kindern.  

Image
Innenseite Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Welche Streit-Geschichten für Kleinkinder kennst du noch? Kannst du davon welche besonders empfehlen? Schreib uns einen Kommentar.

Du möchtest das Buch kaufen?

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder
Autor / Autorin Sandra Grimm Illustriert von Peter Friedl
Verlag: Carlsen
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-551-16760-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.